..............

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zeero.

  • Die Firma soll sehr saubere arbeiten abliefern .. ;) was soll die aufbereitung für dein kat kosten?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Naja, schwer zu sagen. Ich hätte ein schlechtes Gefühl dabei, da die Auswirkungen schlecht zu schätzen sind. Am besten ist, du setzt dich mit denen in Verbindung und schilderst das Problem. Die werden sich ja hoffentlich damit auskennen.

  • Staudruck kannst du vernachlässigen, der spielt nur während der Ventilüberschneidung (Spülen/Ansaugen) eine (kleine) Rolle. Und da du nen Vier- und keinen Zweitakter fährst, also auch nur sehr wenig Ventilüberschneidung vorhanden ist, kannst du dieses Thema vernachlässigen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Na hinschicken und halb befüllen lassen.


    Wird der Preis wegen der halben Füllung günstiger?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Servus :)


    Dazu sei angemerkt: Ein Metallkat reduziert den Staudruck NICHT, denn der Gegendruck des Katalysators resultiert aus den CPI's (Cube per Inch), sprich wieviele Waben auf einem Inch² vorhanden sind. Ersetzt du also nen z.B. 400CPI Kermaik Monolith durch einen 400CPI Metall Monolith ist der Gegendruck genau der gleiche.



    Zur allgemeinen Gegendruck Theorie:
    Ich würde auch 00Fishmaster widersprechen, da ein Saugmotor ganz klar einen definierten Gegendruck braucht.....so spielt zum Beispiel für den Zylinderfüllgrad die schwingende Abgassäule eine große Bedeutung, diese wird mit Staudruckveränderung positiv oder eben negativ beeinflußt.


    Bei nem aufgeladenen Auto spielt der Gegendrcuk im Gegensatz keine Rolle, da dort der Lader alleine schon ausreichend Widerstand bietet...


    Just my 2 Cents....

  • Nein leider nicht: Denn die haben "Festpreise".


    Daher: Es wird nicht ein Träger in zwei Teile geschnitten und dann bei mir verbaut, sondern es wird der passende Metallmonolith direkt eingesetzt.


    Und es spielt keine Rolle ob 8 cm, 12 oder 16 cm. Haben halt Pauschalpreis pro Kat.





    Bin noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll ?


    Zitat

    Zur allgemeinen Gegendruck Theorie:
    Ich würde auch 00Fishmaster widersprechen, da ein Saugmotor ganz klar einen definierten Gegendruck braucht.....so spielt zum Beispiel für den Zylinderfüllgrad die schwingende Abgassäule eine große Bedeutung, diese wird mit Staudruckveränderung positiv oder eben negativ beeinflußt.


    Bei nem aufgeladenen Auto spielt der Gegendrcuk im Gegensatz keine Rolle, da dort der Lader alleine schon ausreichend Widerstand bietet...


    Mir war es auch bekannt, daß ein Sauger einen gewissen Gegendruck braucht und beim Turbo am besten ein durchgehendes Rohr wäre.



    Zitat

    Dazu sei angemerkt: Ein Metallkat reduziert den Staudruck NICHT, denn der Gegendruck des Katalysators resultiert aus den CPI's (Cube per Inch), sprich wieviele Waben auf einem Inch² vorhanden sind. Ersetzt du also nen z.B. 400CPI Kermaik Monolith durch einen 400CPI Metall Monolith ist der Gegendruck genau der gleiche.


    Das wäre beruhigend. Der Keramikkat wird 400 haben und der neue wohl auch. Ich will ja keinen "Sport" Kat mit 200 oder 100 Zellen, sondern nur eine Neufüllung des Serienteils.


    Dazu sei noch anzumerken:


    Krümmer --> großer erster Kat --> Hosenrohr -->neuer Kat (Metall)--> MSD->ESD


    Da sollte sich keine Leistungsänderung ergeben, da sich am Staudruck nichts großartiges ändern sollte.



    Ich hatte zur Schmelzzeit einen zerschmolzenen Krümmerkat, den Hauptkat voller Keramikstücke und mind. 1/3 bis 1/2 völlig zugesetzte Kanäle.


    Er lief eigentlich noch völlig normal.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • adam:
    maßgebend für den Staudruck ist der maximale Durchfluss an der engsten Stelle.
    wenn im 144 die Hälfte vom Kat in den Krümmer gequetscht ist, dann wird dort der größte Widerstand sein und es ist dem Motor herzlich egal ob der Widerstand dahinter geringer wird.


    DJ_Miracle:
    Was den Effekt auf die schwingende Gassäule macht ist in erster Linie der Weg vom Auslass bis zum ersten Schwingungskörper i.d.R, Kat.
    Wenn x die mitte vom Leistungsband ist, muss der Weg 'Wellenlänge(x)/4' betragen, um eine stehende Welle hinzubekommen.
    Der Gegendruck kommt erst an zweiter Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Zitat

    adam:
    maßgebend für den Staudruck ist der maximale Durchfluss an der engsten Stelle.
    wenn im 144 die Hälfte vom Kat in den Krümmer gequetscht ist, dann wird dort der größte Widerstand sein und es ist dem Motor herzlich egal ob der Widerstand dahinter geringer wird.


    Das klingt gut ! :D Also ist letztendlich der größte Korken der Krümmerkat.



    Statt es zu theoretisieren, werde ich am besten den Kat ausbauen, hinschicken und wieder drunterschrauben und mich dann erfreuen.


    Auf jeden Fall geniesst die Firma in Audi + BMW Foren einen 1A+ Ruf. Soll super schnell gehen, sehr saubere Arbeit und 1A Abgaswerte danach (bei einem recht guten Preis).

  • Alternativ:
    350Zellen Kat mit E-Prüfzeichen
    http://www.kat-pro.de/metallkatalysatoren.htm
    hatte noch nicht geschäftlich mit denen oder Uni-Fit zu tun.
    [OFFTOPIC]
    Ich für meinen Teil klapper gleich noch die letzte Tüv Station im Raum Paderborn ab, wegen meinem SR20VE Vorhaben und hoffe dort auf einen denkenden Menschen zu treffen, der letzte war ein Tintenpisser ohne gleichen.


    Wenns dort auch nicht klappt, wird sich der Ambiente ungetunt ins Oldtimerfeld retten können 8).[/OFFTOPIC]
    ##Hihi mein Fehler, halb gelesen und zu ende gedacht :P
    Uni-Fit ungleich Uni-Kat

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Zitat

    Alternativ:
    350Zellen Kat mit E-Prüfzeichen
    http://www.kat-pro.de/metallkatalysatoren.htm
    hatte noch nicht geschäftlich mit denen oder Uni-Fit zu tun.


    Ich hatte einen Keramik Kat von Kat-Pro ---> Ging unbenutzt zurück. Die Flansche sahen aus, als ob ein Blinder mit 3,5 Promille sie angeschweisst hätte. Wäre nie dicht geworden. Einzelfall ? Möglich ? Hatte dann aber keine Lust mehr weiter herum zu probieren.


    Auch war die Auskunft falsch, daß dieser Kat für mein Auto geeignet wäre (war nämlich zu 100 % gefüllt). Auch ist die generelle Verarbeitung der meisten Zubehörkats nicht vergleichbar mit dem orig. Gehäuse. Das orig. Teil ist um Lichtjahre besser verarbeitet und viel stabiler.


    Daher bleibt es bei meiner Metallkatfüllung und dem orig. Gehäuse ---> maximale Stabilität, max. Passgenauigkeit und keine Probleme mit dem TÜV, da es aussen völlig orig. aussieht.


    Nachteil ist der höhere Preis.


    Spätestens morgen abend kommt mein Kat ab und wird am Mittwoch direkt zu http://uni-kat.de/ geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • @ Zeero


    endlich mal einer der aufpasst *g* Stimmt, hatte den vorkat ím konkreten Fall vernachlässigt und wollte nur nochmal darauf hinweißen dass flow Veränderungen der Abgasanlage durchaus Leistung bzw. Leistungsentfaltung respekrtive Zylinderfüllgrad/Frischluft-Ratio ändern.


    Die Geschichte mit dem Nadelöhr ist auch richtig, Du kannst in ne 3" Abgasablage nehmen und ein 2" Flansch dazwischen setzen...et voila...nahezu gleiche verhältnisse wie bei einer kompletten 2" Anlage.

  • Da bin ich beruhigt ! Hallo Metallkat ich komme ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()