Wer ist schon den Qashqai mit Automatik gefahren ?

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 29.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tt-48.

  • Zitat

    Original von Fwe
    Ich habe meinen J10 CVT jetzt ca. 3 Monate und bin hell begeistert von der Automatik.


    Nach einiger Zeit kann das Verhalten mit dem dosieren am Gaspedal einfach kontrolliert werden.
    Mit der Tipptronik kann fast wie ein Schalter gefahren werden und das erst noch ruckfrei.


    Und wo hat sich Dein Verbrauch eingepegelt?

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

  • Zitat

    Wenn man bei Tempo 120 kmh mit CVT fährt sind das ca 2900 Touren, ...


    .. ich greif das nochmal auf, weil das bei meinem Wagen deutlich niedriger ist. Mein 2.0 CVT dreht bei 120km/h nur auf ca. 2400 U/min (im manuellen Modus natürlich ebenfalls höher). Bei Tempo hundert sind das glatt 2000 Touren.


    Zwei Dinge empfinde ich beim CVT besonders angenehm:


    a) Beim sanften Beschleunigen bleibt die Drehzahl bei rund 1500 Touren stehen und der Wagen beschleunigt sehr komfortabel und praktisch ohne hörbares Motorgeräusch bis auf 80km/h. Erst dann steigt die Drehzahl langsam an.


    b) Bei Höchstgeschwindigkeit 180km/h wird der Motor abgeriegelt und die Drehzahl geht auf 4500 Touren runter. Man hört nur noch den Fahrtwind und der Wagen fährt stoisch geradeaus, wie auf Schienen. Das ist der Komfort, den ich vorm Kauf des QQ bei Probefahrten mit A und B-Klasse absolut vermisst habe.


    Allerdings versaut eine solche flotte Fahrt jeden Durchschnittsverbrauch (der sich bei mir dank normalerweise moderater Fahrt bei 8,0 Liter lt. Bordcomputer eingependelt hat)


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Der Verbrauch ist stark abhängig von der Fahrstrecke, ich habe pro Tankfüllung so ca. 8.5 bis 9.5 L/100Km


    Ich gebe aber zu dass ich gerne mal das Gaspedal voll durchtrete. Fahren muss ja auch noch spass machen :Big:

    • Offizieller Beitrag

    @ BV33


    Er macht tatsächlich bei Tacho 180 dicht? :rolleyes:


    Was ist dein bester Verbrauch bisher?

  • Zitat

    Original von bv33
    .. ich greif das nochmal auf, weil das bei meinem Wagen deutlich niedriger ist. Mein 2.0 CVT dreht bei 120km/h nur auf ca. 2400 U/min (im manuellen Modus natürlich ebenfalls höher). Bei Tempo hundert sind das glatt 2000 Touren.


    DAS halte ich für den wirklichen Vorteil des CVT! Das CVT hat eine deutlich längere Übersetzung als der 6. Gang des Schalters.
    Wenn man Deine Angaben umrechnet (längste Übersetzung incl. Achsübersetzung beim CVT 2,547 versus 3,43 im 6.) ergibt sich für 100 km/h im 6. eine Motordrehzahl von knapp 2700, was exakt zum Getriebediagramm des QQ in der 'auto-motor-sport' paßt.
    War auch in Tests bemängelt, daß der 6. hätte ruhig noch länger sein können.

    QQ 1.5dCi Acenta - außen glühendes Eisen - innen schwarz - Comfort Paket - seit April 08

    • Offizieller Beitrag

    Dafür braucht man nicht dauernd runterschalten.


    Beschleunigt man mit dem CVT dreht er hoch.


    Sehr sanft gefahren ist die CVT sparsam, aber gibt man Gummi dreht sich der Spieß um.

  • Er macht tatsächlich bei Tacho 180 dicht?


    Ja. Das Tempo bleibt stehen, egal obs leicht hoch oder leicht runter geht. Die Drehzahl geht von 6000 Touren beim Beschleunigen auf die genannten 4500 runter (während nach wie vor der Gasfuß im Bodenblech hängt).


    Edit: Der Tacho steht hierbei auf ca. 186km/h. Reel dürften es die werkseitig angegebenen 179km/h sein.


    Was ist dein bester Verbrauch bisher?


    .. ich habe mal 6,0 Liter geschafft, gemütlich morgens ins Büro.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • Zitat

    Original von bv33
    b) Bei Höchstgeschwindigkeit 180km/h wird der Motor abgeriegelt und die Drehzahl geht auf 4500 Touren runter.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Laut Tacho lief er etwas mehr als 200km/h (ohne Rückenwind und auch nicht bergab), von einem Abriegeln des Motors war nichts zu spüren. Er ist dann aber verdammt laut und dreht um 6.000U/min, sodass man sich freiwillig auf max. 190km/h beschränkt.


    Zitat

    Original von bv33
    Man hört nur noch den Fahrtwind und der Wagen fährt stoisch geradeaus, wie auf Schienen. Das ist der Komfort, den ich vorm Kauf des QQ bei Probefahrten mit A und B-Klasse absolut vermisst habe.
    Gruß, Bernhard


    Das kann ich so bestätigen. ;) Bis 180km/h ist man mitunter erschrocken was der Tacho anzeigt, denn im QQ ist davon wenig zu spüren. Er gleitet dahin...


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Das kann ich so nicht bestätigen. Laut Tacho lief er etwas mehr als 200km/h (ohne Rückenwind und auch nicht bergab), von einem Abriegeln des Motors war nichts zu spüren. Er ist dann aber verdammt laut und dreht um 6.000U/min, sodass man sich freiwillig auf max. 190km/h beschränkt.


    .. da scheint es unterschiedliche Software Versionen zu geben. Mein Wagen würde auch weiterbeschleunigen, wenn die Steuerung es zuließe. Wie gesagt, während das Gaspedal am Anschlag ist, geht die Drehzahl schlagartig runter und das Tempo bleibt an diesem Punkt hängen. Ich würde mal sagen, daß das auch definitiv gesünder für Motor und CVT ist.


    Vielleicht finden wir den Unterschied. Mein Wagen wurde zum 1. Juli zugelassen und stammt vom hiesigen Nissanhändler, also kein Re-Import o.ä. Und bei dir ? Und ganz doof gefragt: Du hast auch das CVT, also keine Handschaltung ?


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    Vielleicht finden wir den Unterschied. Mein Wagen wurde zum 1. Juli zugelassen und stammt vom hiesigen Nissanhändler, also kein Re-Import o.ä. Und bei dir ? Und ganz doof gefragt: Du hast auch das CVT, also keine Handschaltung ?
    Gruß, Bernhard


    Bestellt am 28.06. bei einem deutschen Händler (in Berlin) mit der klaren Ansage: nur ein Fahrzeug für den deutschen Markt und auch nicht von der Halde (Pool) und zugelassen wurde er am 24.09.
    Sicher, sicher, ich habe ein CVT- (Stufenlos-) Getriebe und würde nichts anderes mehr fahren wollen.


    Das ein Abriegeln bei 180km/h für das CVT gesünder ist, ist schon klar (ich glaub auf Deiner Seite habe ich dazu was gelesen?) und werde daher bei nächster Gelegenheit den :) interviewen.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    also bei mir regelt da nichts ab. Ich habe eher den Eindruck, dass durch die doch etwas steil stehende Frontpartie, der Luftwiderstand die Sache einbremst.
    Bei Bergab und Rückenwind hatte ich auch schon 210 lt. Tacho drauf.
    Es ist dann halt etwas laut im Fahrzeug :D
    Der Verbrauch lag bei ca. 2800 km im Urlaub (Hochschwarzwald) bei 9,0 l/100 km. Jetzt bei ausschließlich Stadtverkehr um die 10 l/100 Km.


    Ich bin aber der Meinung, einen Schaltautomatik / flachere Front würde den Verbrauch positiv beeinflussen.

  • Zitat

    Original von hr-v
    Ich bin aber der Meinung, einen Schaltautomatik / flachere Front würde den Verbrauch positiv beeinflussen.


    Wie meinst Du das? Stufenautomatik wäre für den Verbrauch günstiger?
    Von dem was ich bisher davon gelesen und verstanden habe, das mag sicher nicht viel sein, ist das CVT-Getriebe, was den Verbrauch angeht und nach meiner persönlichen Auffassung auch den Komfort, die bessere Wahl.


    Gruß
    Sven

  • .. was er wohl meint und womit er auch recht hat, ist, daß eine 5/6-Gang-Stufenautomatik bei Dauertempo 180 weniger verbraucht als das CVT. Erst im Mischverkehr und vor allem im Stadtverkehr kann das CVT seine Vorteile richtig ausspielen.


    Das mit der flacheren Front glaube ich nicht unbedingt. Bei gleichbleibender Gesamtstirnfläche muß eine flachere Front nicht automatisch eine bessere Windschlüpfrigkeit ergeben. Man kann es bei großen Überseeschiffen sehen: Ein klobig erscheinender Vorbau - mit einiger Fantasie nicht unähnlich zur Motorhaube unserer QQs - spart gegenüber den klassisch vorne spitz zulaufenden Schiffen rund 30% Treibstoff (hier natürlich wegen der reduzierten Wasserschlüpfrigkeit).


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Hallo,


    ich meinte das Problem beim CVT ist, dass es meiner Meinung gerade im Stadtverkehr zu hoch dreht. Mein Senior hat einen Honda Accord mit 5 Gang Schal.tautomatik. Ebenfalls 2.0 mit etwas mehr PS als der QQ. Den bekomme ich außerhalb auf 6,5 l und in der Stadt zwischen 7-8 l. Das packe ich mit den QQ nicht. Das Fahrzeuggewicht ist bei beiden annähernd identisch und der QQ hat sogar auch etwas mehr Drehmoment als der Hondamotor. Leider kann man sich ja die AT-Getriebe bei Nissan nicht aussuchen.....(außer Benzin/Diesel).

  • Zitat

    Er macht tatsächlich bei Tacho 180 dicht?
    Ja. Das Tempo bleibt stehen, egal obs leicht hoch oder leicht runter geht. Die Drehzahl geht von 6000 Touren beim Beschleunigen auf die genannten 4500 runter (während nach wie vor der Gasfuß im Bodenblech hängt). Der Tacho steht hierbei auf ca. 186km/h. Real dürften es die werkseitig angegebenen 179km/h sein.


    .. ich habe gestern, bei Tachostand 12.000km, nochmal die Höchstgeschwindigkeit getestet und jetzt auch nach einigem Anlauf die 200km/h Marke geschafft. Anscheinend wurde mein Wagen während der Einfahrzeit softwaremäßig abgeriegelt und mittlerweile freigegeben.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    • Offizieller Beitrag

    Er wird sich einfach freigefahren haben. :idee:


    An Abschaltungen während der Einfahrphase kann ich bei Nissan nicht glauben...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ist ja richtig langsam gegen den 2.0 Diesel Schalter.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.