Scheibenwaschdüsen

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.004 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.

  • Hi Leute,


    Scheibenwaschdüsen... Genau sowas wünsche ich mir für meinen Pathfinder. Leider habe ich keine an meinem Ferkel, sondern nur so lustige Knubbel, die mir die Wischerarme nass machen. Ob das so gedacht war?


    Aber mal Spaß beiseite: Ich habe in mehreren Threads hier gelesen, dass ich nicht der einzige Unzufriedene in dieser Sache bin. Deshalb meine Frage: Wer von Euch hat zufriedenstellende Abhilfe schaffen (lassen) können und mit welcher Art und Fabrikat von Waschdüsen?


    Vielen Dank!

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hi,


    danke für die Antworten. Aber mal 'ne blöde Frage: Wird bei diesen beheizten Düsen irgendwie thermostatisch geregelt?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Ich vermute, dass die Düse einen art Bimetallschalter o.ä. eingebaut hat. Damit schaltet sich die Heizung bei erreichen einer bestimmten Temp ab und bei Unterschreitung wieder an. Sonst würd die ja irgendwann schmelzen.


    Also willst eine? Funktioniert :respekt:
    Die Düse hat sogar 2 einzel verstellbare Austrittsöffnungen. Kannst also optimal einstellen

  • Zitat

    Original von HayaSam
    Also willst eine? Funktioniert :respekt:


    Ja. PN folgt.


    Zitat

    Original von HayaSam
    Die Düse hat sogar 2 einzel verstellbare Austrittsöffnungen.


    Genau diese "Super-Duper-Spezialfunktion" kriegt ja Nissan nicht hin.


    Danke.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Aktuell für 2007


    Kosten für NisBo Mitglieder: € 77,- inkl. MwSt und Versandkosten
    Kosten für Händler: € 85,- +MwSt + Versandkosten


    Lieferumfang:
    - 2 beheizbare Düsen
    - Sicherungshalter inkl. Sicherung
    - Anleitung bitte selber runterladen (Anleitung)


    Anfragen / Bestellen bitte über samuel@spindelservice.de


    In allen Fällen erfolgt Lieferung mit ordentlicher Rechnung.

  • Tut mir leid, aber ich kann die Düsenproblematik - abgesehen von der Heizung - nicht nachvollziehen. Die Scheibe wird großflächig und nachhaltig nass, auch bei höherer Geschwindigkeit. Selbst die Heizung habe ich noch nicht ernsthaft vermisst, bis jetzt sind die Düsen noch in keinem Winter eingefroren.


    @ ex-x-trail:
    Liegt ev. doch ein Fehler vor, ev. nicht genügender Druck der Pumpe oder sowas ???

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Tut mir leid, aber ich kann die Düsenproblematik - abgesehen von der Heizung - nicht nachvollziehen. Die Scheibe wird großflächig und nachhaltig nass, auch bei höherer Geschwindigkeit. Selbst die Heizung habe ich noch nicht ernsthaft vermisst, bis jetzt sind die Düsen noch in keinem Winter eingefroren.


    Da stimme ich Dir zu :perfekt:
    Funzt bei mir auch zufriedenstellend. Ausser bei starkem Seitenwind (Sturm), aber da funktionieren andere auch nicht gut.

  • :tml:@ all


    klar gehen die Düsen. Nur wenns richtig kalt ist halt nicht immer. Man braucht es nicht unbedingt. Aber wers will. Ich finde es gehört dazu.


    Bei uns ist es auch saukalt. Ist halt anders wie an der schönen Nordsee. :tml:

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    @ ex-x-trail:
    Liegt ev. doch ein Fehler vor, ev. nicht genügender Druck der Pumpe oder sowas ???


    Klar liegt ein Fehler vor, und zwar der, dass bei mir Wischerarmbefeuchter anstelle Scheibenwaschdüsen verbaut wurden. Am Druck liegt's nicht. Die Wischerarme werden jedesmal fast davongespült. Leider sind die Düsen nicht einstellbar. Laut Werkstatt ist das bei all ihren R51/D40 so. Dass die Düsen nichts taugen, zumindest da waren wir uns einig. Mein R51 ist Bj. 06/06. Eure sind teilweise schon etwas reiferen Alters. Vielleicht gab's da in der Serie mal 'ne Änderung und ich habe jetzt die "besseren" Düsen... :kotz:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von Xipe Totec
    @ ex-x-trail:
    Liegt ev. doch ein Fehler vor, ev. nicht genügender Druck der Pumpe oder sowas ???


    Klar liegt ein Fehler vor, und zwar der, dass bei mir Wischerarmbefeuchter anstelle Scheibenwaschdüsen verbaut wurden. Am Druck liegt's nicht. Die Wischerarme werden jedesmal fast davongespült. Leider sind die Düsen nicht einstellbar. Laut Werkstatt ist das bei all ihren R51/D40 so. Dass die Düsen nichts taugen, zumindest da waren wir uns einig. Mein R51 ist Bj. 06/06. Eure sind teilweise schon etwas reiferen Alters. Vielleicht gab's da in der Serie mal 'ne Änderung und ich habe jetzt die "besseren" Düsen... :kotz:


    Denkbar. Bei mir wird ein umfangreicher "Wasserschleier" auf die Scheibe gesprüht, also nicht nur ein oder zwei Strahlen pro Seite. Wie gesagt, funzt tadellos.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • Zitat

    Original von Xipe Totec
    Denkbar. Bei mir wird ein umfangreicher "Wasserschleier" auf die Scheibe gesprüht, also nicht nur ein oder zwei Strahlen pro Seite.


    Ein "Schleier" ist es bei mir auch, schön druckvoll und breit gefächert, nur "schleiert" es bei mir nur an die Wischerarme.
    Aber was soll's. Gestern nachmittag waren HayaSam's Waschdüsen in der Post - meine Beschäftigung für Samstag ist gesichert.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Juhu,


    ich habe richtige Waschdüsen. Ich kann durch die Frontscheibe sehen. Nie mehr Rauhreif an den Augenbrauen vom "Kopf-aus-dem-Seitenfenster-raushalten-um-was-zu-sehen". Die Heizfunktion ist noch nicht angeschlossen, das mache ich, wenn's ein bisschen wärmer ist...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • sehe ich das richtig, ich fahre nen 50 T Euro Wagen und muss alle paar km an der Tankstelle raus, um die Windschutzscheibe zu säubern weil die Dinger nicht beheizt sind. Ich glaubs echt nicht, aber genau so ist es heute gewesen ( - 11 C ) :heul:

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Zitat

    Original von x4x4x
    sehe ich das richtig, ich fahre nen 50 T Euro Wagen und muss alle paar km an der Tankstelle raus, um die Windschutzscheibe zu säubern weil die Dinger nicht beheizt sind. Ich glaubs echt nicht, aber genau so ist es heute gewesen ( - 11 C ) :heul:


    Ich weiß nicht, was Du machst. Aber hier bei -17°C friert nichts ein und säubern muss ich auch nichts. Die Mischung macht's wohl... :mmmm: :idee:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von x4x4x
    sehe ich das richtig, ich fahre nen 50 T Euro Wagen und muss alle paar km an der Tankstelle raus, um die Windschutzscheibe zu säubern weil die Dinger nicht beheizt sind. Ich glaubs echt nicht, aber genau so ist es heute gewesen ( - 11 C ) :heul:


    Ich weiß nicht, was Du machst. Aber hier bei -17°C friert nichts ein und säubern muss ich auch nichts. Die Mischung macht's wohl... :mmmm: :idee:


    Nene, so einfach ist das wohl doch nicht. :stichel:
    Ging mir letzten Winter und auch diesen so.
    Selbst bei Mischungen bis über -25 Grad, frieren die Düsen jetzt schon zu.
    Und wir hatten hier gerade mal etwas mehr wie -10 Grad


    Liegt wohl daran, das der Alkohol verdunstet und der Rest friert die Düsen zu.
    Die Brühe im Tank ist jedenfalls immer noch flüssig.


    Hatte auch noch kein Auto, wo die Düsen derart hoch rausschauen.


    Bei meiner Frau ihrem Kleinwagen langt die gleiche Misschung um die Düsen nicht zufrieren zu lassen.
    Nur da sitzen die Düsen auch direkt überm Motor. :wink:

  • Zitat

    Original von QuestMan
    Nene, so einfach ist das wohl doch nicht. :stichel:
    Ging mir letzten Winter und auch diesen so.
    Selbst bei Mischungen bis über -25 Grad, frieren die Düsen jetzt schon zu.
    Und wir hatten hier gerade mal etwas mehr wie -10 Grad


    Wie gesagt, bei mir geht's ohne Probleme... ?(

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • ...du hast dir ja auch beheizbare eingebaut. Oder immer noch nicht angeklemmt?

    Gruß, der Olli



    Verbietet nur, verbietet ruhig weiter, wo immer sich ein Hauch von Freiheit regt! Ist eure Willkür doch die Stufenleiter, auf der wir aufwärts steigen unentwegt.

  • Zitat

    Original von x4x4x
    ...du hast dir ja auch beheizbare eingebaut. Oder immer noch nicht angeklemmt?


    Immer noch nicht angeklemmt. Werde ich ohne Not auch weiterhin nicht tun. Vielleicht sind die Düsen aber auch wirklich besser. Insofern muss ich Dir schon recht geben: Die original Fächerdüsen sind eine echte Zumutung.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.