Ventile klappern ab und zu! Bitte um Hilfe!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grizzly.

  • Ich hab mit meinem Terrano II 2.4 ein Problem:
    Wenn das Auto etwas länger mit über 100 km/h bewegt wird, dann hört man die Ventile ganz schön laut klappern. Diese klappern dann noch ca. 5-10 km weiter, auch wenn man dann nur langsam weiterfährt . Nach den 5-10 km sind sie wieder leise. Was könnte denn das sein? Mir kommt es vor, als ob das Öl nicht bis zum Ventildeckel hochgepumpt wird bei höherer Geschwindigkeit. Kann es auch am falschen Öl liegen? Hab vor ca. 3 Monaten einen Ölwechsel gemacht, jedoch seit dem Wechsel keine längere Autobahnstrecke gefahren, deswegen kann ich nicht sagen, ob es kurz nach dem Wechsel auch schon geklappert hätte. Hab ein Billigöl 15W-40 verwendet. Wäre super, wenn mir bei dem Problem jemand mit guten Ratschlägen helfen könnte.


    Michi

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

    Einmal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Bist Du sicher, das es die Ventile sind ?
    Ich habe im Moment auch 15W40 ATU Oel drin und habe keine Probleme.Werde aber beim nächsten Mal 10W40 verwenden, ist besser für den Motor.
    Was man bei mir als Rasseln bezeichnen kann ist ein solches Geräusch von der Steuerkette beim untertourigen fahren.Da werden die Kunststoffführungen des Kettenspanners abgenutzt sein, so das der Spanner das nicht mehr nachgestellt bekommt(der ist hydraulisch und wird durch den Oeldruck des Motors bewegt).
    Ich hatte vor einer Woche ein Ruckeln beim hochdrehen der Gänge.Wenn man vorsichtig Gas gegeben hat war alles OK, bei stärkerem durchtreten des Gaspedals fing er an zu stottern.War aber weg als er warm war und ist seit dem nicht mehr aufgetreten.
    Kannst ja mal posten, was es war.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Das sind ganz sicher die Ventile/Hydrostößel. Das Geräusch ist mir bekannt. Es ist nämlich das selbe, wie das Geräusch, wenn man das Auto bei Minustemperaturen nach abgekühlten Motor startet. Da klappern die Ventile auch erst mal paar Sekunden, bis das Öl hochgepumpt wird.


    Ich werd es erst mal mit neuem Öl versuchen und wenn dies nicht hilft, dann werde ich wohl oder übel die Ölwanne runterbauen und mal den Sieb in der Ölwanne durchchecken. Vielleicht ist er verstopft/verdreckt?!?
    Vielleicht liegt es ja auch an der Ölpumpe!?! Ist sie drehzahlabhängig?

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Versuch es aber bitte mit Öl welches mehr als 8€/5Liter kostet. :stichel:
    Ölansaugung sollte bei regelmäßigem Ölwechsel kein Problem darstellen.
    Ölpumpe ist drehzahlabhängig.

  • Die Oelpumpe sitzt an der Kurbelwelle ,also Drehzahlabhängig.Am Ansaugrohr der Oelpumpe in der Oelwanne sitzt tatsächlich ein Filter, ist aber echt aufwendig da ran zu kommen.

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown:

  • Also, hab´s jetzt erst mal mit einem gescheiten Öl probiert (10W-40). Bis jetzt ist das Klappern nicht wieder aufgetaucht. Auch nicht nach ca. 20 km Autobahnfahrt.
    Hoffentlich bleibt es so, denn in einer Woche fahre ich nach Kärnten.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung

  • Zitat

    Original von Grizzly
    Das sind ganz sicher die Ventile/Hydrostößel. Das Geräusch ist mir bekannt. Es ist nämlich das selbe, wie das Geräusch, wenn man das Auto bei Minustemperaturen nach abgekühlten Motor startet. Da klappern die Ventile auch erst mal paar Sekunden, bis das Öl hochgepumpt wird.


    Hallo!


    Wir haben einen 2,4 Liter Benziner. Beim starten rasselt es.
    In der Vertragswerkstatt sagte man uns ebenfalls, dass die Hydrostößel im ersten Moment kein Öl bekommen.
    Allerdings tritt das Geräusch selbst bei wärmeren Temperaturen auf.
    Auf eine E-Mail antwortete Nissan, dass ihnen dieses Problem nicht bekannt sei und wir mal eine andere Werkstatt aufsuchen sollten.


    ?(

  • Bitte beim ZD30 Motor nicht am Öl sparen ! Der Motor reagiert ganz empfindlich auf falsches Öl. AT-Motor kostet ohne Anbauteile knapp 5k€.
    Klappernde Hydrostössel beim 2.4er hingegen gehören zum guten Ton und sind nicht weiter tragisch.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Damals bei meinem 2.4 trat das Problem nach einem Ölwechsel auf. Hab ein das billigste Öl genommen.


    Nachdem ich dann ein etwas wertvolleres Öl verwendet habe, war das Klappern weg.

    Terrano 3.0DI, Trailmaster FW, 265/70 R16 Cooper Discoverer STT und für Winter Cooper Discoverer M&S, elektr. Seilwinde (5440 kg) mit Funkfernbedienung