GTI umbau auf GTI-R ? was brauch ich alles?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirflow.

  • da mir mein gti ja leistungsmäßig nach mehr reizt, überleg ich den umbau auf R.
    machbar ist es ja.
    aber was brauch ich?


    es gibt ja verschiedene blöcke am n14, von denen einer ja angeblich super für so einen umbau geeignet ist.


    also wie schaffe ich das am besten?hat doch bestimmt schonmal wer gemacht :spring:

  • Den normalen Block einfach genauso umzubauen ist schwierig!


    Soweit ich weis, brauch man andere Kolben, Pleuel, Einspritzanlage und Drosselklappen sind anders, ?Steuergerät?, ?nockenwellen?.... dann noch der Turbo, LLK, usw...


    Am ende wirds wahrscheinlich darauf hinaus dass du dir einen gebauchten SR20DET aus dem GTi-R kaufen musst! Kostet etwa 3000€ ??? (bin mir das nicht sicher)
    Ich denke mal um einen normalen "High-port" Sauger zum (haltbaren) Turbo umzubauen bezahlst du wahrscheinlich mehr als für einen guten gebrauchten SR20DET.....außer du bekommst die Teile deutlich günstig...


    Wenn man es machen lässt dann kostet ein umbau etwa 5000€ ( hab mal von einem P10 eGT gehört wo das gemacht wurde!)


    Btw....meines wissens kannst du den Allradantrieb des -R´s auch nicht in die GTi Karosse bauen! Der -R hat keine Resverradmulde weil da das hintere Diffenzial sitzt! (oder wars der wegen dem Auspuff?)

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • das mit dem allrad weiß ich, mir gehts momentan aber erstmal um die kalkulation des umbaus.
    ansich würde es auch reichen, einen anderen lader draufzuschnallen,der an die leistung rankommt.


    es soll doch auch eine firma geben, die das gleich so umbaut?!


    und wo gibts denn gute gebrauchte 20dets?

  • Zitat

    Original von sirflow
    das mit dem allrad weiß ich, mir gehts momentan aber erstmal um die kalkulation des umbaus.
    ansich würde es auch reichen, einen anderen lader draufzuschnallen,der an die leistung rankommt.


    es soll doch auch eine firma geben, die das gleich so umbaut?!


    und wo gibts denn gute gebrauchte 20dets?


    Frag Stolledrummer mal den hat nen umbau zu verkaufen!! Und diesen auch selbst gebaut!!! http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=4268001&id=2rwhnjteg4n&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

  • einen fertigen r kaufen wird sicherlich billiger sein.


    ansonsten wenigstens einen r kaufen, schlachten und dann umbauen.


    alles andere wäre halt klassisches motortuning oder turboumbau. was natürlich auch möglich ist und auch ordentlich geld kosten wird.


    motorumbauten sind meißt nicht so wirklich rentabel. meißt ist es billiger die tuningteile an ein anderes auto zu verbauen. so teuer ist ein gti-r ja nun auch nicht.

  • kauf die lieber gleich ein GTI-R in Japan oder schlachte den dann fuer den Umbau, bei den Preis fuer ein GTI-R oder Teilen bei euch.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Wird meines Achtens nicht so ohne weiteres funktionieren. Gut, den Motor kann man schon umbauen, aber auf Allrad ... das wird nichts, weil der R eine andere Bodengruppe hat. Und ohne Allrad, weiß ich nicht, ob die Leistung des R an einem normalen Getriebe nicht zu viel ist. Und dann ist da ja auch noch der TÜV ...

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • tüv ist kein problem, da hatte ich bisher noch wegen gar nichts problemen. schau mal auf www.korean-tuning.com unter cars <-- sowas mach ich nebenher noch und das auto haben wir auch komplett eingetragen.


    das mit dem allrad stimmt schon,aber es gibt ja noch mehr frontler mit der leistung.