Ruckeln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bine77.

  • Hallo X-Trail Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Tagen stellte ich fest, daß das Fahrzeug bei einer bestimmten Drehzahl zu ruckeln anfängt bzw. beim Gas wegnehmen und Gas geben schlecht zieht. Das tritt sporadisch auf und ist dann bei etwas Gas geben weg. Bei einem Werkstattbesuch (NISSAN-Händler) fuhren wir mit dem Diagnosegerät etliche Kilometer und simulierten verschiedene Fahrsituationen mit dem Ergebniss ALLES I.O. Auch zwei Tage lang gab es keine Probleme bis das Ruckeln wieder auftrat. Ich tankte bei einer anderen Tankstelle in der Annahme das es am Sprit liegen könnte. Es gab keine Besserung und ich fuhr wieder zum Händler. Es gab wieder Probefahrten mit dem erschreckenden Ergebniss, daß laut Diagnosegerät die Railpumpe gelegentlich einen Druckabfall hat. Eine Austauschpumpe kostet mit Einbau 2500,--.


    Gibt es hier im Forum Ehrfahrungen zu diesem Thema?



    MfG


    Hans

  • 1: die Pumpe kostet keine 2500€ mir wollten sie auch mal ne neue Pumpe für 900€ Aufschwatzen...
    Es kann auch sein das eine Steuerleitung (Kabel) eventuell durch Marderschaden oder kalte Lötstelle / Loser Kontakt einen Defekt / Wackelkontakt aufweist.


    Fazit: ich würd mal den Kabelbaum von Motor - Pumpe - Motorsteuergerät kontrolieren lassen...


    EDIT: Fahr mal zu nem anderen Nissanhändler, lass die selbe Diagnose machen und natürlich ein Preisangebot und dann guck mal was dabei rauskommt...


    BTW: wie viele KM hat dein T30? Hast du noch CarGarantie > Die deckt solche Schäden nämlich i.d.R. mit ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Hallo und vielen Dank für die Antwort,


    ich habe 140 000 km auf dem Tacho da siehts mit Kulanz, Garantie usw. schlecht aus. Allerdings ist mir diese Diagnose des Meisters auch etwas suspekt und der Preis sowieso. Ich bin technisch nicht unwissend u. denke ( rein mechanisch ), daß sich ein Pumpendefekt rigoroser auswirkt. Ich frage bei einer freien Werkstatt nach da kostet mich eine Diagnose bzw. eine Fahrzeugkontrolle nichts. Bei einem anderen NISSAn-Händler kann ich natürlich auch noch fragen aber die verlangen schon für die eingeatmete Luft schon einen Bonus.


    MfG


    Hans

  • Dieses Ruckeln habe ich auch ab und zu. Aufgefallen ist es mir im Tempomatbetrieb bei ca. 100 km/h. Ich werde demnächt mal zum freundlichen fahren und das Problem dort beschreiben.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hallo,


    bei mir wurde im letzten Sommer (ziemlich überraschend) die Hochdruckpumpe für das Common Rail schon gewechselt - allerdings auf Garantie. Den Preis für die Pumpe kann ich aus dem Beleg nicht entnehmen (steht nicht drauf - da die Garantie über Denso abgerechnet wurde), aber die 2.500,- EUR sind nicht unrealistisch. Übrigens hatte ich neben Leistungsverlust und Rußen auch Ruckeln und schlechte Gasannahme beklagt...


    Wenn man seinen XTrail aus Ersatzteilen bei Nissan zusammenbauen würde, käme man wohl in ganz andere Preisregionen...


    Welches Baujahr ist den XTrail?

    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo,


    mit dem Ruckel hatte ich auch Probleme bei ca. 52.000 km. Fahre eine Xtrail 2,2 cdi T30 Baujahr 2004. Nach 2maligen Werkstattbesuch und auslesen des Fehlerspeichers, und Rückfragen meines Servicemannes bei Nissan Deutschland, war es nur der Kraftstofffilter, der für 76,00 € gewechselt werden musste.


    Hatte aber auch schon mehrmals Diesel Verlust, was sich durch entsprechenden Geruch im Auto bzw. auf der kompletten Beifahrerseite sowie Heckklappe bemerkbar gemacht hat. Das Fahrzeug ist seit heute morgen wieder in der Werkstatt um dieses zu beheben. Bin mal gespannt was hier die Ursache ist, war schon einmal, dort wurde eine Schlauchschelle am Übergang der Kraftstoffleitung Metall auf den Übergang der Kraftstollleitung Kunststoff im Motorraum nachgezogen, hat wohl nicht funktioniert.


    Die Umrüstaktion mit dem Steuergerät wurde voriges Jahr durchgeführt, dabei wurde auch eine Undichtheit am Ladeluftkühler festgestellt und getauscht.


    Habe heute morgen 20.02.07 meinen Xtrail wieder abgeholt. Der Servicemann hat mir mitgeteilt, dass er an Nissan Brühl eine Anfrage bzgl. Tausch der Hochdruckpumpe und Einspritzanlage gerichtet hat. Er meldet sich wenn er die Freigabe hat. Da ich ja noch in der Garantie bin, muss ich ja froh sein sonst würde es ja teuer. Er hatte mir schon vorher gestätigt das es mit den Teilen Probleme gibt. Wie hier im Forum ja schon geschrieben wurde handelt es sich um ein Denso-Teil. Denso fertigt dies in Lizenz von Bosch.

    Einmal editiert, zuletzt von xtrailfahrer ()

  • Zitat

    Original von anton59


    Wenn man seinen XTrail aus Ersatzteilen bei Nissan zusammenbauen würde, käme man wohl in ganz andere Preisregionen...


    Das ist bei jedem Autohersteller so!

  • Habe das selbe Problem. Im Bereich 2400 - 2700Umin ruckelt mein X-Trail im sechsten Gang. Habe den Karftstofffilter tauschen und die Dieselleitungen ausblasen lassen. Fazit: Verbesserung spürbar, aber Fehler noch nicht behoben. Jetzt tausche ich noch den Luftfilter. Zum Glück hilft mir hier ein Bekannter der ne freie Werkstatt hat. Aber nachdem sein Diagnosegerät keinen Fehler angeziegt hat, suchen wir die Nadel im Heuhaufen. Ich hoffe es ist nicht die HD-Pumpe ;( ;( Ich wär schon glücklich wenn es nur der Luftmassenmesser wäre, wenn ich mir den Preis für die HD-Pumpe anschaue wird es mir ganz schlecht...
    By the way.... mein IXI ist BJ 03/2003 und hat jetzt 82tkm runter...


    Ciao,


    hangfire

  • Hallo,


    leider habe ich dieses Forum viel zu spät gefunden. Ich hatte genau die gleichen Probleme (Ruckeln, Wegbleiben der Gasannahme bei 2 Jahren und 30.000km bei einem Nissan X-Trail 2,2 dci Bj. 2003. Nach mehrmaligen Reklamieren, ging über 1 1/2 Jahre bis der Fehlen (Druckverlust in der Dieseleinspritzpumpe) wurde auf Anraten von Nissan und der Werkstatt ie Dieseleinpritzpume instand gesetzt 1500 €. Eine neue hätte mich 2500 € gekostet. Nissan hat für ein dreieinhalb Jahre altes Auto mit 59.000 km nur 300 € Kulanz gewärt. So weit so gut. Später habe ich dann von einem "Insider" erfahren, dass Nissan das Problem sehr wohl bekannt ist , ähnlich wie bei BMW und Mercedes. Nur dort wurden die "mangelhaft produzierten Dieseleinspritzpumpen" (Bosch) (bei Nissan Denso in Lizens zu Bosch) komplett auf Kulanz erneuert. Ich fühle mich als "ehemaliger Nissan-Fan" über den Tisch gezogen (habe bestimmt 5 X-Trails vermittelt) und werde nie wieder Nissan fahren. Ich steige um auf Toyota , da Freunde und Verwandte mit ihren Toyotas "nie" Probleme hatten.


    So long

  • Bevor Du sofort an der Pumpe denken sollst rate ich Dir auch einmal das komplette Masse Kabel von Batterie Anfang bis Ende an Getriebe oder Motor anzuschauen ( Batterie, Karosserie und oder Getriebe Motor)kommt deauf an ob Du das lange oder kurze Kabel hast. Denn es ist auch so das Sie Probleme mit Oxiedation haben wenn du es dann schon grünlich oder weisslich an den nicht Isolierten Stellen siehst, dann biege es an den Stellen einmal zu nach vorne und hinten ( grins weißt schon wie ich meine ...grins..oder) denn dann ist es meist so das Sie da schon zum teil gebrochen ( Kabelstränge die kleinen Bronze Farbenden Drähte waren durch bis zu einem viertel oder sogar hälfte ) ) sind und dann ist die ganze Versorung bzw der Kreis nicht gegeben. Habe schon öfters vor allem in der letzten Zeit gehabt und bis auf zweien davon lag es wirklich am Kabel und nicht an der Pumpe.
    Lg die Bine :hi: