!!!Leistungsverlust: Woher kommts ???

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zman.

  • Also


    Ich hab folgendes Problem. Mein Primera zieht nicht richtig. Im Bereich um die 2.000 U/min hat er sogar teilweise ein richtiges "Loch". Da tritt man sozusagen ins Leere. Die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht. Es ist fast so als würde man ein 40 PS Auto fahren. Als ich ihn gekauft habe war es sogar noch schlimmer. Dann hab ich ihn zum Händler zurück gebracht und der hat dann die Zündkabel und noch was Repariert. Weil ich aber noch recht Uneingewöhnt auf den Wagen war und ihn auch nich gleich verheizen wollte hab ich es ersteinmal sachte angehen lassen mit dem Gas geben. Und ich wußte ja auch nich wie sich so eine "Tonne" mit gerade mal 90 PS fährt. Hatte davor nen Micra (810Kg / 75PS). Was mir auch noch auffällt ist das die Scheinwerfer und die gesamte Beleuchtung im Stand an Stärke verlieren und wenn ich Gas gebe Hellen sie wieder auf. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Ich denk auch noch mal ein bissel nach und versuche noch ein paar Indizien zu finden. Bei Nissan sagte man mir nämlich das könne viele Gründe haben.


    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Verwende die Suche - das Problem ist bekannt. ;)


    Heißester Kandidat: Luftmassenmesser! Ausbauen und schauen, ob sich Dreck auf den Drähtchen angesammelz hat.
    Ansonsten: Zündanlage (Kabel, Kerzen, Kappe, Läufer); Luft- /Benzinfilter; evtl. auch Benzinpumpe

  • Zitat

    Original von Kubek
    Verwende die Suche - das Problem ist bekannt. ;)


    Heißester Kandidat: Luftmassenmesser! Ausbauen und schauen, ob sich Dreck auf den Drähtchen angesammelz hat.
    Ansonsten: Zündanlage (Kabel, Kerzen, Kappe, Läufer); Luft- /Benzinfilter; evtl. auch Benzinpumpe


    Gut...Das war nicht ganz die Art-Hilfe die ich erhofft hatte aber immerhin ein Ansatz. Also die Suchfunktion hab ich benutzt. Da gibts Definitiv ne ganze Menge Sachen die in Frage kommen. Jetzt sind es sogar noch mehr als der Nissan-Mensch mir aufgezählt hatte. Ich werd mal die heißen Tipps durchgehen und hoffen das es was nicht all zu teures ist. Ein paar Sachen kann ich ja zum Glück schon ausschließen.


    Aber könnte es auch die Lichtmaschine sein??? Ich meine wegen diesem abschwächen der Scheinwerfer/Beleuchtung. Ich glaube irgendwie das es was mit der Elektrik zu tun hat. Aber ist halt nur ne Vermutung. Bin kein Fachmann.

  • Zitat

    Original von Sektor
    Die Drehzahl steigt aber die Geschwindigkeit erhöht sich nicht.


    Dieser Satz macht mich stutzig. Das hört sich für mich eher nach einem Kupplungsproblem (Durchrutschen der Kupplung) an. Denn, wenn der Motor oder die Elektronik nicht richtig wollen, dürfte auch die Drehzahl nicht steigen.


    Und Fakt ist: Ist ein Gang eingelegt und die Drehzahl steigt, beschleunigt auch das Auto, wenn die Kupplung ok ist.


    Oder sollte ich mich da irren??? :mmmm:


    Jedenfalls hatte ich das Problem mit einer durchrutschenden Kupplung mal bei meinem alten Jetta.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Wenn die Drehzahl steigt und die Geschwindigkeit gleich bleibt kann es eigentlich nur die Kupplung sein.


    Gruß


    Aha! Ich wurde bestätigt!


    [Majestix]


    Laß Dich umarmen!:love:


    [/Majestix]

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das Problem mit der Elektrik kann viele Ursachen haben:


    -Masseproblem
    -Lima / Regler defekt
    -Batterie hinüber


    Kandidat IV logt auch "Kupplung" ein ;)

  • Hi
    ich tippe auch ganz stark auf die Kupplung. Wenn du weiter versuchtst so zu fahren kannst du ganz bald keine 50 mehr fahren ohne mindestens mit 5km Anlauf.
    Wechsle bald - ist dann Unterschied wie Tag und Nacht.
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Aber ja, die Kupplung!
    Frage: Wieviele KM haste denn schon ohne Kupplungswechsel runter? Knarzt es denn, wenn das Kupplungspedal getreten wird?


    Da Du aber geschriebnen hast, dass das Problem schon mal bestand und an den Zündkabel gearbeitet wurde, so habe ich die Zündanlage in Betracht gezogen.

  • Zitat

    Original von Kubek



    Da Du aber geschriebnen hast, dass das Problem schon mal bestand und an den Zündkabel gearbeitet wurde, so habe ich die Zündanlage in Betracht gezogen.


    Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, wenn da nicht die steigende Drehzahl ohne Beschleunigung wäre.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    Jepp - wer genauer liest ist klar im Vorteil :(

  • Huch...Da guckt man ein paar Stunden nich und aufeinmal so viele Beiträge.


    Aufjedenfall schonmal Danke an euch alle. Also ich wollte es nich wahrhaben aber wenns soviele Bestätigen tippe ich mal auch auf die Kupplung. Also ich hab jetzt 134.000 KM aufm Tacho. Wann oder ob die schon jemals gewechselt wurde weiß ich leider nicht. Die Kupplung läßt sich auch noch Super treten. Leichtgängig aber nicht zu Leicht. Also ganz Normal halt. Das "Knartschen" kenn ich von "Muttis Golf" das kommt aber bei meinem nicht. Das mit der Elektronik war halt auch nur ne Vermutung. Ich wollte halt Hilfreiche Indizien liefern die zur Ursachenklärung helfen könnten.


    Was meint ihr mit wieviel Euros muss ich Rechnen beim Kupplungswechsel...??? Und was brauch ich genau? Einen ganzen Kupplungssatz oder nur ne Kupplungsscheibe. Ich hab da echt keinen großen Plan von.


    Nochmals Danke für die Antworten

  • Prüf die kupplung doch einfach mal.


    beim SX hab ich's wie folgt gemacht:


    - Handbremse anziehen
    - 3ten Gang einlegen
    - langsam einkuppel und Gas geben
    - sobald die Kupplung voll greift sollte der Motor ausgehen


    fährt dein Primera los dann sollte die Handbremse nachgestellt werden... :P


    PS: der GA16DE ist nicht gerade ein Drehmomentmonster, also wenn es schon bei 2000U/min anfängt zu Rutschen dürfte der garnicht mehr fahrbar sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Also beim Escort hat der Spass 400 Euronen gekostet, glaub nicht das dass viel preiswerter zu haben ist, würde mich aber eines besseren belehren lassen.
    Würde auch nicht ewig warten mit dem Wechsel, irgendwann ist nämlich mal Schicht im Schacht und dann geht gar nix mehr, würde ja hier schon beschrieben.

    Primera P10 SE, 2.0l, 85KW, 158000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Diwaer ()

    • Offizieller Beitrag

    Führe zur Sicherheit folgende Tests durch:


    Zieh' die Handbremse an, lege den zweiten Gang ein und versuche loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung --> Tauschen!


    Alternativ dazu
    Lege den ersten Gang ein, dann dass Kupplungspedal ohne das Gaspadel zu betätigen schön langsam kommen lassen. Nach ca. 2/3 des Pedalwegs muss sich der P10 in Bewegung setzen -->wenn nicht, tauschen!


    EDIT: zu spät :D

  • Jepp so um die 400€ Am besten nimmt man immer ein gesamtes Kupplungskit!


    grüße vom Sirko


  • hab beim SX auch zuerst den 2ten Gang genommen...der fuhr im 2ten aber los^^ hab mich dann für den 3ten entschieden^^ :O

    • Offizieller Beitrag


    Also losfahren soll er ja nicht, es soll nur der Motor weiterlaufen - oder meinste er ist trotz angezogener Handbremdse los? Da muss deine Kupplung noch gut gewesen sein :D Hab's damals bei mir mit dem 2. gemacht.