Wer hat schon einen Qashqai bestellt ?

Es gibt 331 Antworten in diesem Thema, welches 67.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von clumsy.

  • :hi: Nun, ich hab`s auch gemacht, also bestellt........ :]


    :fluester: Offiziell natürlich für meine liebe Frau, aber am meisten freue ich mich selbst :spring:




    QQ 1,5 dci MIT DPF, acenta, CP, grau-metallic ----> Ende Spardose


    :idee: So jetzt fängt die Zeit des Wartens und Zubehör aufstöberns an !

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !



  • Glückwunsch!


    Was mich Interresiert ist warum hast du denn DPF beim kleinen dci dazugenommen?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Was mich Interresiert ist warum hast du denn DPF beim kleinen dci dazugenommen?



    Manuel


    Umweltbewußtsein und Wiederverkauf :engel:


    Und warum nicht ? Ich trau`s Röno inzwischen technisch zu.................. :mmmm:


    Wir hier in D haben ab März versch. Fahrverbotszonen ...... und das wird sicher zukünftig verschärft, wie auch die Kfz-Steuer............. :wand:

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !



  • War nur eine Frage!


    Ich sehe das genauso, man weis nie was der Regierung noch einfällt, egal ob in Deutschland oder Österreich!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Hallo zusammen! Auch ich gehöre zur neuen Fangemeinde und habe mir einen QQ vor einigen Tagen geordert. Um nicht allzu lange warten zu müßen, klemmte ich mich hinters Telefon - und siehe da - in Oberösterreich (Leonding) fündig geworden. Mein Wunschauto:
    QQ 1,6 Benzin, Visia-Ausstattung, Farbe: caffe-latte, Anhängerkupplung, Alus, Bestelldatum: 22.3., Auslieferung: 21.04, Cash bezahlt, 10% Rabatt (18400,-).


    So, und jetzt nur noch warten und die Vorfreude voll auskosten.

  • 15.02.2008 - Bestellung Nissan Qashqai Tekna 2.0 dCI 2 WD - Leder Schwarz - Farbe Silber - Metallic KYO - seit 18.07.2008 stolzer QQ Besitzer :bier2: :perfekt:

  • auch ich habe mir einen qq bestellt:


    acenta 2.0 cvt, comfort-paket, 17"-leichtmetallfelgen,
    kyo silver.....


    lieferzeit nicht vor august/september....


    ....und ich habe den qq nicht mal probegefahren - war vom
    aussehen und sitzen in der ausstellung so begeistert, daß
    ich wußte, daß dies mein neues auto sein wird! :wink:

  • die antwort auf die frage des rabatts - habe ich ganz vergessen


    es sind mit 1 jahres-leasing 15 % rabatt - gebühren 1,5 % - so daß effektiv
    13,5 % rabatt real übrig bleiben.....


    ich denke, daß dies für einen qq sehr gut ist - vorallem ist es auch noch
    ein kleines autohaus in der nachbarschaft, was mich sehr freut..


    schönen abend noch

  • Hallo an alle im QQ Forum,


    jetzt ist es bei mir auch so weit, ich habe mich für den kauf eines QQ entschieden.
    2 Liter Benziner, Gangschaltung, 2WD, Tekna, schwarz/schwarz metallic.
    Liefertermin ca. September 2008.
    9% Prozent und ein paar Kleinigkeiten.


    Dieser QQ ist mein erstes neues Auto.
    Bis jetzt gabs nur ein Gebrauchtes (1989 Baujahr), das dafür schon seit 10 Jahren.


    In der engeren Wahl waren der Volva c30, der Dodge Caliber und der Tiguan.
    Meine Freundin wollte eigentlich nie einen "Japaner" ! VW war angesagt.
    Doch Preis-Leistung und das eigenwillige Design halfen beim Überzeugen.


    freu mich schon auf ein völlig neues Fahrgefühl
    Bancha

  • Wir suchten einen kompakten Zweitwagen für ca. 6.000 km Jahresfahrleistung. Das Fahrzeug sollte genug Platz für 4 Personen und Gepäck bei möglichst geringen Außenmaßen haben. Außerdem legten wir Wert auf Solidität, gute Ausstattung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf Prestige legen wir keinen Wert. Es sollte aber kein langweiliger Golf, Astra oder Focus sein. Wir haben verschiedene Fabrikate angesehen und Probe gefahren:


    - BMW 1er: Zu klein und Wohlfühlfaktor erst ab 30.000 Euro
    - Audi A3: Solide aber irgendwie langweilig
    - Honda Civic: Interessant aber kundenunfreundliche Konfigurationsmöglichkeiten
    - Honda F-RV: Extrem interessanter 6 Sitzer - aber unwirtschaftlich für uns
    - Seat Leon: Billige und hässliche Innenraumgestaltung


    Den Nissan QASHQAI entdeckten wir eher zufällig auf der Rückseite eines Magazins. Die Seitenlinie des dort abgebildeten QASHQAI ist ja auch definitiv die Schokoladenseite dieses Autos. Der erste Eindruck beim Nissan-Händler war etwas zwiespältig. Die Frontansicht aus einer gewissen Entfernung erinnert sehr an einen Kleinwagen, vor allem in der beliebten Farbe Schwarz. Steht man unmittelbar davor, wirkt der Qashqai wiederum recht bullig.


    Die Probefahrt hat uns dann aber sehr überzeugt. Auch die Kinder waren begeistert.


    Nun ging es um die Motorisierung. Zunächst hatten wir den 2 Liter Benziner favorisiert. Doch der 1,5 Liter Diesel kostet praktisch genau so viel. Und wir sind seit Jahren Fans von Dieselmotoren, da sie ein deutlich höheres Drehmoment und damit mehr Durchzugsvermögen bieten. Und so unglaublich es klingen mag, er rechnet sich sogar bei 6.000 km im Jahr. In der Versicherung liegen Benziner und Diesel gleich, in der Steuer ist der Diesel rund 120 Euro teurer. Der Verbrauchsvorteil liegt bei angenommenen 3 Liter Verbrauchsunterschied bei ca. 300 Euro/Jahr. Dazu kommt der vermutlich bessere Wiederverkaufswert.


    Warum ohne DPF? Der steuerliche Vorteil liegt derzeit bei 18 Euro. Schadstoffausstoß und Verbrauch liegen mit DPF höher. Die Fahrleistungen sind geringfügig schlechter. Das Fahrzeug inkl. DPF kostet 600 Euro mehr. Das rechnet sich nicht. Die Nachrüstung kostet lt. Nissan-Händler ebenfalls 600 Euro. Und falls die KFZ-Steuer ab 2009 tatsächlich nach Co2-Ausstoß erfolgt, ist die Variante ohne DPF sogar billiger.


    Ausstattung: Wir haben uns für die Acenta-Version mit Executive Paket entschieden. Gerne hätten wir noch die Lederausstattung gehabt, aber der Aufpreis zum Tekna erschien uns zu teuer – gemessen an der Nutzung als Zweitwagen.


    Bei der Farbe haben wir uns entgegen unseren bisherigen Gewohnheiten für die „Unfarbe“ Weiß entschieden. Einfach, weil der Qashqai in hell viel besser wirkt als dunkel. In unserer Lieblingsfarbe Schwarz wirkt er leider gar nicht, die tolle geschwungene Fensterlinie geht da total unter. Durch die schwarz abgesetzten Karosserieteile wirkt er in Weiß sehr edel. Mir gefällt er auch in Silber sehr gut, aber daran hat man sich irgendwie satt gesehen. Netter Nebeneffekt: Wir sparen uns den Mehrpreis für Metalliclack.


    Der Preisnachlass lag unter 10%, dafür haben wir für unseren Gebrauchten einen überaus fairen Preis erhalten.


    Bestellt haben wir Ende Februar. Als Liefertermin wurde uns bei der Bestellung ca. Mai/Juni genannt. Schriftlich bestätigt wurde 4 Wochen später Mitte August.


    Fazit: Wenn man sich einmal auf den QASHQAI eingeschossen hat, wird es schwierig eine Alternative zu finden. Kein anderes Fahrzeug bietet bei vergleichbarer Kompaktheit soviel Platz, Wirtschaftlichkeit, Spaß und Flair. Im SUV Bereich gibt es durchaus schönere Alternativen die gar nicht so viel mehr kosten. Aber dann immer mit den typischen Nachteilen größerer Abmessungen und hoher Betriebs- und Versicherungskosten.


    Wir freuen uns schon auf den QASHQAI und hoffen dass er vielleicht doch früher kommt als bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Fairerweise muß man den1,5 dCi mit dem 1,6l vergleichen.


    Der 2,0l hat immerhin 35 PS mehr.

  • Zitat

    Original von T-Freak



    Nun ging es um die Motorisierung. Zunächst hatten wir den 2 Liter Benziner favorisiert. Doch der 1,5 Liter Diesel kostet praktisch genau so viel. Und wir sind seit Jahren Fans von Dieselmotoren, da sie ein deutlich höheres Drehmoment und damit mehr Durchzugsvermögen bieten. Und so unglaublich es klingen mag, er rechnet sich sogar bei 6.000 km im Jahr. In der Versicherung liegen Benziner und Diesel gleich, in der Steuer ist der Diesel rund 120 Euro teurer. Der Verbrauchsvorteil liegt bei angenommenen 3 Liter Verbrauchsunterschied bei ca. 300 Euro/Jahr. Dazu kommt der vermutlich bessere Wiederverkaufswert.


    Hallo,
    wie kommst du auf 300 Euro. Du musst, fairerweise, den 1,5 Diesel mit dem 1,6 Benziner vergleichen und da ist der Verbrauchsunterschied ca. 1,5 Liter auf 100 km - macht bei 6000 km im Jahr bei einem Literpreis von EUR 1,30 EUR 78,00.
    Gar noch nicht dagegen gerechnet, dass der Diesel (zumindest in Österreich) sogar mehr als der Benzin kostet.
    Bei einem Mehrpreis von ca. EUR 2.000 für den Diesel müsstest du aber schon sehr lange fahren, dass sich dies amortisiert.


    Lg

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Fairerweise muß man den1,5 dCi mit dem 1,6l vergleichen.


    Der 2,0l hat immerhin 35 PS mehr.


    Das stimmt nur bedingt. Was die absoluten Fahrleistungen betrifft, hast Du sicher recht. Wenn man jedoch die Höchstgeschwindigkeit und theoretische Spurtstärke mal außen vor läßt, fährt sich ein moderner Turbodiesel hinsichtlich Durchzug und Elastizität immer wie ein wesentlich stärkerer Benziner. Deshalb ist mir das Drehmoment immer wichtiger als die PS Angabe.


    Dazu muß man wahrscheinlich erst die Dieselerfahrung gemacht haben. Die kam bei mir vor vielen Jahren. Ich fuhr als Dienstwagen einen BMW mit Benzinmotor und rund 170 PS. Nachdem die Firma für das folgende Fahrzeug einen Dieselmotor vorschrieb, war ich erst mal ziemlich unglücklich über den "Abstieg" auf 150 Diesel-PS. Doch die 330 Nm Drehmoment entschädigten mich absolut. Beim Beschleunigen z.B. aus 80 km/h im höchsten Gang hat der Benziner im Vergleich nicht den Hauch einer Chance!


    Der kleine QASHQAI-Diesel hat zwar "nur" 240 Nm, das ist aber gar kein Vergleich zum 1,6 Liter Benziner mit 156 Nm und auch immer noch spürbar mehr als der 2 Liter Benziner mit 196 Nm.


    Somit macht der Diesel bei Fahrten in der Stadt oder auf Landstraßen wesentlich mehr Spaß. Bei Stressfahrten auf der Autobahn ist man definitiv mit dem 141 PS Benziner flotter unterwegs, das bestreite ich gar nicht. Doch für unser Nutzerprofil ist der 1,5 dCi das agilere und vor allem sparsamere Fahrzeug.


    Ein weiterer Punkt war für uns, daß der 1,5 dCi auch sehr kultiviert läuft und ein Diesel recht gut zum etwas "urbanen" Charakter des QASHQAI paßt.


    Wobei der 2 Liter Benziner sicher auch ein angenehmer Motor ist.

  • Zitat

    Original von chrisbrown


    Du musst, fairerweise, den 1,5 Diesel mit dem 1,6 Benziner vergleichen und da ist der Verbrauchsunterschied ca. 1,5 Liter auf 100 km - macht bei 6000 km im Jahr bei einem Literpreis von EUR 1,30 EUR 78,00. Bei einem Mehrpreis von ca. EUR 2.000 für den Diesel müsstest du aber schon sehr lange fahren, dass sich dies amortisiert.


    Lg


    Beim Vergleich 1,6 Liter Benziner gegen 1,5 dCi keine Frage! Aber der kleine Benziner wäre wegen seines vergleichsweise schwachen Antritts nie in Frage gekommen, wir wollten ursprünglich den 2.0 Benziner. Deshalb vergleiche ich den großen Benziner mit dem kleinen Diesel.


    Meine persönliche Meinung ist auch, daß man den 2,0 Liter Diesel kaum mit dem 2,0 Liter Benziner vergleichen kann. Vom Papier her sicher, aber nicht gefühlt!


    Ich denke das ist eine Frage der persönlichen Philosophie. Ginge es ausschließlich um Wirtschaftlichkeit, hätten wir den 1,6 Liter Benziner in Ausstattungslinie VISIA nehmen müssen.

  • Zitat

    Original von chrisbrown


    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Lieferung: ?


    Lg


    Übrigens Glückwunsch zur Konfiguration! Das Auto wird Dir sicher viel Spaß bereiten. Die stufenlose Automatik ist bestimmt eine feine Sache!

  • Bestellt am 15.03.2008 (Mein Osterei!)


    1. Tekna mit Executive-Paket
    2. Dunkelblau BW9
    3. 1,5l dci OHNE DPF (DPF bringt nix und braucht ca. 10% mehr Sprit - sehr umweltfreundlich!)
    4. Barkauf (eh' klar!) :)
    5. hmmmm... sollte ich nicht sagen, da man sonst neidisch wird.
    6. Ende Juli 2008 :heul:


    Alles klar! Ich freu' mich! :wink:


  • Du hast sicher recht, wenn man nach seinen persönlichen Bedürfnissen entscheidet. Ich bin Benziner und Diesel in der 2.0 Variante gefahren. Vom Durchzug her, habe ich dies nicht wirklich ausgereizt. Vielleicht habe ich auch einen anderen Fahrstil.
    Mein Hauptaugenmerk liegt in der Geräuschentwicklung und da ist der Benziner einfach wesentlich leiser, obwohl ich sagen muß, dass die Dieselvariante für einen "Diesel" doch überraschend "leise" ist.


    Lg

    28.03.2008 bestellt: QQ Tekna / Executive Paket / 2.0 Benziner / CVT-Automatik / 4WD / Silbermetallic / Leder schwarz
    Liefertermin: Erste Bekanntgabe am 21.04.2008 mit 24.09.2008. Verschoben auf 08.10.2008.


  • :tml: Das ist aber höchstens von 12.00 h bis mittags gedacht................ :mmmm:



    :fluester: mehrere Händler, die ich letzten 2 Monate fragte, sagten, dass sie nur noch MIT bestellen würden!


    s`wird wie mit den meisten features, in wenigen Jahren ein "must have" insbes. beim Gebrauchtwagenverkauf.......................

    Herzliche Griasle aus dem wilde Süde !


  • Hallo,


    also das kann ich nicht bestättigen, bisher nur ohne DPF bestellt! ;)


    Weil es derzeit nichts bringt, außer 3PS weninger.


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • hallöchen, ich bin nue hier und habe schon viele nützliche sachen hier lesen können. dann endlich kam auch mein entschluß...ich hole mir den Qashqai.
    also ab zum händler und die sache rund gemacht.


    bestellung erfolgte am 25.03.08
    er soll dann anfang / mitte april beim händler geliefert werden.


    2,0 cvt benziner in silber.


    jetzt heißt es warten.