NEO VVL SR20VE

Es gibt 116 Antworten in diesem Thema, welches 18.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Der eine oder andere kennt vielleicht schon diese Seite.
    Ich fands nur interessant und wollts mal hier posten damit alle was davon haben.


    http://www.nissanperformancemag.com/installs/sr20ve/


    Also nen SR20VE kenn ich aber nen NEO VVL ??? :mmmm:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • So wies bei Honda V-Tec heisst, heissts bei Nissan NEO-VVL.


    EDIT: Heisst im ganzen übrigens Nissan Ecology Oriented Variable Valve Lift and Timing

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

    Einmal editiert, zuletzt von Beda ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau!


    Es gibt imho Unterschiede zwischen Hondas V-Tec und unserem Neo VVL


    NEO VVL
    M.E. lässt Nissan beim SR20VE die Nockenwelle elektrohydraulisch über einen Kolben in der Nockenwelle verstellen - durch eine Längsverschiebung des Kolbens entlang der sich innerhalb der Nockenwelle befindlichen Schrägverzahnung wird ein VERDREHEN der Nockenwelle ermöglicht: die Ventilöffnung erfolgt früher.


    V-TEC
    Honda macht es dagegen so:
    Funktion V-TEC

  • ich dachte der SR20VE ist gleich wie der Vtec. also wegen der variablen ventisteuerung.


    der neo ist also kein anderer motor von nissan sonder im grunde der SR20VE?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    Einmal editiert, zuletzt von Hardyman ()

  • VE Motoren gibt es @ebay.com so einen besorge ich mir mal. Aber der beste ist der ausm XTrail mit 280PS und Top Mount Intercooler.


    Auf Youtube ist sogar so ein ganz seltener SR16VE mit 200PS ausm Almera VZR-N1 Schwarz 4 Tür aber geht die hütte.


    Das ganze habe ich hier schon mal erläutert.


    SR20VE Daten




  • schau mal hier, dann weiss du wo man den kaufen kann :D. aber den n1 gab es nie mit 4 tueren, nur den normalen VZ-R der hat auch den SR16ve mit aber 175PS.


    VZ-R N1 bei Yahoo in Japan

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja interessant - deswegen schrieb ich ja "imho"...


    NEO VVL funktioniert also doch ähnlich wie der V-Tec...


    ...das NVCS dann aber doch, wie ich es oben beschrieben hab: Kolben in der Nockenwelle, oder (der 300 ZX TT funktionierte zumindest auf diese Art) ???

  • Hardyman: Dann sitzen wir im selben Boot ;(


    Kubek: NVCS ändert nur die Steuerzeit, nicht aber den Ventilhub. Diese neuen VEL Motoren sollen das beides können, wenn sie denn mal nach Deutschland kommen. :wand:


    Lenny: Ich bezweifele, dass ein P10 mit ca. 280PS auf der VA noch fahrbar wäre. Beim VET müsstest du die Verstellung deutlich hören.

  • Zitat

    Original von fat-lover
    hier mal ein vergleich wa^^


    Sorry aber der hat CVT, ist ne Variomatic (Continuously variable transmission)
    Das hat absolut GARNIX mit VVL oder V-TEC zu tun :perfekt:
    Auch wenn der motor nen VE hat, so ist das Video durchs CVT nicht wirklich aussagekräftig ...


    :rolleyes: mfg Chrisi

  • Zitat

    Original von Kubek
    *sich an eine alte NissanLIVE erinnert*
    Gab's den P11 SR20VE 190PS in Japan nicht nur als CVT-M6?



    Den 2.0 Te-V also P11 SR20VE 190PS, gab es nur mit CVT.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Zeero


    Lenny: Ich bezweifele, dass ein P10 mit ca. 280PS auf der VA noch fahrbar wäre. Beim VET müsstest du die Verstellung deutlich hören.


    Warum sollte der nicht fahrbar sein?


    In Australien fahren einige N15 & N16 mit über 200KW durch die Kante und die lassen sich auch fahren...


    Warum sollte man die Verstellung deutlich hören? Hast du einen SR20VE(T) schonmal arbeiten gehört? Beim Honda V-Tec hört man da auch nichts, weil die ganze Maschiene bei der Umstellung (~4500u/min) zuviel krach machst, da hört man nichts. Das Turbopfeifen kann, dank des Blow-Ofs (oder Pop-Of Ventils, wie auch immer), bei dem gleichen Motor und dem gleichen Turbo anders sein, weil man das Geräusch beeinflussen kann.


    @ Rulf:


    Gab ja auch den P12 mit SR20VE, der aber 204PS hatte. Gabs den auch nur mit CVT?

  • CVT is jetzt aber nen getriebe oder? *sichandenflyererinnerderinjedembriefkastenwaralsderneuep11144rauskam* :D


    was könnte der in dem video für nen motor haben? interssiert mich ungeheuer! :spring:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Der P12 20V > die Version mit SR20VE NEO VVTL hat ein 6 Gang Schaltgetriebe.


    Das CVT M6 ist aus dem P11 sowie P12 bekannt, wobei es davon auch zich versionen gibt.
    Das Getriebe arbeitet ohne feste übersetzungsverhältnisse, sieht man in dem Video ganz gut, ist die Drehzahl einmal oben bleibt sie dort und nur das Tempo steigt.


    Der P11 Te-V mit SR20VE hatte auch das CVTM6

  • @Verstellung hören:
    man ziehe sich das Video vom 190PS Sauger rein und stelle eine Phasenverschiebung des Geräusches fest, wird wohl bei knapp 5000 sein.
    http://nissanperformancemag.com/installs/sr20ve/


    Beim Turbo sollte das Geräusch sogar noch stärker zu hören sein, da ja mehr Druck, richtig lautes Pfeifen gibts ab 5500 und BOV bei ROT also 6500.


    Zitat

    Warum sollte der nicht fahrbar sein?


    Hast du schon mal 'nen Fronttriebler ohne elektronische Helferlein durch die Kurve geprügelt? Mit 100PS kein Problem, mit 150PS stellen sich die Nackenhaare auf, aber bei >250PS überlegst du es dir 2mal bevor du in der Kurve aufs Gas trittst.

  • Zitat

    Original von Zeero
    @Verstellung hören:
    man ziehe sich das Video vom 190PS Sauger rein und stelle eine Phasenverschiebung des Geräusches fest, wird wohl bei knapp 5000 sein.
    http://nissanperformancemag.com/installs/sr20ve/


    Man ziehe sich das Video vom SR20DE-Dyno rein und merke, dass auch der Motor sich ab 5000u/min ähnlich anhört


    Sentra SR20DE Dyno


    btw... mein Motor hört sich oberhalb von 5000rpm auch "heiser" an, hab ich jetzt VVL ??? :baby:


    Zitat

    Original von Zeero
    Beim Turbo sollte das Geräusch sogar noch stärker zu hören sein, da ja mehr Druck, richtig lautes Pfeifen gibts ab 5500 und BOV bei ROT also 6500.


    Halte ich für ein Gerücht! Wer ein Turbo hat, hat auch ein anderen Krümmer und ne geänderte Abgasanlage, da wird man dieses "Geräusch" wohl kaum mehr heraushören.


    Zitat

    Original von Zeero

    Zitat

    Warum sollte der nicht fahrbar sein?


    Hast du schon mal 'nen Fronttriebler ohne elektronische Helferlein durch die Kurve geprügelt? Mit 100PS kein Problem, mit 150PS stellen sich die Nackenhaare auf, aber bei >250PS überlegst du es dir 2mal bevor du in der Kurve aufs Gas trittst.


    Mit Sicherheit ist das so, aber man kann auch FWD-Fahrzeuge bei ähnlichen Specs sehr schnell bewegen...
    Wenn ein Hirni am Steuer sitzt der in der Kurve voll drauflatscht ist es klar, dass der Wagen den Kurvenausgang nur auf dem Grünstreifen mitbekommt ...

  • Das Geräusch ist die sog. '2te Harmonische' alias 'Gaskräfte'.
    Nach der 'Grundharmonischen' alias 'Massenkräfte' sind die Gaskräfte das lauteste was vom Motor zu hören ist. Der Primärschall wird vom gesammten Motor abgestrahlt(Block, Kopf, Krümmer), sekundär auch von der Motorhaube, der Spritzwand und dem Unterboden.
    Dagegen erzeugt ein Turbo sehr hohe Frequenzen mit geringer Amplitude, angeregt von der 2ten Harmonischen des Motors und den eigenen Massenkräften, d.h. der Turbo absorbiert/dämpft einen kleinen Teil vom Motorgeräusch, aber eben nur den der durch den Auspuff wandert und wenn der Resonanzbereich erreicht ist, keine Ahnung, vielleicht so 180.000 U/min, dann hörst du nur noch den Turbo.


    Das ist der Effekt des Turbos.


    Dein 5000+ Geräusch kommt vom 4Ventil-Konzept. Das Leistungsband/der Resonanzbereich liegt bei allen 4-Ventilern in diesem Bereich, weil dann die Strömungsgeschwindigkeit an den Ventilen sehr hoch und somit auch die Zerstäubung des Spritts sehr gut werden, entsprechend lausig ziehen 4-Ventiler im unteren Drehzahlband.
    Hybrid ist der Opel Twinport, der macht einfach einen Ansaugkanal zu unterhalb von 3500 >> doppelte Geschwindigkeit am anderen Ventil.


    Ich meine aber einen klar hörbaren Sprung im Motorgeräusch und das kommt von der Kipphebelverstellung bei ca. 4500-5000. Entsprechend fällt der Leistungssprung geringer aus. Würde man noch besser hören, wenn die Drosselklappe voll geöffnet wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Ich versteh schon welches Geräusch du meinst.


    Gehen wir aber vom Video aus, welches die Diskusion eröffnet hat, dann behaupte ich, dass man da nicht genau sagen kann, welcher Motor in dem P10 werkelt. Ich tendiere zum SR20DET, weil er den VET ein heiseres Geräusch bei hohen Drehzahlen abgeben wird.


    Sehr gut hört man diesen Phasensprung in der Geräschkulisse übrigens bei diesem Dyno: Senta B11 SR20VE


    Zu dumm nur, dass der Typ das im dritten Gang machen muss, weil im vierten Gang bei 7100u/min der Geschwindigkeitsbegrenzer bei den japanischen Motorsteuergeräten das Leistungsprüfstandergebnis verfälschen würde. Naja Pech gehabt. :D


    Wie auch immer ... bei dem P10 hört man den Phasensprung beim Drag auch als Zuschauer nicht, da der ESD zu laut ist, als Fahrer vllt schon, aber als Zuschauer (ob Video oder Real) nicht.