tachoeinstellung bei grösseren reifen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroad-Events.

  • hallo habe mal eine frage , hat jemand von euch schon einmal einen tacho neu einstellen lassen denn ich möchte auf meinen 33" reifen montieren da wird der tacho wohl nicht mehr stimmen und wo kann man das machen lassen oder vielleicht auch selber ?

  • Frag da, wo du die Felgen/Reifen bestellst, bzw. montieren lässt.
    Ansonsten würd ich`s bei Tachodiensten für LKW versuchen (Fahrtenschreiber).
    Selber machen kannst du knicken, akzeptiert der TÜV nicht.
    Der ADAC hat mobile Tachoprüfstände, allerdings stellen die nix ein. Aber der TÜV akzeptiert deren Prüfprotokoll (i.d.R.).

  • Geht ganz einfach, einfach das Antriebsritzel im Verteilergetriebe austauschen. Gibt es bei Nissan als Ersatzteil für etwa 25€. Dauert etwa 10min und kann in der EInfahrt erledigt werden mit nem 10er Schlüssel. Einfach das alte Ritzel ausbauen und damit zu freundlichen gehen um das kleinere zu bestellen. Die letzten beiden Ziffern der Bestellnummern ist die Zähnezahl.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Du baust das alte aus und zählst die Zähne. Haben die neuen Reifen z.B. 10% mehr Abrollumfang als die originalen brauchst du eins mit etwa 10% weniger Zähnen etc.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Zitat

    Original von motosite


    Selber machen kannst du knicken, akzeptiert der TÜV nicht.
    (i.d.R.).




    Tach!


    Sorry, aber das ist Quatsch!



    Den Prüfungsstellen ADAC etc. ist es völlig egal, wer, wie oder was den Tacho eingestellt hat!


    Die überprüfen nur die angezeigte Geschwindigkeit und bescheinigen das Ergebnis.


    Nach Auskunft meines Nissan Händers hat Nissan keine Teile zur Anpassung, muß aber nix heissen.


    Der Tacho vom MD21 ist elektronisch, ich hab' nichts am Getriebe gemacht, nur ein Poti nachgeregelt.


    Hatte ich schon mal beschrieben, hier noch mal:



  • Zitat

    Original von KingCap21



    Nach Auskunft meines Nissan Händers hat Nissan keine Teile zur Anpassung, muß aber nix heissen.


    Ist das wieder so ein Micra Händler ? :mmmm:
    Die Tachoritzel gibt es in allen Varianten direkt ab Werk für die verschiedenen Achsübersetzungen und Rad/Reifenkombinationen die ab Werk jemals verbaut wurden. Der elektronische Abgriff der neueren Fahrzeuge erfolgt auch direkt im Verteilergetriebe am selben Ritzel.
    Soll er im FAST unter Getriebe-Verteilergetriebe suchen

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • hallo muß leider sagen bei uns in vorarlberg haben die nissanhändler so etwas auch noch nie gehört von so einem rizel und das mit dem tacho ist nicht gerade so mein ding wenn der im eimer ist das kann teuer werden
    vielleicht hast du mir eine adresse wo ich so ein rizel herbekomme

  • Schreib mal Chrissy hier im Forum an, der ist Nissan Händler. Da kann übrigens nichts kaputt gehen !

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.