Wann sollten die Glühkerzen gewechselt wedren?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen!
    Wir fahren einen X-Trail Elegance 2.2 l D Bj. Mai/2003 ca. 98000km mit 114PS Dieselmotor YD22DDTI :eieiei2: bei dem uns die Werkstatt mitteilt, das eventuell die Glühkerzen gewechselt werden müssen. Bei unter 0 Grad sprigt das gute Stück nicht mehr so tadellos, wie bisher, an. Könnte aber auch die Batterie sein. Was wäre hierfür der fairer Preis? Hat jemand schon Erfahrungswerte?


    Schöne Grüße aus Krefeld

  • tja, bei dir wäre in der tat natürlich beides im bereich des möglichen, eine müde batterie, oder die glühkerzen.


    ich habe erst einmal bei meinem alten laurel die glühkerzen wechseln lassen müssen, da waren 5 von 6 net mehr funktionsfähig :D :D


    bei meinem terrano I habe ich die gar nicht wechseln lassen, der hat in 3,5 jahren 180.000 km abgespult mit den ersten kerzen sowie auch mit der ersten batterie...


    deswegen ich würde mal vermuten das es die batterie bei dir ist. nach drei bis vier jahren ist ne batterie im diesel schon mal platt. bestimmte faktoren beinflussen das ganze natürlich noch mal. (steht das auto draußen, viele kurzstrecken etc.)


    laß erst mal die batterie checken...
    was die für den ixi kostet weiß ich nicht, dürfte aber nicht allzu teuer sein, denn wenn ich mich recht erinnere ist das keine mit "vertauschten" polen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    Glühkerzen habe ich noch nie bei meinen Dieselautos wechseln müssen - und die sind alle deutlich über 100 Tkm gefahren. Spricht also vieles für die Batterie, die ja nach knapp 4 Jahren nicht mehr so toll ist.
    Meine habe ich gestern nach 20 Monaten wechseln lassen müssen (Tageszulassung 02/2005 - EZ auf mich 04/2005 mit 4 km) - Gott sei Dank auf Garantie. Leider hat man mir wieder nur eine 65 Ah eingebaut, die ist bei einer Standheizung wahrscheinlich schnell ausgereizt, obwohl ich täglich mind. 70 km und knapp 2 h mit dem Auto fahre (und i.d..R. nur morgens die Standheizung nutze).
    Eine Batterie kann nicht schaden - kaufen würde ich sie allerdings nicht bei Nissan sondern bei ATU o.ä. - dort bekommst Du eine Arktik mit ca. 80 Ah für 80-100 EUR und die wurden mehrfach gut getestet. Bei Nissan wirst Du wohl mehr hinlegen müssen.


    Sollte das nicht helfen, kannst Du immer noch die Glühkerzen wechseln lassen.
    Es gibt aber auch noch andere Gründe für Startschwierigkeiten: meiner springt z.B. bei warmen Motor un nach kurzem Halt unwillig bzw. nur nach mehreren Versuchen an. Ursache bisher nicht geklärt...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Moin @ all


    williwatt


    Wenn der Wagen nur schlecht anspringt, dann aber sofort rund läuft ist es wahrscheinlich die Batt
    Wenn er (in der ersten Minute) unruhig, oder extrem Nagelnd läuft würde ich auf Glühkerzen tippen (evtl einzeln mit einem Multmeter durchmessen, wenn die Wiederstandswerte gleich sind, sollte sie in Ordnung sein.)


    Viel Spaß beim Suchen


    Volker

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen (Reifen)Spuren

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Widerstand! :rolleyes: ;)[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.