Russpartikelfilter nachrüsten - Erfahrungen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 18.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von torberk.

  • Zitat

    Wer hat denn nun nachgerüstet und welch Fabrikat ? Gibt es eien Kombinationsfilter mit eingebautem KAT ?


    O. Mangold, imho nein.

  • Hallo Björn,


    auch an dieser stelle nochmal:
    Es gibt keine Kombilösung.
    Ich habe einen DPF von TwinTec und eine Oxikat von Walker - und kan keine Nachteile feststellen.

  • Hallo,


    ich bin auch am Überlegen mir einen X-Trail zu kaufen.


    Ich habe dabei 2 Optionen:


    1) Das Fahrzeug steht beim Händler (2.2 dci, 136 PS. 10/2005, 10.000 km, EU-Fahrzeug) ohne Rußpartikelfilter für 14.500 Euro


    2) Der Händler baut mir den Rußpartikelfilter ein, will dann aber 15.500 Euro von mir sehen


    Was tut man? :mmmm:

  • Wenn Du die grüne Plakette brauchst, würde ich den DPF selbst einbauen (lassen).
    Wenn die Angaben zum T30 stimmen (nur 10 Tkm, noch keine 5 Jahre alt), wird kein Oxikat fällig. Den reinen DPF bekommst Du für weniger als 600,- EUR + 100,- EUR Einbau. Die 330,- EUR Förderung bekommst Du m.E. auch noch in 2010.

  • Also wenn ich das hier so lese werde ich den Nissan (wenn ich ihn kaufe) ohne Partikelfilter kaufen.
    Da stehe ich mir ja viel günstiger wenn ich ihn selbst einbauen lassen und ich kassiere noch die 330 Euro vom Staat.

  • Zitat

    Original von anton59
    Wenn Du die grüne Plakette brauchst, würde ich den DPF selbst einbauen (lassen).
    Wenn die Angaben zum T30 stimmen (nur 10 Tkm, noch keine 5 Jahre alt), wird kein Oxikat fällig. Den reinen DPF bekommst Du für weniger als 600,- EUR + 100,- EUR Einbau. Die 330,- EUR Förderung bekommst Du m.E. auch noch in 2010.


    Hi Anton,


    hast Du eine Ahnung wie lange in 2010 noch gefördert wird?
    Sind nur die 80.000Km ein Problem w.g. Oxikat oder auch das Alter (09/05)?.


    Gruß Oliver


  • Die Förderung der Nachrüstung ist eine Absichtserklärung der Regierung (16./17.12.2009), die noch haushaltstechnisch geregelt/beschlossen werden muss. Mehr weiß ich hierzu leider nicht...
    Der Oxikat muss nach 80 Tkm oder spätestens 5 Jahren gewechselt werden - einen Spielraum (geprüft und i.O.) gibt es offiziell nicht.

  • Moin,


    Angebot des Freundlichen für den T30 (2.2 dci) 730 Euronen bei Einbau DPF Fa. Mangold. Mein Vater ist hin und her gerissen, zumal er den Xi schon noch einige Jährchen behalten möchte. Die Zeit drängt, denn in einigen Monaten wird er 5 Jahre.


    Verstopfen die Dinger auch oder nicht, weil kein geschlossenens System????


    MfG
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • N`abend :wink:


    bin eigentlich kein Freund des DPF aber durch einen Artikel im aktuellen Focus mal wieder auf das Thema gestossen.


    Die Verkaufspreise eines Diesels mit Euro 3 ohne DPF gehen lt. Focus völlig in den Keller. Nicht nur in Städten mit "Umweltzone". Es bleibe nur noch "Afrika" zum Verkauf....Also ganz schlechte VK Preise.


    Focus schreibt, dass die Umweltprämie evtl. noch mal verlängert werden würde. Aber nichts konkretes.
    Auf der BaFa Seite ist auch noch nichts Neues zu lesen.


    Hat jemand aktuelle Informationen, ob es die Prämie evtl. doch noch gibt??
    Oder wieder geben wird??




    malcom

  • Guten Morgen zusammen,


    ich greif das Thema nochmals auf da ab 10/12 auch in München die grüne Plakette Pflicht wird.
    Ich wohn zwar nicht in München, möchte aber trotzdem ab und zu rein fahren.
    Die Förderung von 330,- gibt es doch noch, oder?
    Und kennt jemand im Großraum München eine günstige Werkstatt, die den Partikelfilter+Kat einbauen?


    Danke Euch!
    Robin

  • Ab 2012 gibt es die Förderung wieder. Auch wieder 330,-.




    malcom

  • Zitat

    Original von Malcom 63
    Ab 2012 gibt es die Förderung wieder. Auch wieder 330,-.




    malcom


    Und nach meiner Erfahrung mit dem A170CDI (damals ca. 600 Euro Einbau, keine Probleme - aber die grüne Plakette und Steuerbefreiung + ermäßigung in Folge ) kann ich sowas nur empfehlen.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hat denn da noch einer eine gute Idee, wie mann darum herum kommt den Kat zu tauschen ?
    Denn der darf nicht mehr als 80000 km runter haben und nicht älter als fünf Jahre sein.
    Meiner hat jetzt 110000 und ist sechs Jahre, ergo müsste ich auch den Kat tauschen, womit die Sache unnötig teurer wird.Ich verstehe den Sinn auch nicht, da ich ansonsten mit diesem Kat ja noch 150000 km fahren würde und das völlig OK wäre.
    Auch mein Werkstattfreund hat keine wirklich plausible Erklärung.
    Das mit der Förderung ab 1/12 und den 330 € stimmt auf jeden Fall, deshalb habe ich auch erst einmal gewartet.Der DPF von Twintec kostet etwas über 430,-€ + Papierkram vom "Stempelberechtigten".Leider müsste ich noch einmal gut 400,-€ für einen neuen Kat ausgeben und das missfällt mir schon arg.
    Vielleicht kennt ja noch Jemand ein Schlupfloch.
    Gruß
    Torsten

    Wenn Du denkst, Du hast´n, dann springt er aus´m Kasten :clown: