Der Thread zum neuen T31!

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 49.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Zitat

    Original von Jurgen
    Im Prinzip habe ich niemaals Probleme mit der Gewichtsdifferenz gehabt aber mein Gefühl sagt mir das das Gewichtsverhältnis zwischen Auto (1.540kg) und Wohnwagen (1.700kg) im Rahmen der Sicherheit nicht stimmt. Jetzt aber erst abwarten bis Nissan die Daten abgibt. In Holland ist das Gewicht ja sehr wichtig weil die Höhe der Autosteuer vom Gewicht abhängt. Für den heutige T30 bezahle ich 1.300 Euro pro Jahr. Jede weitere 100kg kosten wieder 110 Euro mehr.


    Hallo Jürgen,


    ich fahre auch mit dem Wohnwagen in Urlaub.
    vor kurzem habe ich einen neuen Wohnwagen 1600 kg bestellt.
    In der Zulassung steht bei meinem T30: 1590-1705 kg je nach Ausstattung.
    In Deutschland bekommt man aber nur einen Tempo 100 Zulassung wenn des zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens nicht über dem Leergewicht des Zugfahrzeugs liegt.
    Ich habe also meinen T30 Sport 2,2 dci auf eine amtlich zugelassene Wage gefahren und siehe da er wiegt 1690 kg.


    Also dass Dein T30 dci 1540 kg wiegt glaube ich nicht. 8)


    Gruß


    Gerhard


  • Hallo Gerhard,
    Ich hab meinen T30 nicht auf die Waage gefahren also daher komt dieses genannte Gewicht nicht. Ist normal auch nicht üblich um sein Auto zu wiegen.
    In meiner Fahrzeugzulassung steht 1.540kg und glaub mir das stimmt weil sonst nähmlich das Steueramt ab 1.551kg bei mir über 100 Euro und ab 1.651 selbst 200 Euro mehr an Steuern abknirpsen würde.
    In meinem alten Katalog vom T30 (jetzt 30 Monate alt) steht 1.520kg und in dem Katalog von dem lätstlich noch angebotenen 2.2 dCi 4x4 Columbia Style steht selbst ein Gewicht von 1.505kg.
    Also bei soviel schriflichen Festlegungen müsste das Gewicht doch schon stimmen.
    Vielleicht das die Deutschen T30`er 150kg schwerer sind?
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Jurgen ()

  • Hallo Jürgen


    ich habe den T30 auch nur aus dem o.g. Grund wiegen lassen (100km/h mit Wohnwagen).
    aber in der Zulasssung für den cdi steht 1590 - 1705 kg je nach Ausstattung.


    Die Anhängekupplung alleine wiegt schon 30Kg


    Gerhard

  • Der Sieg fällt denkbar knapp aus (2 Punkte); die magere Anhängelast mit Automatik und die unzureichende Nutzlast (410 kg bei Standardeigengewicht - d.h. nicht nachgemessen!) sind genau die Punkte, weshalb er bei mir durchfällt.
    In einigen Punkten kommt er gut weg - z.B. bei den Geländeeigenschaften zieht er nur um einen Punkt den kürzeren. Mal sehen,wann der Geländetest in der 4-Wheel fun kommt - dort hat der Freelander selbst mit Schaltgetriebe hervorragend abgeschnitten. Hier wird der Xtrail auf der Verschränkung und auch bei den Bergauftests deutlicher den kürzeren ziehen.

  • Hallo Jurgen,
    vielleicht wird in Holland für die Steuerermittlung einiges abgezogen (z.B. vollgetankt?); auch gilt bei uns das Leergewcht immer mit Fahrer (75 kg). Das könnte die Differenzen erklären...

  • Zitat

    Original von anton59
    Der Sieg fällt denkbar knapp aus (2 Punkte); die magere Anhängelast mit Automatik und die unzureichende Nutzlast (410 kg bei Standardeigengewicht - d.h. nicht nachgemessen!)


    viel mehr sind es beim R51 auch nicht, (645 kg), dazu noch die mehrausstattung und er liegt auch bei ~ 430 kg bei 7 sitzen ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Bei einem spezielle Anhängertest wird der T31 schlechter abschneiden als der T30. Die Verlängerung des hinteren Hecküberhnags um mehr als 10 cm bei gleichzeitig komfortablen Fahrwerk wird sich negativ auf die Fahrstabilität auswirken. Schon die 100 kg Stützlast werden viel stärker zu einem Einsinken des Hecks und einer Verkürzung der verfügbaren Federwege führen. Besetzt mit 4 Personen (kommt nur noch selten vor, da Kinder außer Haus) und etwas Gepäck + Anhänger mit nachgemessenen 90 kg Stützlast --> da geht er auf welligen landstraßen hinten schon mal auf die Puffer. Beim T31 wird das Problem eher stärker sein...

  • Zitat

    Original von anton59
    Der Sieg fällt denkbar knapp aus (2 Punkte); die magere Anhängelast mit Automatik und die unzureichende Nutzlast (410 kg bei Standardeigengewicht - d.h. nicht nachgemessen!) sind genau die Punkte, weshalb er bei mir durchfällt.
    In einigen Punkten kommt er gut weg - z.B. bei den Geländeeigenschaften zieht er nur um einen Punkt den kürzeren. Mal sehen,wann der Geländetest in der 4-Wheel fun kommt - dort hat der Freelander selbst mit Schaltgetriebe hervorragend abgeschnitten. Hier wird der Xtrail auf der Verschränkung und auch bei den Bergauftests deutlicher den kürzeren ziehen.


    Hallo André,
    Wenn ich den T31 kaufen würde dann auf keinen Fall mit Automatik. Auch werde ich nicht im Gelände fahren en wenn mal dann sicherlich keine steilen Berghänge.
    Ich brauche den Wagen ausschlieslich um 3 x pro Jahr mit meinem Wohnwagen ins Ausland zu fahren wovon 1 x in de Winterurlaub nach Österreich oder Sud Tirol. Wenn ich keinen Wohnwagen hätte würde ich auch keinen X-Trail fahren.
    Mit seiner zugelassenen Anhängerlast von 2.000 bzw 2200kg (150 bzw 173PS handgeschaltet) würde der T31 für mich schon das richtige Auto sein.
    Das einzige das jetzt noch einen für mich negatieven Einfluss habe könnte ist das Eigengewicht. Erst hatte ich irgendwo gelesen das der T31 über 1.700kg wiegen sollte aber gestern habe ich wieder gelesen das das Gewicht irgendwo bei 1.550kg stecken bleiben soll.
    Wenn Nissan jetzt mal seine Daten abgeben würde dann wäre die Frage schon längst gelöst.
    Vielleichts wirds dann doch der Sorento.
    Jürgen

  • Sorry Jürgen, aber wenn du zwischen den beiden Wagen nur auswählen möchtest, dann würde ich den Kia Sorento nehmen. Der ist zum Schleppen einfach das bessere Fahrzeug. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Jurgen,
    auch ich ziehe einen Wohnwagen (1500 kg - so zwischen 5000-8000 km im Jahr) - und ich würde nie wieder einen Nissan mit Schaltgetriebe nehmen. Schon die Kupplung im Terrano II schwächelte (hier konnte man sich aber auf Campingplätzen mit der Untersetzung behelfen), beim T30 ist sie jetzt nach ca. 65 Tkm schon fast am Ende.


    Zum Leergewicht des T31:
    In einer Pressemappe stand das mal (die konnte ich aber nicht mehr finden); das Leergewicht lag auf dem Niveau des T30 (also in NL vielleicht 1600 kg).
    Der Freelander ist mit 1985 kg (inkl. Fahrer) deutlich schwerer; der Sorento liegt aber noch etwas drüber (in Deutschland 2065 mit Schaltgetriebe).

  • Zitat

    Original von Kronsburg
    Sorry Jürgen, aber wenn du zwischen den beiden Wagen nur auswählen möchtest, dann würde ich den Kia Sorento nehmen. Der ist zum Schleppen einfach das bessere Fahrzeug. ;)


    Hallo Dirk,
    Hast völlig recht mit der Wahl des Sorento`s Automatic und im Prinzip würde ich mir eigentlich nichts lieber wünschen aber neben dem enormen Mehrverbrauch an Dieselkraftstoff spielt hier in Holland sowie ich schon sagte die hohen Autosteuern eine grosse finanzielle Rolle.
    Der Sorento wiegt ja über 2.000kg und würde dan pro Jahr 1.848,= an Autosteuern kosten.
    Da probiert man ja auf jeden Fall irgendwie einen Weg durch die Mitte zu finden. Dies sind ja schon Kosten die jedes Jahr anfallen ohne das man einen Kilometer gefahren hat. Da freut sich nur einer und das ist der Staat mit den Steuereinnahmen.
    Viele andere Alternatieven bis zur Preisklasse 40.000 Euro gibt es bei uns ja kaum. Die Wagen wie z.B. der Freelander kostet ja bei uns in der einfachsten Ausführung ohne eine einzige Option schon über 41.000 wovon 16.508 an Steuern im Preis enthalten sind.


    Freelander 2.2 TD4 diesel E handgeschakeld 41.500
    Freelander 2.2 TD4 diesel S handgeschakeld 46.500
    Freelander 2.2 TD4 diesel SE handgeschakeld 51.100
    Freelander 2.2 TD4 diesel HSE handgeschakeld 55.200


    Darum meine Wahl für den T31, da bleiben die Kosten sowie Steuern und Verbrauch im Rahmen.
    Jürgen

  • Zitat

    Original von anton59
    Hallo Jurgen,
    auch ich ziehe einen Wohnwagen (1500 kg - so zwischen 5000-8000 km im Jahr) - und ich würde nie wieder einen Nissan mit Schaltgetriebe nehmen. Schon die Kupplung im Terrano II schwächelte (hier konnte man sich aber auf Campingplätzen mit der Untersetzung behelfen), beim T30 ist sie jetzt nach ca. 65 Tkm schon fast am Ende.


    .


    Hallo André,
    Ich weiss nicht wie du mit dem Wohnwagen fährst aber ich habe mit meinem Terrano II 2.7TD beinahe 100.000km und mit dem heutigen T30 81.000km gefahren wovon sicherlich 35.000km / 27.000km mit Wohnwagen 1.700kg. Noch niemals ein Kupplungschaden gehabt. Ich habe so ziemlich alle Berggebiete und normale Pässe in West Europa befahren wobei ich auch schon mal öfter auf >12% Steigungen wegen Unfall oder Bauarbeiten immer wieder auf der Steigung anhalten musste und dann ab Stand wegfahren, ohne Probleme.
    Ich habe diese schlechte Erfahrung auf jeden Fall nicht.
    Vielleicht auch noch eine Bemerkung wegen des Rangierens auf dem Camping. Da kann man ja schon einiges von der Kupplung fragen. Darum habe ich jetzt auch seit Jahren den Mover unterm Wohnwagen hängen, das spart sicherlich die Kupplung.
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Duplicate Jurgen ()


  • :eek: Und wir beklagen uns über die hohen Steuern.


    Hast du denn schon die anderen SUV-Alternativen (Honda CR-V, Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4 oder den Skoda Octavia Scout) durchgespielt? Bzw. was für Kriterien sollte ein Zugwagen nach deiner Vorstellung erfüllen?


    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von Jurgen
    Mehrverbrauch an Dieselkraftstoff spielt hier in Holland sowie ich schon sagte die hohen Autosteuern eine grosse finanzielle Rolle.
    Der Sorento wiegt ja über 2.000kg und würde dan pro Jahr 1.848,= an Autosteuern kosten.
    Da probiert man ja auf jeden Fall irgendwie einen Weg durch die Mitte zu finden. Dies sind ja schon Kosten die jedes Jahr anfallen ohne das man einen Kilometer gefahren hat. Da freut sich nur einer und das ist der Staat mit den Steuereinnahmen.


    aus diesem grund sieht man bei euch wohl die umbauten, teils ab werk, an großen geländewagen (höheres dach, rücksitze raus, bleche in den seitenfenstern...



    gut zu erkennen an dem dunklen KIA und dem Terrano rechts daneben sowie an dem weißen mercedes vor dem gelben patrol.



    dafür scheinen bei euch die gelder auch in der erhaltung der autobahnen zu fließen, ich wäre froh wenn unsere in einem ähnlichen zustand wären wie die in den NL.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Kronsburg


    Hast du denn schon die anderen SUV-Alternativen (Honda CR-V, Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4 oder den Skoda Octavia Scout) durchgespielt? Bzw. was für Kriterien sollte ein Zugwagen nach deiner Vorstellung erfüllen?


    Dirk


    Dirk,
    Habe schon einiges an Hausarbeiten gemacht.
    Will auf jeden Fall >150PS und >350Nm.
    Hier passt eigentlich nur der Toyota RAV4 met 177PS. Der ist mir aber mit einer Gesamtlänge von 4,31m (ohne Reserverad) zu klein.
    Weil ich kein Reserverad hinten drauf haben will (habe Fahrräder auf der Wohnwagendeichsel) müsste ich dann schon die Option mit Run Flat Reifen bestellen und dann komt der Gesamtpreis auch schon wieder über 45.000.
    Jürgen


  • Gut, dann hast du ja wirklich nicht so viele Alternativen: >150 PS, >350 Nm, < 40.000 €, nicht zu klein. Hmm :mmmm:, der Hyundai Santa Fe würde mir da noch einfallen. Ich weiß aber nicht, ob der bei euch unter 40tsd-Grenze bleibt.


    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronsburg ()

    • Offizieller Beitrag

    Hey.


    Wir sind hier im Nissanforum!


    Soll er sich doch bitte den T31 kaufen! :]


    Habe ihn mir heute live und innen angesehen.


    Ist schon ein Schritt nach vorn. :)


    Die Fahrleistungen im Test sind ganz okay. Die Testverbräuche nicht so...


    Laut Nissan sind das die Gewichte vom T31:


    1.625/1.711(1.637/1.733) AT in Klammern.


    Somit ist das in der AB das Testgewicht.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Laut Nissan sind das die Gewichte vom T31:


    1.625/1.711(1.637/1.733) AT in Klammern.


    Somit ist das in der AB das Testgewicht.


    Hallo André Pierre,


    Danke für das Info, endlich mal etwas Konkretes.
    Es wird jetzt mit grosser Wahrscheinlichkeit der T31 mit 173PS.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Daswaren die Werte für den 2,0.


    Der große Diesel geht bei über 1650 kg los.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Daswaren die Werte für den 2,0.


    Der große Diesel geht bei über 1650 kg los.


    Einschlieslich 50Kg Diesel und 75Kg Fahrer.
    Also netto 1525 kg.