Anschweissendrohr

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Püppschen.

  • Hi,


    Hab seit gestern ein schickes 90er Endrohr *click* auf meinem Micrich, jetzt meinte der Typ bei ATU der Sound würde sich nicht großartig verändern, hat er aber schon ein bisschen, ist sonorer geworden!


    Was ich eigentlich fragen wollte:
    Was habt ihr so für Erfahrungen am Micra (oder auch andere) mit einem Anschweissendrohr gemacht?


    Sound und Qualitätsmäßig bspw. !


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Also im Grunde genommen hat der Mensch von ATU schon Recht das sich da nix mitm Sound ändern wird. Der Klang endsteht ja nicht im bzw. durch das Endrohr sondern den Schalldämpfer. Als ich meinen Micra noch hatte ist mir das Endrohr abgefault. Da hat sich auch nichts getan. Als dann aber das Rohr im inneren des ESD´s weg war...Holla die Waldfee...Da gings richtig los. Aber dann gabs auch Leistungsverlust.


    Zu der Qualitätsfrage: Wie wurde denn das Endrohr angeschweißt...???
    Mit Edelstahl so wie mans machen sollte...???
    Mit normalen wirds dir irgendwann unterm A***H wegrosten.


    Vielleicht bildest du dir das mit dem Klang ja auch ein. Manchmal macht so ein großes Rohr ne ganze Menge mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil rostet nicht, wenn man sich unten 'nen Loch reinbohrt, damit das Wasser ablaufen kann.

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • Der einzige Grund der mir einfällt wie der ESD durch nen Anschweißendrohr lauter werden könnte ist wenn man auch den Durchmesser von dem Loch wo das Endrohr reingeht vergrößern würde. Also sagen wir mal Standard 40 und das neue Endrohr ist 90. Und man würde es dann aufs neue von der Größe her anpassen.


    Ich meinte auch mit Rosten die Schweißnähte. Ich hab mal inner Edelstahlverarbeitungsfirma gearbeitet und der eine meinte wenn V2A mit normalem Stahl in Berührung kommt dann rostet es auch. Und es gibt ja schließlich auch genug Leute die ihre MagnaFlow ESD´s reklamieren weil sie Rosten. Und die sind aus Edelstahl und sogar noch Verchromt.

  • Zitat

    Original von Kubek
    Das Teil rostet nicht, wenn man sich unten 'nen Loch reinbohrt, damit das Wasser ablaufen kann.


    Hab ich gemacht!

  • Meine Erfahrung mit Aufschraub- und Anschweßendrohren: Immer wenn ich im richtigen Blickwinkel zum Auto stehe und sehe welcher kleine Stummel da vom Endtopf abgeht und in so einem Schlot recht verloren aussieht muß ich grinsen.


    Weitere Erfahrung: Das helle Röcheln eines Serienmotörchens aus so einem Rohr bringt mich zum Grinsen.

  • Hi habe bei mir auch bei Atu ein DTM Endrohr für meinen K11 1,0 16V gekauft und angeschweisst, aber Soundmässig hat sich fast nix getan, weshalb ich den Endtopf komplett leer gemacht und wieder zu geschweisst habe, Hatte die Befürchtung dass er dann zu laut ist was aber nicht der fall war jetzt hat er nen guten Klang und ist nicht zu laut, hatte auch noch keine probs mit den Grünen, jetzt wo ich zum Tüv muss mache ich mir wieder nen original endtopf für nen Tag drauf der mit 30 Euros bei Ebay nicht teuer ist. Gruss

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Weitere Erfahrung: Das helle Röcheln eines Serienmotörchens aus so einem Rohr bringt mich zum Grinsen.


    Achja, das waren noch Zeiten *träum*
    Meine allererste Amtshandlung bestand auch darin, mir ein Anschweißrohr an meinen originalen ESD zu schweißen. habe von meinem Bruder ein 78mm DTM-Rohr aus ganz dünnem Blech bekommen. Der Sound war im Normalbetrieb zwar nicht anders, allerdings beim Runterschalten und einkuppeln hat es ein mega Lärm gemacht.
    Man kann euch raten, das Auspuffrohr vom original ESD komplett abzuflexen und das Anschweißrohr direkt am Topf zu befestigen ...
    Achtung Witz: ...auch wenn eure Mutter dann nicht mehr so gut Nudeln kochen kann :clown:


    mfg

  • =), Es ging mir dabei ja auch nur um die Optik, Hauptsache dieser krumme, nach unten abknickende Penis ist endlich verschwunden! Hat mich von Anfang an gestört!
    Und das er ein wenig dumpfer geworden ist, ist dabei ein sehr positiver Nebeneffekt!


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von *Flo* ()

  • Hi,
    ich habe bei mir einen Seriendämpfer mit großem Endrohr dran, das Originalendrohr ist dabei direkt hinterm ESD abgeflext (ca. 5mm).


    Ich hab mir das Teil eigentlich nur für die Optik geholt (und wiel mein ESD durchgerostet war). Der Sound hat sich aber trotzdem definitiv deutlich verbessert, nicht lauter, aber er brummt angenehm sonor und sportlich. Das ist auch keine Einbildung, ist sogar Leuten aufgefallen, die noch gar nichts von meinem neuen Auspuff wußten.


    Das Endrohr hat übrigens wohl einen Einfluss aufs Geräusch - die Tonlage, nicht die Laufstärke, denn: Der Ton hängt hauptsächlich von der Strömungsgeschwindigkeit der Abgase und der Resonanzfrequenz des Rohres ab. Beides ist bei einem größeren Rohr geringer, womit auch die Tonlage sinkt - das Teil klingt also etwas tiefer. Klar ist das nicht mit nem richtigen Sport-ESD vergleichbar, aber ich bin jedenfalls voll zufrieden und sch einige zum Staunen gebracht, was mit Serien-ESD aus 0,998ccm herauszuholen ist.


    mfg
    mav

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • Zitat

    Original von mav83
    ich habe bei mir einen Seriendämpfer mit großem Endrohr dran, das Originalendrohr ist dabei direkt hinterm ESD abgeflext (ca. 5mm).


    Ich hab mir das Teil eigentlich nur für die Optik geholt (und wiel mein ESD durchgerostet war). Der Sound hat sich aber trotzdem definitiv deutlich verbessert,


    Genau wie bei mir, und ich finde auch, dass er lauter geworden ist. Zu ner Sportvariante immer noch extremst leise, aber er brummelt schön vor sich hin!


    Zitat

    Original von sash71980
    hatte auch noch keine probs mit den Grünen, jetzt wo ich zum Tüv muss mache ich mir wieder nen original endtopf für nen Tag drauf der mit 30 Euros bei Ebay nicht teuer ist


    sehr schlau :wand2:


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!