Ölverbrauch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo Leute!


    Ne Frage an die Spezialisten?!


    Kurz vor dem letzten Service hab ich gmerkt dass an meinem P10 1,6 slx Bj. 6/95 ein ganzer LITER Öl gefehlt hat; de Meßstab wr komplett tocken;


    Nun hab ich wieder 8000km runter und esehlt schon wieder fast ein Liter. nur die Spitze am Meßstab war ölig.


    Was kann das sein; ann ma a was machen? -> muss sagen dass am motor und druner nichts erkennbar ölig ist!!!


    Oder muss ich dasnach über 210tkm s hinnehmen --> freut mich abernicht


    Ich freu mich über eure Tipps


    DANKE!!!

    • Offizieller Beitrag

    Mhh- eigentlich fallen GA16-Motoren in den seltensten Fällen durch übermäßigen Ölverbrauch auf- die meisten nehmen auch im hohen Alter nichts.


    Gründe für den Ölverbrauch sind vielfältig- angefangen von verschlissenen Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen bis hin zu Kopfdichtungsschäden oder anderem mechanischen Umgemacht..


    Gibts andere Auffälligkeiten?


    Grüße


    Chris

  • Also sonst verhält er sich normal, hin und wieder sprngt er bishen schwerer an.muss dann bisl gas geben dan schnurrt er auf 800U/min.


    ich hab 5W40 Öl drinnen; in der Betriebsanleitung steht man soll für den ottomotor 1040 nehmen; verbrennt es vielleicht weil es zu dünn ist?


    Danke!!!

  • @ whiteangel


    Das könnte schon die Antwort sein. Meiner zwar SR20DE nimmt mit 5W-40 auf 1tkm 1l und mit 10W-40 wesentlich weniger (ich schätz mal so 400ml/1tkm)


    Und man muss dazu sagen ich fahre immer binär!


    grüße vom Sirko

  • an JazzMaztaJay


    das ist auf 1000 km sehr viel bei dir!


    das heist ja dann dass du bis zum service intervall (15tkm) ca. 30 Liter öl zusätzlich brauchst?!??? ?(


    seh ich das richtig?


    Und was meinst du mit binär? das versteh ich nich



    beim nächsten wechsel geb ich wieder 10W40 wieder rein. auf jeden Fall!!

  • @ whiteangel


    Also Service Intervall gibts bei mir nicht. Ich steh jedes Wochenende am Primi und warte was zu warten ist. Ölwechsel brauch ich ja demzufolge nich weil ich jedes Wochenende 1l nachkippen muss :D - ist zwar Schei** aber hab mich irgendwie dran gewöhnt und seit dem ich 10W-40 drinne hab muss ich auch nur alle 3 Wochen nachkippen :perfekt: .


    PS: mit binär meine ich 0 oder 1 (voll oder garkein Gaaaaasssss!) Autobahnvielfahrer halt :stichel:


    Grüße vom Sirko

  • @ JazzMazta


    aber denn ölfilter wechselst du schon nach 15000km oder ???



    @ whiteangel


    also normal ist das nicht weil meiner auch schon seine 216000 KM hatt aber kein ölfrist , wenn ich bei mir beim ölwechsel die 3,25 liter 10W60 rein tue sind die beim nächsten ölwechsel immer noch drin bzw. ist er auf max. auf dem ölmeßstab .
    irgend wo wirst du schon das öl verlieren entweder verbrennen oder anderweitik verlieren .


    mfg bluesurfer

  • @ bluesurfer


    Na Logo! Ich führe sogar eine sehr akriebische Checkliste über alle Öle / Flüssigkeiten! Is mir sehr wichtig damit mein Schorschi noch gaaaaanz lange mein Schorschi bleibt.


    grüße vom Sirko

    • Offizieller Beitrag

    @ Niko


    Er verbrennt es wohl.
    1l auf 1 TKM sind gerade mal 0,125 auf 1TKM.


    Das ist bei nem 215TKM Auto völlig okay.


    Kippe nach und gut ists. Abr schaue regelmäßig nach. Also alle 3 TKM wenigstens.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch ne tolle Rechnung oder!? :hi:


    Meinte aber natürlich 1l auf 8 TKM. :idee:

  • Auf jeden fall nehm ich nächstes mal 10W40 Öl.


    Vielleicht verbraucht er ann weniger.


    Ich hoffe nur es ist nicht der Anfang vom ENDE!! :(


    Wodurch kann es zum verbrennen des Öls kommen???



  • wodurch :


    kolbenringe leicht verschlissen , ölschaftdichtungen undicht , Zylinderkopfdichtung undicht oder gerissen .


    so die meisten ursachen warum der motor ölverbarucht , hast du schon mal in denn kühler geschaut ob da ne ölschicht im frostschutz ist ???
    wenn ja dann ist es ganz stark auf die kopfdichtung hin zu führen .


    mfg bluesurfer

    • Offizieller Beitrag

    Men alter P11 GT nahm mit 76 TKM schon so viel wie jetzt mit 215 TKM. Also keine Bange!


    Du kannst da eh nicht viel machen als einfach nachzufüllen wenns zu wenig ist. Alles andere wäre viel zu teuer.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.