Rattern im Motor

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandroAyk.

  • Hallo,
    ich habe jetzt seit 4 Monaten einen X-Trail von 10/2003 und die Hälfte der Zeit verbrachte er bereits in der Werkstatt. Glücklicherweise auf Garantie (bei Mazda...)


    Grund ist ein heftiges Rattern im Motor unter Last ab etwa 1800 U/Min.
    Angeblich ist es nicht die Steuerkette.


    Der Wagen hat 130000 km runter, ist das schon das Ende für einen XTrail? Mein Audi ist mit 560000 km erst gestorben :(


    Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Motor ist es denn?


    Gibts sonst irgendwie Auffälligkeiten?


    Verbrauch (Öl) , Fahrleistungen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo stobi_de,


    bei unserem Xtrail mit 114 PS Diesel BJ 2002 wurde die Steuerkette 2 mal gewechselt , beide male nach einem Rückruf von Nissan.
    Das erste Mal im Jahr 2004.
    Ob diese bei Eurem durchgeführt wurde ist an einem weißen Punkt in der Nähe des Steuerkettenkastens festzustellen.


    nissankutscher

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Die Steuerkette wurde schon einmal gewechselt in einer Nissan-Werkstatt (ist im Nissan-Computer jedenfalls so eingetragen).


    Der Motor ist der 2.2 Di mit 115 PS. Sonstige Auffälligkeiten gibt es keine. Das der Motor heftig raucht, ist wohl normal :(

  • Hallo,
    wenn Fahrwerk/Getreibe eindeutig ausgeschlossen werden können(siehe deine Aussage in LZT), dann muss sich der Fehler um die Steuerkette ranken. Da gibt es soviele Teile (bei meinem wurden damals 12 Teile gewechselt!!) - es reicht eines, das außerhalb der Norm oder verschlissen ist und dann zu diesen Geräuschen führt.
    Du hast doch den ixi bei einem Mazda-Händler gebraucht gekauft?
    Hat er auch bisher die Reparaturen versucht?
    Wenn ja - würde ich das doch mal mit einer Nissan-Werkstatt versuchen. Wenn es jetzt schon eine Nissan-Werkstatt war, würde ich diese wechseln.
    Du musst natürlich in deine Gebrauchtwagengarantie sehen, welche Bedingungen dir da auferlegt wurden.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Der freundliche Nissanhändler sagte mir beim ersten Besuch , es wäre alles in Ordnung.Es hat mir aber keine Ruhe gelassen, also zum nächsten Händler.


    Der meinte nach einer Probefahrt, es wäre alles in Ordnung. Das Geräusch könnte von den Einspritzdüsen kommen, weil Winterdiesel jetzt drauf wäre.Ob der Verbrauch hoch gegangen wäre fragte er noch, welches ich verneinte.


    Ich bin ein paar Wochen so weiter gefahren. Das Geräusch war noch da.
    Ich also zu einem Bekannten gefahren der in einer Motorenwerkstatt arbeitet.
    Der hat sich einmal den Motor angehört und meinte es könnte in der Tat die Einspritzdüsen sein. Ich sollte mal einen halben Liter Öl in den Tank geben, damit er etwas ruhiger läuft.
    Das habe ich dann auch getan, er war dann auch etwas ruhiger, aber auf die Dauer ist das natürlich keine Abhilfe. Ich warte bis es den Winterdiesel nicht mehr gibt und schaue dann einmal weiter.Da die Düsen Stück ca.120 Euro kosten sollen.
    Gruß Sandroayk

  • Zitat

    Original von SandroAyk
    Ich sollte mal einen halben Liter Öl in den Tank geben, damit er etwas ruhiger läuft.
    Das habe ich dann auch getan, er war dann auch etwas ruhiger, aber auf die Dauer ist das natürlich keine Abhilfe.


    Dieses praktiziere ich schon seit knapp 6 Monaten. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben (weniger Schwefel & Bio..dingsbums..Beimischung) ist die Schmierwirkung nicht mehr so dolle.
    Es sollte nur drauf geachtet werden, dass es 2-Takt Öl mit einem geringen Aschewert ist. Das Verhältnis solte 1:200 betragen.
    Fazit: das typischen Dieselnageln ist bedeutend leiser geworden.
    Im Motortalk gibt es da einen elend lagen Thread zu.


    Gruss

  • Ich habe mir eine Service CD besorgt, und das ist unter einen Punkt MA- 15 der Wartung vermerkt: Einspritzdüsen siehe Anmerkung(5)Wenn sich die Motorleistung verringert,schwarze Abgaswolken ausgestoßen werden und der Motorlärm ansteigt, diesen Wartungspunkt durdchlaufen.
    Ich finde es sehr interessant und werde meinen Nissanhändler diese einmal zeigen. Das sind genau die Symptome die mein Nissan zeigt.