automatikproblem

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anic.

  • hy leute, hatte mich schon vor kurzer zeit mit meinem automatikproblem hier gemeldet (a32, bj. 95, 2,0, 170.000 km, automat schaltet sehr zäh, erst ab 3000
    touren der gangwechsel von 1 auf 2, war vorher ab ca 2000 touren der fall). problem hat sich leider verschlechtert, schaltet jetzt noch später. hab jetzt aber festgestellt, wenn ich den schalter an der automatik (kippschalter rechts neben dem wählhebel) von normalbetrieb, glaube kennzeichnung a/t, auf winterbetrieb, schalter leuchtet grün, schneeflockensymbol, stelle, schaltet alles völlig normal.


    kanns mir leider nicht erklären, vielleicht hat jemand einen rat


    danke anic ausse hauptstadt

  • Was haste denn seit dem gemacht ??


    ( Sag nicht weitergefahren und geträumt )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat:
    schalter an der automatik (kippschalter rechts neben dem wählhebel) von normalbetrieb, glaube kennzeichnung a/t, auf winterbetrieb, schalter leuchtet grün, schneeflockensymbol, stelle, schaltet alles völlig normal.


    Selbst wenn ich jetzt für unbedarft gehalten werde, vielleicht hat ja einer vorher den Schalter umgelegt und Du bist davor schon so gefahren?


    Da ich zuletzt vor 6 Monaten in einem A32 sass und in meinem Alter das Gedächtnis nicht mehr ganz so gut (bzw. ich seither wieder in zuvielen Autos sass) ist: Im J30 gab es bei der Automatik: Sport, Normal und Komfort. Das gibt es doch auch im A32, oder? Entsprechend früh oder spät wird geschaltet. Oder hat der nur die Winterstellung?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • hy maxj30, teilweise haste recht, schalterstellung gibts wie folgt: normal(schalter waagerecht), sport(kippschalter nach vorn gedrückt) und winter(kippschalter nach hinten gedrückt), problem bleibt wie beschrieben, öl ist ausreichend vorhanden, farbe auch ok, als zusatz vielleicht noch, das die automatik teilweise, sehr selten, auch normal schaltet im normalprogramm, also eigentlich alles wie beschrieben, fahre im moment mit der winterstellung und es funktioniert noch.

  • dann ist es aber logisch, dass er bei Sport später hochschaltet - und bei Winter früher.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • In "Winter"-stellung sollte die Fuhre immer im 2.Gang anfahren.
    Ist halt etwas gemütlicher, aber im kommenden Sommer dürfte das zu Temperaturproblemen führen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km

  • Zitat

    Original von feti
    In "Winter"-stellung sollte die Fuhre immer im 2.Gang anfahren.
    Ist halt etwas gemütlicher, aber im kommenden Sommer dürfte das zu Temperaturproblemen führen.


    feti


    Das ist so nicht richtig.....


    Er fährt nach wie vor im 1. Gang an, aber das Getriebe arbeitet mit viel mehr Schlupf, was eine erhöhte Drehzahl des Motors und eine "scheinbar schlechtere" Kraftübertragung auf die Räder bewirkt......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


  • Jetzt bin ich einigermaßen ?( - wie soll das denn ablaufen?
    Der Schlupf entsteht doch im Wandler, und der ist nicht verstellbar. Alle Kupplungen haben entweder Kraftschluss oder eben nicht, da sollte also auch kein Schlupf entstehen.
    Bei allen mir bekannten Automaten mit Winterprogramm wird auf "Winter" nicht im ersten Gang angefahren. Dabei spürt man den Wandlereffekt eben stärker als im normalen Betrieb - und die ATF wird heißer.


    feti ?(

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.292 km



  • kann ich so leider nicht bestätigen !


    meiner fährt auch im Winterprogramm mit dem 1. Gang an.
    Er schaltet nur bedeutend weicher & Motorbremse ist auch nicht so stark.
    Mann merkt sehr deutlich das mehr mit Wandler gefahren wird (mehr Schlupf) aber ob der nu verstellbar ist kann ich nicht sagen.
    .....


    Aber zu deinem eigentlichen Problem:


    Hat der A32 nicht ein elektronisch gesteuertes Getriebe ? Oder ist das hydraulisch gesteuert ?

  • automatik ist elektronisch geregelt, deshalb ja auch die unterschiedlichen fahrprogramme, bin aber mit der lösung meines problems noch nicht weiter gekommen