Umweltzone / rotes Kennzeichen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissanp10g.

  • Moin,


    gibt es irgendwelche Möglichkeiten, einem Fahrverbot in einer Umweltzone zu umgehen, wenn man keine der drei Plaketten bekommt?


    - rotes Kennzeichen? (was sind "Bewegungsfahrten"?)
    - Auslands-Zulassung?
    - ???


    So langsam sehe ich rot, da ich für meinen Sunny Diesel (Baujahr 1986) keine Abgasreinigungsanlage bekomme. :will-u-understand:


    Wer weiß da mehr?


    Bis denne
    Lars

  • Bisher hab ich nix rausgefunden. Würde mich auch interessieren, bei meinem GA14DS. Noch keine abweichende Regelung in Sicht (nix mit Anwohner, Behindert, Anlieger...). Dies soll aber möglich sein.
    Ich hab noch ein wenig Hoffnung, da meiner "vergleichbar Euro I mit G-Kat". Wenn ich das weiter richtig verfolgt habe, haben wohl alle Städte die Planungen nach hinten verschoben - geht wohl vor 2008 nicht los.


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • denke mal es gibt genug gründe dafür .. allerdings sollte bei den dieseln mal nen hartes wort fallen! ...


    Gennerell aber natürlich bei den politikern angefangen werden!

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat

    Original von Sebastian
    denke mal es gibt genug gründe dafür .. allerdings sollte bei den dieseln mal nen hartes wort fallen! ...


    Wie meinst Du das? Ich produziere noch den alten Ruß und nicht die ganz feinen Partikel, wie die TDIs. Außerdem verbrenne ich auf 100km "nur" knappe 5 Liter. Und: Ich fahre im Jahr deutlich weniger als 9.000km.


    Trotzdem zahle ich schon seit Jahren die "Dreckschleuder"-Strafsteuern (aktuell sind es knapp 640 EUR) und darf bei erhöhten Ozonwerten im Sommer nicht fahren. Jetzt kommt noch eine dauerhafte vollkommene Ausgrenzung aus ganzen Bereichen bzw. Ortschaften hinzu.


    Wenn eine Umweltzone um meinen Wohnort errichtet wird - dann muß ich zwangsweise mein Auto abschaffen oder es irgendwo - kilometerweit entfernt - abstellen und sehen, wie ich da ran komme.


    Ich habe ja nichts dagegen, daß bei Neuzulassungen die Bedingungen geändert werden - aber man kann doch nicht mittendrin die Spielregeln ändern. Ich finde das alles ziemlich bedenklich - so sich doch unsere Regierung bzgl. eines Nichtraucherschutzes so schwer tut. Vergleicht man die Menge Feinstaub, die ich produziere und die dann eingeamtet wird mit der Menge, die eine Zigarette in einem geschlossenen Raum erzeugt, die dann von einem Nichtraucher (z.B. in einem Lokal) eingeatmet wird - da ist einfach keine Linie in diesem Land zu erkennen. Ebenso wie die Tatsache, daß diese SUVs höllisch viel verbrauchen dürfen und trotzdem sich niemand daran interessiert zeigt, diese Fahrzeuge auszugrenzen.


    Bis denne
    Lars

  • Für Anwohner wird es bestimmt eine Ausnahme-Regelung geben.
    Ansonsten einfach abwarten - für Oldtimer kommt ziemlich sicher eine Ausnahme.

  • Zitat

    Original von Der Dirk
    Für Anwohner wird es bestimmt eine Ausnahme-Regelung geben.
    Ansonsten einfach abwarten - für Oldtimer kommt ziemlich sicher eine Ausnahme.


    Mein letzter Kenntnisstand: Es gibt keine Ausnahmen. Und rein theoretisch kann in 4 Tagen (zum 01.03.07) alles losgehen.


    Was hilft mir die Oldtimer-Regelung? Per Definition fahre ich natürlich keinen (< 30 Jahre). Allein die H-Kennzeichenregelung ist schon abenteuerlich...