Kaltlichtkathode in Fuß- und Kofferraum

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.521 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 100nx_verzweifler.

  • Hallo ihr,


    hab mal eine Frage an alle Elektriker und Vonelektrikahnunghaber unter uns =)


    Folgendes Problem:
    Ich möchte in meinen Kofferraum ein/zwei Kaltlichtkathoden bauen und die Standard- Funzel rausnehmen.
    Ebenso möchte ich mir in die Fußräume Kathoden bauen, sieht einfach lecker aus ;) :)


    Nun hab ich mir mal meine Kofferraumbeleuchtung angeschaut - da führen zwei Kabel hin, ein schwarzes und ein rotes. Ich schließe mal daraus, dass das ein mal Plus und ein mal Minus ist...


    Nun hab ich bei eBay mal nach Kathoden geschaut und folgendes gefunden (nur als Beispiel):


    Kathode #1
    Kathode #2


    Wie man sehen kann, hat die erste ja einen Zigarettenanzünder- Anschluss.


    Nun erste Frage dazu: Gehe ich richtig der Annahme, dass ich nun diesen nur abzumachen brauche, die Kabel (sind ja zwei?!) mit den Kabeln meiner Kofferraum- Funzel verbinden brauche und schon leuchtet die Kathode, wenn ich den Kofferraum auf mache? :) Das Kabel kann ich dann doch beliebig verlängern, damit ich sie auch dort hin hängen kann, wo ich möchte?!
    Wenn ich zwei Kathoden in den Kofferraum bauen möchte, kann ich die dann einfach beide daran hängen (zB über eine Lüsterklemme)? :)


    Die zweite Kathode hat ja einen Molex- Anschluss, da diese fürs PC- Modding gedacht ist! Nun, praktisch ist das ja! =)


    Die Belegung sieht bei Molex- Steckern wiefolgt aus:
    Gelb - 12 V
    Schwarz - Masse
    Schwarz - Masse
    Rot - 5V


    Siehe dazu auch folgendes Bild:
    http://www.wpc-fr.net/images/f…une-prise-molex/molex.jpg
    (hab ich mal auf die Schnelle über google gefunden)


    Nun dachte ich mir Folgendes:
    Kann ich mir eine Molex- Buchse so bauen, dass dort dann die Kathode #2 reinpasst? Heißt, dass ich mir eine Molex- Buchse ans vorhandene Kofferraum- Funzel- Kabel hänge, folglich mit dem gelben und einem schwarzen Kabel?
    Dort kann ich ja dann die Kathode #2 reinstecken und das sollte doch funktionieren, oder? :D Praktisch wäre das, weil ich das ganze dann ja durch beliebig viele Kathoden ergänzen könnte - Molex- Weichen hab ich nämlich en Masse da! 8o


    Was die Fußraumbeleuchtung angeht, so denke ich ja mal, dass das synchron sein wird... aber dazu später! Ich will erstmal das Prinzip im Kofferraum verstehen 8)


    Ich frage deshalb so blöd, weil ich keine Lust habe, mir irgendwas da zu zerschießen :D Sei es nur eine Sicherung, die mir durchfliegt... ärgerlich wäre es allemal! :D


    Also, gehen meine Überlegungen dahingehend auf? 8o Und falls ich mich blöd ausgedrückt habe, sorry! Weiß nicht, wie ich das sonst anders erklären soll =) :) Einfach nachfragen, wenn was unklar ist :]


    Besten Dank schon mal im Voraus!!

  • Das Thema gabs schon etliche Male... das nächste mal bitte die Suche verwenden :polizei:




    Wenn du irgendwo Kaltlichtkathoden hinbauen willst, dann bauchst du einfach nur irgendwo im Auto Strom anzapfen.


    Vorne im Fußbereich bietet es sich an, den Strom vom Zigarettenanzünden zu nehmen. Aber bitte nich irgendwas basteln, damit du dann einen Stecker in den Zigarettenanzünder stecken kannst.
    Du brauchst hinten die 2 Kabel die an den Zigarttenanzünder ran gehen einfach mit deiner Beleuchtung parallel schalten.
    btw. Beim Zigarttenanzünder ist somit auch gewährt das das Licht nicht mal ausversehen anbleibt, wenn du das Auto abstellst, weil der nur Strom bekommt wenn der Schlüssel steckt.



    Im Kofferraum wäre es günstig wenn du deine Beleuchtung einfach an die 2 Kabel von der ursprünglichen Beleuchtung hängst.
    Damit geht das Licht auch nur beim Öffnen der Heckklappe an.


    -> Bitte immer auf die Polung achten!
    -> Beim Rumbasteln stehts die Zündung aus, und die Sicherungen raus machen, für die Teile an denen du gerade rumbaust!





    Jacuzzi.

  • Huhu Jacuzzi,


    die Suchenfunktion ist mir vertraut, keine Angst. Doch ich muss ehrlich sagen, dass es mir zu blöde ist, eine Suche durchzuführen, dann 5 Minuten auf ein Ergebnis zu warten, um dann doch nur über eine Zeitüberschreitung des Servers informiert zu werden ;)


    Deshalb hab ich den Thread einfach neu erstellt, so leid es mir tut :(


    Danke dir aber für deine Antwort! Hat mir schon sehr viel weiter geholfen!! =)


    Den Strom vom Zigarettenanzünder kann man also nehmen? Fein! Ich war mir da nicht sicher, ob da nicht irgendwas durchrauscht oder so :mmmm: :)
    Und ich will ja nichts pasteln, was ich dann in den Zigarettenanzünder stecken kann! Die erste Kathode hat ja bereits einen Zig.- Anzünder- Anschluss ;) Das gefällt mir aber nicht, dann müsst ich das ja immer einstecken :D


    Beim Kofferraum kann ich also die zwei vorhandenen Kabel nehmen? Schön, denn genau so möchte ich das, dass das Licht nur dan angeht, wenn ich die Klappe auf mache - alles andere hätte ja auch keinen Sinn =) :)


    Dass ich die Zündung beim Basteln aus mache, versteht sich, danke dennoch für den Hinweis :] Und gibt es sonst noch etwas zu beachten, außer vielleicht die Polung?


    A propos Polung: In wie fern muss man die beachten? 8o Welchen Pol hat denn das schwarze und welchen Pol das rote Kabel? :)

  • Polung musst du halt mal testen, einfach mal Kabel ranhalten, wenns leuchtet wars richtig :D
    Oder vorher mitm Multimeter prüfen



    Bei der Fußraumbeleuchtung vorne, müsstest du natürlich noch irgendwo nen Schalter dazwischen machen, sonst leuchtet das Licht immer sobald der Schlüssel steckt ...
    Den Schalter hab ich oben in den leeren Mittelkonsolen-Schacht reingemacht, da findet ihn keiner :]



    dor Jacuzzi

  • Joh. werd die Polung schon rauskriegen :D


    Der Schalter ist klar ;) Will ja nicht, dass das immer leuchtet - nicht zuletzt, weil es nach STVO nicht zulässig ist *fg* ;)


    Diesen in den leeren Schacht zu basteln, ist eine gute Idee! Kann ich aber wahrscheinlich nicht machen, da dort bei mir wieder eine Abdeckung mit Handyhalter davor kommen wird ;) Aber für den Schalter lass ich mir schon einen guten Platz einfallen =) Dürfen den denn zB Polizisten sehen? Oder der TÜV- Mann? 8o :D Ich mein... ich mach es ja nicht während der Fahrt an ;) Oder sollte ich den Schalter lieber verstecken? =)

  • Also ich hab im Kofferraum 2 grüne 10cm Kaltlichtkathoden (jeweils rechts und links unter den Seitlichen Plastikteilen).
    Die gehen immer mir öffnen des Kofferraums an.


    Vorne im Fußraum hab ich jeweils ein grüne 10cm Kaltlichtkathode vorne unterm Sitz und eine in dem leeren Schacht der Mittelkonsole.



    Den Schalter würde ich immer versteckt platzieren, man muss ja nich gleich drauf aufmerksam machen, das man etwas non-serienmäßig verbaut hat :D

  • also ich bin grundsätzlich gegen kaltlichtkathoden... wollte damals welche in rot für den fussraum haben. so das alles schön zueinander passt. ende vom lied: das licht dieser "roten" kaltlichtkathode war eher rosa und sah kacke aus mit den anderen LED und neon sachen. eine blaue die ich bei jemandem gesehen habe war auch total hellblau und sah nicht prikelnd aus... würde beim neon und LED zeug bleiben

  • Danke für deine Meinung... :P


    Aber das ist Geschmackssache



    Mein grün im Innenraum gefällt mir sehr gut und ist auch nich aufdringlich (neon-farbig). :smileysex:

  • Hi,


    also ich habe wirklich rote, keine rosanen Kathoden drin, die ich mit viel Geduld und bestimmt 3 maliger Türverkleidungabnehmerei in die Seitenablagen gefummelt habe ... :)


    Ein Schalter befindet sich selbstverständlich links unter der Lüftung, genau da, wo auch meine Endstufe mit einem Schalter an und aus gemacht werden kann... Falls dann doch mal zu viel Druck entsteht^^



    Vorher waren bei mir die Kathoden wie bei vielen hier auch im Fußraum, als mir jedoch ständig der Heißkleber abgerissen ist, da ich gerne mal schneller über Hügel und in Löcher fahre, hatte ich keine Lust mehr auf das ewige gepinsel mit der Heißklebepistole :)



    Grüße,


    Kai

  • Eine Frage warum klemmt ihr die Fussraumbeleuchtung vorn nicht mit der Tür zusammen?


    Tür auf - Licht an.


    Tür zu - Licht aus.

  • also ich hab die variante 2 schon sehr oft verbaut auch bei mir ! darfst halt nur nicht den Kabel vom Trafo zu den Kathoden verlängern wenn ja nur minimal ! sonst leuchten se nicht mehr so dolle !
    finde die eigentlich sehr geil billig sind se auch darfst nur net mit was gegehauen ! ! ! aso die bekommst auch in jedem computeladen !

  • Zitat

    Original von sunnycoupe
    Eine Frage warum klemmt ihr die Fussraumbeleuchtung vorn nicht mit der Tür zusammen?


    Tür auf - Licht an.


    Tür zu - Licht aus.



    Weil ich beispielsweise die Kathoden während der Fahrt anmachen möchte :)


  • Warum?

  • Also im Fußraum hab ich nur Grüne Glühbirnen von einer alten Amatruenbrettbeleuchtung von einem 2er Golf. Hab die ganze sach einfach auf den Plus Pol vom Zigarettenanzünder gehängt und mit ein paar Kabelbindern unten im Fußraum befestigt. den Schalter habe ich in der Kabelabdeckung links unten im Fußraum.


    Mfg


    Bernhard

  • Zitat

    Original von 100nx_verzweifler
    Warum nicht? Ist doch ein netter Effekt.


    Warum hast du Musik an wenn du fährst? ;)


    Das is echt nen blöder Vergleich.
    Also ich für meinen teil habs lieber wenn unten nichts beleuchtet ist während der fahrt.

  • also ich persönlich finde es auch angenehm wenn unten im fussraum noch licht ist... vieleicht war ich ja auch eins dieser kinder die nie im dunkeln einschlafen können :D nee spass... finde es so echt besser


  • @ sunnycoupe


    Also ich muss sagen das das Fussraum Licht bei Nacht eine sehr gute Wirkung hat weil, da ich fast ausschließlich nachts lange unterwegs bin wirkt das der Müdigkeit entgegen. Ich find das ist ein sehr geilen Nebeneffekt.


    grüße vom Sirko

  • Jepp bei mir wirk das wie verrückt. Besser als Fenster auf oder Musik laut machen!!! Schöne Grüße in meine sonnige Heimat -SACHSEN-


    grüße vom Sirko