Welcher Speedindex bei den Serienreifen und welche Reifen als Alternative in 265

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Madoxy.

  • Hallo Zusammen,


    da ich auf dem Navara gerne größere Reifen drauf haben würde und die Größe 265/70R17 wohl problemlos auch ohne Fahrwerksänderung/Tachoangleichung eingetragen wird, bin ich nun auf der Suche nach solchen.


    Um die Suche zu vereinfachen, würde mich der Speedindex der Serienreifen bei 17" interessieren. Die Reifen sind glaube ich Goodyear Wrangler.


    Welche Reifen sind in 265/70R17 auf dem Navara zu empfehlen?
    Auf meinem Blazer habe ich z.B. die Cooper Discovery als 31" drauf und bin sehr zufrieden. Allerdings gehen die, weil Winterreifen, nur bis 160 kmh.


    Freue mich auf Tipps.
    Grüße Karsten

  • ist es denn nicht so, dass der speedindex der reifen höher als die eingetragene höchstgeschwindigkeit sein sollte? wenn ja, um wieviel?
    in dem fall kämen die S,T bis 190 kmh in frage, die H wären sicherlich overkill.
    wenn man aber wirklich nur R bräuchte, käme dieser reifen in frage: BF-Goodrich 265/70 R17 112 R

  • Mein Kenntnisstand ist der, das 10 drüber reichen... Redundanz is bei den Reifengeschwindigkeiten eh immer vorhanden, und lange Zeit max. Geschwindigkeit fährst ja auch nicht, und wenn die dann von den Reifen eh no bissi höher bist, bist eh auf der sicheren Seite...


    Keine Ahnung was der Navara Höchstgeschwindigkeit hat...

  • :hi: Hallo


    Ich habe 265/70 R17 118 S General AT² mit Gutachten von Nissan und Tacho überprüft aber brauchte nicht angeglichen werden ca. 1L/100km mehr mit den Reifen (Reifendruck 2,5bar hinten und 2,7 bar vorne) siehe Spritmonitor aber fahren sich Super 13mm Stollenprofil sollen aber zur Zeit ausverkauft sein in Deutschland :mmmm: :eieiei: :eieiei2:


    S bis 180 km/h

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • danke für den tipp.
    das mit dem mehrverbrauch glaube ich nicht so ganz. ich habe auch meinem aktuellen wagen auch größere reifen drauf und der verbrauch ist natürlich anhand der abgelesenen km höher. wenn man aber berücksichtigt, dass man real mehr km fährtweil der tacho ja genauer geht, siehts schon wieder anders aus.
    sind die bilder in deiner gallerie schon mit 265/70 oder noch die 255er?

  • Hi


    Der Speedindex der Reifen kann ruhig geringer sein als die V-max des Autos, wenn die Reifen eine M+S Kennzeichnung haben und Du einen Aufkleber mit dem Geschwindigkeitsindex im Sichtbereich des Fahrers plazierst.



    Alex

  • Zitat

    Original von mr_proper
    danke für den tipp.
    das mit dem mehrverbrauch glaube ich nicht so ganz. ich habe auch meinem aktuellen wagen auch größere reifen drauf und der verbrauch ist natürlich anhand der abgelesenen km höher. wenn man aber berücksichtigt, dass man real mehr km fährtweil der tacho ja genauer geht, siehts schon wieder anders aus.
    sind die bilder in deiner gallerie schon mit 265/70 oder noch die 255er?


    Ne in der Galerie sind noch die 255 er drauf mache aber dem nächst neue mit 265/70


    aber hier sind noch Bilder mit den 265 igern http://www.nisbo.de/thread.php?tid=76428&postid=1623992#post1623992

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • Rechtliche Grundlage zu Speedindex/Tragfähigkeit:


    Auf der Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG dürfen die Mitgliedsstaaten den Verkauf, die Zulassung, die Inbetriebnahme oder die Benutzung eines Fahrzeuges nicht aufgrund der Reifen versagen oder verbieten, wenn diese mit dem EG-Typengenehmigungszeichen (der E/ECE-Kennzeichnung, die ab Herstellungsdatum 01. Oktober 1998 für Motorrad-, Pkw- und Lkw-Neureifen verbindlich ist) versehen und nach den Vorschriften von Anhang IV montiert sind. Das bedeutet:


    Die maximale Tragfähigkeit jedes Reifens, der an einem Fahrzeug montiert wird, muss im Fall eines Fahrzeuges, an dem Reifen des gleichen Typs in Einzelanordnung montiert sind, für die Achse mit der höchsten Belastung mindestens der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast entsprechen (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.3.1 und 3.3.1.1) und jeder Reifen, mit dem ein Fahrzeug ausgerüstet ist, muss ein Geschwindigkeitskategoriesymbol aufweisen, das der vom Fahrzeughersteller angegebenen bauartbestimmten
    Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges oder der jeweiligen Belastungs-/ Geschwindigkeitskombination entspricht (EU-Richtlinie 92/23/EWG Anhang IV Nr. 3.4.1).


    Für die Praxis bedeutet das im Klartext:


    E/ECE-gekennzeichnete Reifen (Pkw- Lkw- und Motorrad-Reifen nach ECE-R 30, 54 und 75) der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen (Rad-/ Reifenkombinationen) sind grundsätzlich zulässig, wenn sie


    A) der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges - Vmax = Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein - entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)! und


    B) wenn sie der unter Ziffer 16 Fahrzeugschein angegebenen zulässigen Achslast entsprechen (der Hälfte der vom Fahrzeughersteller angegebenen Achslast bei Einzelanordnung), unabhängig vom eingtragenen Lastindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!


    C) Ggf. notwendige Tragfähigkeitsabschläge bei der Montage von V-Reifen (bei Geschwindigkeiten von über 210 km/h), bei W und ZR-Reifen (bei Geschwindigkeiten von über 240 km/h) und bei Y-Reifen (bei Geschwindigkeiten von über 270 km/h) sind dabei selbstverständlich genauso zu berücksichtigen, wie der sich ggf. gleichfalls ändernde und einzuhaltende Tabellenluftdruck bei der Montage von Reifen mit
    anderen als im Fahrzeugschein (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33) eingetragen Geschwindigkeits- und/oder Tragfähigkeitsindices!


    D) Eine Verpflichtung, die im o.g. Sinne montierten Reifen in die Fahrzeugpapiere vor der Hauptuntersuchnung (HU) nachzutragen besteht nicht, sie besteht erst, wenn sich die zuständige Zulassungsbehörde mit den Fahrzeugpapieren befassen muss. Sollte es für den Fahrzeughalter bis zur Verwertung des Fahrzeuges keine Veranlassung geben die Zulassungsbehörde aufzusuchen, muss er auch keine Änderung der
    Papiere in die Wege leiten!


    Und das bedeutet wiederum parallel dazu gleichzeitig:
    Weitere Eintragungen im Fahrzeugschein unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33, wie


    E) zur Bauart der eingetragenen Reifen - Pkw-Reifen (Reinforced- oder XL-Reifen) oder Lkw-Reifen (C-Reifen) - haben "nur" Empfehlungscharakter, so die unter A) bis C) beschriebenen Bedingungen eingehalten werden (Mischbereifung von Reifen unterschiedlicher Bauart bleibt weiterhin unzulässig),


    F) zum Speedindex von eingetragenen M+S-Reifen haben "nur" Empfehlungscharakter, da nach § 36 (1) generell M+S-Reifen mit niedrigerem Speedindex zulässig sind, allerdings gleichfalls unter Beachtung und Einhaltung von B) und C),


    G) Einschränkungen - "nur Sommerreifen" und/oder "nur Winterreifen" - haben "nur" Empfehlungscharakter, sich ggf. ergebende Freigängigkeitsprobleme beim Einsatz von Schneeketten sind selbstverständlich zu berücksichtigen und


    H) Angaben zu Reifenfabrikaten, herstellerspezifischen Kennzeichnungen der Reifen etc. haben ebenfalls "nur" Empfehlungscharakter (Sonderfall Motorradreifen - hier ist die Herstellerbescheiningung/Freigabe des betreffenden Reifen- oder Fahrzeugherstellers anzufordern/ auszuhändigen/ mit sich zu führen).
    --------------------------------------------------------------------
    Wie kann ich hier auf einen anderen Beitrag einen Link setzen?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Danke :perfekt:


    Das war war mal 'ne aussage.


    Muss man nur noch 'n >VHS Kurs Behördenchinesisch belegen.


    :wink:

  • Zitat

    Original von Schnaps
    Muss man nur noch 'n >VHS Kurs Behördenchinesisch belegen.
    :wink:


    Au ja ich mach mit :lachwalzen: :lachwalzen: :eieiei2:

    :wink: [schild]Meiner zieht 3,5 t[/schild]Tschüß Toni

  • :perfekt: Dann sind wir ja schon zwei.
    Dagibt's bestimmt Rabbat'(Z)


    :wink:

  • Zitat

    Original von mr_proper
    dank euch für die tipps.
    werde mir ein paar reifen aussuchen und den rest den händler machen lassen ;)


    Kannst ja dann mit Deinen Erkenntnüssen hier wieder was boarden.


    :wink:

  • :Dmach mir auch welche drauf GRABBER AT2 265/70 R17 115S OWL, M+S Kennung 4 stück für 400 euro denke mal der preis is ok oder ?( ?(