Kann man das Radio selber ausbauen??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.136 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von landsberger.

  • Hallo =),


    kann mir vielleicht jemand sagen wie oder ob man das Radio bei einem nissan maxima A32 Bj. 95 3L selber ausbauen kann oder muss man dazu in ne teure werkstatt fahren????? Wisst ihr außerdem vielleicht noch wie viel Watt Ausgangsleistung das Radio hat??


    Vielen Dank im vorraus!!!


    Mfg


    candyboy20

  • Hy dude^^


    Klar kann man das allein ausbauen!
    Ich habe das schon hintermir, und ein kleines tutorial geschrieben.


    Das findest du unter diesem Link:


    Link zum Radio ausbau.


    Dort siehst du eine Liste mit Tips und Tricks... viel Spass beim stöbern!


    MFG 3 6 Maxima


    PS: Fallst du noch fragen hast... hier rein :Bier:

  • Als bei meinem Max das Radio ausgetauscht werden mußte,
    hat das die Nissan Werkstatt Döring in Berlin kostenlos gemacht.
    Also, altes Radio raus, neues mitgebrachtes rein.
    Da wurden sogar noch Sender programmiert. :D
    Logischerweise habe ich ein Trinkgeld gegeben.


    Das nenne ich Service!


    Gruß :wink:
    Maxi

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn


  • da kann man sich natuerlich nicht wundern, bei netten :boardweibchen: mach ich manchmal auch Sachen, die ich normalerweise nicht tue.... :stichel: :P



    btw den ausbau der mittelkonsolle hab ich auch vor kurzem absolviert und als ich damals zu dem Punkt gekommen binn, wo es einfach nicht moeglich war von oben die Luefterduesen rauszuhebeln, waren die bilder aus dem nissan manual sehr sehr hilfreich...
    mit hilfe von diesen Photos kannst du das ganze tralala von der inerren seite viel schneller kennenlernen, mindestens findest du dann heraus wo genau sich die metalhalterungen befinden, d.h. wo du mit dem Schraubendreher rein musst...
    vor kurzem gab es hier irgendwo noch den Link zum download vom manual (du hasts damals gepostet Maxi, oder irre ich mich?)

  • Ich habe mal 2 Seiten kopiert hier abrufbar http://home.arcor.de/cocobello/maxima.pdf


    Prinzipiell benötigst Du Geduld, Ruhe, Licht und Lappen um die Holzimitate zu schützen. Bei dieser Arbeit entstehen ganz leicht Kratzer!


    Die Anleitung von 36Maxima ist gut allerdings war es bei mir (Bj96) etwas anders. Man kann die Schräubchen, Klipse usw. auf dem Bild sehen.


    Der Schaltknauf muss meiner Meinung nach nicht abgedreht werden, da sich der 'Schaltsack' ja aufknöpfen lässt.


    Nur so angemerkt: es kommt auf das Radio an, ob es an der Konsole verschraubt ist - beim Originalen ja - nur dann ist der beschriebene Aufwand erforderlich. (Bei meinem 'neuen' ist ein Blaupunkt von vorn gesteckt drinnen) - nur dass Du nicht die ganze Arbeit umsonst machst.

  • Hallo zusammen


    Hatte über letzte Weihnachten auch einen neuen Radio in meinen 95er A32 eingebaut. Also der Beschrieb hier auf dem Forum ist nicht schlecht. Man muss nur schauen, wo auch die Schrauben sitzen. Unten beim Mülleimerchen, hat es links und rechts davon je 1 Stk. . Man kommt nicht so gut ran und muss aufpassen, dass man die Schrauben dann nicht fallen lässt. Oben in der Nähe der Luftauslasse, hat es auch noch mindestens 2 Schrauben. Der Rest ist geklipst. Man muss einfach ziehmlich sorgfältig und nicht mit roher Gewalt arbeiten. Ich hatte damals die ganze Mittelkonsole (Armaturenbrett) so Höhe ca. 40 cm/Breite etwas mehr natürlich als die Radiobreite, herausbekommen. Der Vorteil ist dabei, wenn Du noch ein orig. Radio drin hast, geht dies nicht anders dass Du dieses alte Radio ausbauen kannst. Ist so wie mir noch ist, genietet oder so. Jedenfalls, musste ich den alten Müll mit der Bohrmaschine von der Konsole trennen. Der neue Radio ist dann mit Hilfe eines Käfigs ganz einfach einzubauen und dann nicht mehr nötig anzuschrauben, sondern dann beim Käfig sind nur noch die Ecken umzubiegen. Beim El. Anschluss musst Du mal (nur wenn das Org. noch drin war) einen Übergangsstecker für die Radioantenne beim Nissanhändler kaufen. Den gibt bei uns in der Schweiz nur dort über den Importeur. Dann die anderen Stecker für Lautsprecher / Stromversorgung usw.: Auch da gibt es Übergangssteckerteile beim KFZ Elektroteile / Radiohändler. Ich hatte den neuesten Pioneer Radio eingebaut (ca700€). Was man beachten muss ist, dass man die Ansteuerung für den Verstärker, der auch org. dabei ist bei den Max's , auch noch ansteuern muss mit dem blau-weissen Draht (ohne Gewähr). Man kann auch ohne Verstärker die Sache über den Ausgang vom Radio laufen lassen, so wie ich es tat und den Verstärker ausbauen. Beim Nissanhändler kriegst Du dann Überbrückungsstecker, die Du dann dort einsetzt, wo vorher der Verstärker sass. Bei Fragen zum Anschluss oder so, könnt Ihr mich über PN erreichen. Habe noch org. Schaltpläne, die man zumailen kann.
    Bevor man aber die ganze Sache fest einbaut und verklipst/verschraubt, testet die Anlage vorher noch. Auch rate ich sehr dringend, vor etwelchen Arbeiten an el. Anlagen im Auto (auch wenn es nur der Radioeinbau ist!) den Minuspol der Batterie abzuklemmen! Dummerweise habe ich keine Foros gemacht. Platz hat es aber ausreichend in der Mittelkonsole.



    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Dank der exzellenten Beschreibung von ThreeSix Maxima, Maxima V6, Dude und anderen ist es mir relativ leicht gelungen, bei meinem neuen (alten) Maxima das Originalkassettenradio aus- und ein neues CD-/USB-Radio mit Bluetooth einzubauen. Ohne diese Hinweise hätte ich beim Bosch-Dienst einmal 3 Wochen warten und dann rund 100 Teuros löhnen müssen. Super! Danke!


    Nur ein klitzekleines Problem ist noch zu lösen: Solange der Motor läuft, ist ein relativ leises, aber dennoch nicht zu überhörendes Pfeifgeräusch zu vernehmen. Ich habe das Massekabel an Metall gehalten. Das Pfeifen ging aber nicht weg. Die Suchfunktion hier im Board habe ich auch durchgeflöht, ob mir irgendwo ein Trick oder Tip weiterhelfen könnte, habe aber nichts brauchbares gefunden.


    Also, das leise Pfeifen steigt an, wenn man Gas gibt, und nimmt ab, wenn man Gas weg nimmt. Was kann man dagegen tun?



    Und noch eine Frage bei dieser Gelegenheit: Das eingebaute Navi (Bj. 1998?) ist wohl eher nicht zu gebrauchen. Mein akteulles Loox N100 kommt dagegen regelrecht von einem anderen Stern. Gibt es - außer zur Regelung von Heizung und Lüftung - noch irgendeine sinnvolle Nutzung des Displays?

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()

  • Muss irgendwie mit dem Massen Pol / Kontakt zusammenhängen.Weiss aber auch nicht genau warum und wie!
    Schau doch mal im Google nach, vielleicht findest Du was darüber.
    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • vorab: bin selbst kein Elektroniker....


    es hört sich nach einem Abschirmproblem an, d.h. die elektrischen Zündgeräusche werden verstärkt 'wiedergegeben' über die Lautsprecher.


    Könnte mit einem Entstörkondensator behebbar sein.


    Sind vielleicht ein paar Stichworte zum googeln

    • Offizieller Beitrag

    Oder einfach mal ein paar Foren weiter unten in der HiFi Ecke nachschauen .. wenn da nix is ruhig fragen. Die haben noch keinen gefressen und echt Ahnung von ihrem Fach :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..



  • das ist defintiv nen masseproblem (oder selten endstufe kaputt) nimm dickere kabel oder kabel direkt auf batterie oder einfach nen endstörfilter rein.


    Achja Plus und Boxenkabel getrennt verlegen das gleiche gilt für die chinch kabel, nie zusammen mit dem strom verlegen zur endstufe

  • Leider hat keiner der hier im Thread genannten Tipps das Pfeifen abstellen können. Irgendwo über 5 Links und dann zusätzlich auch bei moxon einen Beitrag weiter oben (vielen Dank!!) habe ich dann den Hinweis auf einen Störfilter gefunden. Den gab's dann bei Conrad für rund 15 €. Beim zweiten Versuch war es mir dann auch gelungen, die einzelnen Kabel richtig zu verbindnen und voilà, von Stund' an war das Pfeifen verschwunden.


    Jetzt habe ich ein preiswertes Autoradio mit CD, USB und Bluetooth-Freisprechanlage fürs Handy. Alles funzt bestens.


    Momentan fehlt mir nur eine sinnvolle Verwendung des riesigen Displays. Hat jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von landsberger ()