Flachriemenquitschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hundfloh01.

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier im Board und hab gleich mal eine Frage an die R50 Besitzer.
    Habe mir einen Pathfinder R50, 3,5L Bj.2002 zugelegt. Ist insges. ein prima Teil. Bei kaltem Motor und eingelegtem Wahlhebel auf D oder R höre ich ein leichtes quick quick.
    Inzwischen wurden beide Flachriemen gewechselt, aber das quicken bleibt hartnäckig.
    Das Komische daran ist, dass nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer dieses Geräusch nicht aufgetreten ist.
    Ein nochmaliges Nachspannen der Riemen in der Fachwerkstatt führte auch nicht zum Erfolg.
    Das Geräusch hört man auch nur im Stand bei getretener Bremse. Nach ca. 1-2 km ist das ganze dann weg.


    Wer hat da einen Lösungsvorschlag ?(


    Gruß Jürgen

  • Hallole
    War in der Zwischenzeit wieder beim =).
    Dieser weiß keinen Rat mehr. Könnte es auch sein, dass das Quicken vom Lüfterrad kommt ?(


    Auch eine Möglichkeit wäre, dass vor dem Verkauf eine Motorreinigung durchgeführt wurde, deren Wachs jetzt auf den Keilriemenscheiben schlummert.


    Da hier zu diesem Thema keine Antwort kommt, denke ich, dass bis jetzt dieses Problem bei keinem von euch aufgetreten ist.


    Ich arbeite drann. Wenn ich was finde lasse ich es euch wissen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich hatte mal einen alten Benz W123. Der hat von Zeit zu Zeit mit dem Keilriemen auch mal gezwitschert. Habe dann kurz Treibriemenspray (gibts in der Sprühdose) drauf gesprüht. Dann war Ruhe. Vielleicht hilfts auch in deinem Fall. Grüße vom R50er Walter.

  • Kupferspay drauf, und Du hast eine Weile Ruhe.
    Hält nicht ewig aber beruhigt erst mal und sollte das Problem bei richtiger Spannung des Riemens nach einiger Zeit lösen

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo Pathi!
    Hatte genau das gleiche Problem. Habe daraufhin alle Riemen erneuern lassen. Das ist übrigens beim Pathfinder alle 4 Jahre planmäßig vorgesehen (bei mir waren es dann 6 Jahre)! Danach war Ruhe für etwa 6 Monate, trat dann aber wieder auf. Ich mußte dann die Riemenscheibe auswechseln lassen, war wohl irgendwie verschlissen, seitdem läuft über 2 Jahre alles wieder wie im Neuzustand! Gummi altert eben nicht nur durch gefahrene km, sondern einfach durch die Zeit! Muß dazusagen, mein Pathfinder ist etwas älter (Bj. 12/98) und hat noch den alten 3,3 l-Motor!
    Gruß Rüdiger
    P.S.: Statt der acht ist im Text ein Smilie erschienen, weiß nicht warum, hatte keinen bestellt!

  • Keilriemen ...Flachriemen... Schau mal nach der Wasserpumpe, ob die mit dem Riemen verbunden ist!!!! Offt ist die Wasserpumpe nach tausch des Riemens ( wenn sie den über den gleichen Riemen läuft) auch nach kurzer Zeit kaputt!! Oder hällt dem neuen strafferren Riemen nicht mehr stand!!! Hundfloh01