hilfe : gti rost - wie schlimm ist es wirklich?was muss ich dagegen tun?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stichlon.

  • bei genauerem hinsehen ist mein 2 tage alter gti ja doch schon recht angefressen.


    was meint ihr, wie wichtig ist es gegen den rost an den gezeigten stellen etwas zu tun und wie teuer wird es ungefähr, das wieder hinzubekommen?


    vorne im motorraum:



    was für ein kasten ist das überhaupt?sieht nicht besonders fit aus.


    das ganze von oben


    kofferraum rechts innen, also über dem radkasten



    radlauf hinten rechts


    vorne links





    was meint ihr?machen lassen oder damit leben,weil eh nichts schlimmes passiert?
    ich bin da etwas ungewiss, was ich tun soll. hab den wagen ja erst neu.


    wenn das alles mit ein paar hundert euro gemacht ist, dann stört mich das weniger,aber wenn ihr mir aus erfahrung sagt, dass das fast schon wieder ein totalschaden ist, dann bekomm ichs doch langsam mit der angst zu tun.

  • Moin!


    Die Rostgeschichten im Motorraum erachte ich als verbachlässigbar.


    Wenn ich mir aber die Karosserieschäden ansehe...Auha! Das lohnt ja fast nicht mehr!


    Gönn Dir mal den Spaß und greife in die hinteren Radhäuser! Ich schätze zu 99%, daß Deine Federbeindome nur noch in Fragmenten vorhanden sind.


    Der scheint rum!

  • Schnapp dir mal nen dicken Flachschraubendreher und stocher in den Rostblasen rum. Mit viel Glück ist es nur oberflächlich, aber ich vermute allein anhand der schieren Größe, dass es durch ist.


    Edit: Mach das aber nur, wenn du vorhast es zu beseitigen, sieht dann nämlich noch schlimmer aus!

  • nennt mir einfach mal eine hausnummer, was das ca kosten wird.


    die probleme sind ja häuftig und es gibts hier ja mehr als genug sunny fahrer.

  • So extrem isses bei meinem Sunny net gewesen, aber einen Dom schweißen und beide Schweller incl. versiegeln machte runde 200 €.
    Jetzt habe ich noch nen Rostfitzel am Radlauf wo die Seitenwand unterhalb der Zierleiste gelackt werden muss und da sagte man mit rund 150€.
    Aber ich denke mal das Du nicht ganz so glimpflich davonkommen wirst :rolleyes:.



    :wink:

  • Was haste denn für den bezahlt?
    Wenn du ihn wirklich machen willst kommt ein richtiger Batzen auf dich zu. Die Federbeindome werden beide durch sein, die Radhausschalen wohl auch. Wie schauts am Schweller aus, also unter dem Plaste? Kann mir bei den Bildern vorstellen, dass der ebenso durch ist.


    Wenn man das alles ordentlich machen will dann kann man sich auch gleich einen N15 GTI holen. :(
    Aus diesem Grund werde ich meinen dieses Jahr auch abstoßen, und der schaut noch nicht so aus wie deiner.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • mein Tipp:



    Rosten lassen und weiter fahren bisses auseinander fällt! Ich weiss mittlerweile wovon ich rede. Das ist sonst ein Fass ohne Boden. Spar dir das Geld, das du dafür ausgeben müsstest, dann kannst du dir danach auch ein gutes Auto leisten, das nicht gleich wieder auseinander fällt.


    ...es ist ja nicht der letzte N14 auf dieser Welt :rolleyes:

    Der Klügere gibt nach.
    Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

  • So wie der aussieht, wird der nächste TÜV der Letzte sein.


    Kling doof, ist aber so.


    Hatte nun schon 5 N14 GTI's, wovon 4 eigentlich so wie Deiner aussahen...einzig mein 1996 gekaufter war rostfrei...was daran liegen mag, daß er erst 5 Jahre alt war... :mmmm:

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    So wie der aussieht, wird der nächste TÜV der Letzte sein.


    Kling doof, ist aber so.


    Hatte nun schon 5 N14 GTI's, wovon 4 eigentlich so wie Deiner aussahen...einzig mein 1996 gekaufter war rostfrei...was daran liegen mag, daß er erst 5 Jahre alt war... :mmmm:


    Als ich Oktober bei einem Karosseriemeister war, lautete seine erste Frage nach dem Blick unters Blech "wie hat der denn den letzten TÜV bestanden?". :D



    Da ich im A&V Board schon gesehen hab, dass du nach GTIR Hauben und so weiter schaust kann ich dir nur raten erst einmal zu warten.
    Nicht, dass du dich im Nachhinein nur ärgerst.

    Beginnt das Heck Dir auszuschwenken, hilft nur eins: Dagegenlenken!

  • Zitat

    Spar dir das Geld, das du dafür ausgeben müsstest, dann kannst du dir danach auch ein gutes Auto leisten, das nicht gleich wieder auseinander fällt.


    hehe, für mich ist das kleine ding doch schon recht gescheit. klar, da ist kein stern vorne drauf und es rostet.aber der spaßfaktor ist da und irgendwie mag ich den.


    Zitat

    So wie der aussieht, wird der nächste TÜV der Letzte sein


    den hab ich diesen monat :polizei:


    und es würd mir das herz brechen, wenn das nicht doch irgendwie klappt.

  • Zitat

    Original von sirflow
    nennt mir einfach mal eine hausnummer, was das ca kosten wird.


    ...


    Ein Mehrfaches des Zeitwertes! :wink:

  • Hi, ich habe für beide radläufe hinten 250€ bezahlt, allerdings war bei mir der rost an der aussenkante noch nicht sichtbar, kotflügel bekommst du billig vom schrott hitzeblech auch, den behälter habe ich selber lackiert.
    schaue aber wie gesagt unbedingt die domlager oben nach(verkleidung ab) wenn die durch sind kostet es pro seite mit reperaturblech locker 300€!!!
    dann sollte man schon überlegen ob es sich lohnt.

    Nimm dir Zeit für deine Freunde eh dir die Zeit deine Freunde nimmt.

  • find ich noch im rahmen.bzw, dass es sich lohnt.
    muss meine mechas nur dazu bringen, mir das diesen monat für dem tüvtermin noch zu machen.


    man darf den kleinen doch nicht einfach so hängen lassen.

  • Yuhuu ;)
    Also finde es nicht schlimm (also den rost) kann mann mit leichten ahndgriffen und ein bisscehn arbeit schaffen!wenn du in berlin wohnen würdest würde ich sagen komm vorbei da meine atze mir schon viel von dir erzählt hatt(hyundaiforum)


    aber nunja also ein kumple von mir hatt ein trabant und ein barkas ddie nur durchgerostet sind und zwa radkästen sowie träger rahmen und die haben wir bis jetzt auch alle hinbekommen!also wenn du schweißen kannst und ein schweiß gerät hast denn holste dir ausm baumarkt blech und schneodest dir es zurecht das alt verrostete schneidest du groß zügig aus!



    wegen denn krümmer würde ich mal schauen ob du nicht vom schrott ein besseren bekommst also kann ja auch vom p10 oder so sein!weil sr20 haben sich ja sobald ich weiß von der krümemr halterung nicht geändert!




    Würde sagen lohnt sich den auf zubauen!




    MFG
    Bullet



    ps: wenn du ihn für wenig geld los werden willst melde dich bei miner atze!

  • Mag sein das du hören möchtest das es sich lohnt, aber die meisten hier sind ehrlich! Und nach deinen Bildern ist dein Auto sehr stark vom Rost befallen und wie es an den Stellen aussieht, die du nichtmal kennst, will keiner wissen. Das Teil ist zweifellos komplett durch und der Tüv der die nächsten Wochen kommt nicht machbar. Wer da was anderes schreibt ist besoffen!
    Den Rost im Motorraum kannst du vernachlässigen, der ist nicht schlimm und muß nicht gemacht werden....


    Klar willst du das nicht hören, aber das zu machen ist ein Heidenaufwand. Uhnd das ist nur das was du gesehen hast! Schweller, Unterboden, Dome, etc ist ja auch noch da?!


    Aufbau lohnt nur, wenn du selbst Schweißen kannst und auch alles soweit lackierfertig schleifen, spachteln, etc kannst. Dazu noch flexen, etc. Und gelackt werden muß es auch. Und Radkästen versiegeln, etc...