Zu wenig "Druck"? P11

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.331 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steff-N15.

  • Olá


    hab mal ne kurze Frage...
    wie schon mal beschrieben hab ich mir nen Nissan Primera SRi 2.0 (96kW/131PS) zugelegt.


    Jetzt folgende Frage: Habe schon andere PkW's mit 130PS gefahren und die "zogen" um einiges mehr... weis jetzt natürlich nicht ob das bei dem "schweren" Primera normal ist. Will nur sicher gehen das kein defekt vorhanden ist (bevor ich ihn in der Werkstatt durch checken lasse, dachte ich frage mal hier... :D )
    Die Leistung ist auf jedem Fall vorhanden, aber man merkt es erst ab ca 4000U/min.


    Dazu ist zu sagen, dass der Wagen erst 33000km (bei Bj 7/97!!!) herunter hatte und von einer Dame als Zweitwagen genutzt wurde... :tongue:


    Vieleicht weis ja jemand mehr (oder vieleicht ist das ja auch normal). Aber im vorraus... besten DANK!


    MfG


    Tobi


    :kotz:

  • Hi
    also bestimmt haben beide Dinge damit zu tun!
    Der Wagen wurde nie richtig eingefahren oder mal auf der AB richtig getreten!
    Das er erst bei 4000U/min Power hat ist normal!
    Der P10 und P11 sind im unteren Drehzahlbereich etwas schwach im Anzug!


    Nimm dir mal etwas Zeit und Geld und fahre ein paar 100km richtig flott dann merkst du schon das er besser läuft!
    Das Steuergerät muß sich erst auf den neuen Fahrstiel von dir einstellen aber dann wirst du zufrieden sein!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Dachte ich auch erst das der erst frei gefahren werden muß... hatte auch schon mal im Forum gelesen, daß sich das Auto erst umstellen muß (ca so 500km).


    Bin aber zur Zeit "Vielfahrer" wegen meiner Arbeit :( und hab schon 2000km gerissen. Letztens hatte ich aber bei 4000U/min ein richtiges Leistungsloch auf der Autobahn... dachte schon die Benzinpumpe arbeitet nicht korrekt ;( (aber dann währe es ja ständig)...


    Hoffe mal die Dame hat die 130PS nicht genutzt (wie mal einer in diesem Forum beschrieb = der Opi fährt zum Friedhof :D ).


    MfG


    Tobi


    :kotz:

  • Wie siehts denn mit den Inspektionsintervallen aus!
    Wann wurde das Öl gewechselt und die Kerzen?

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • :D :D :D


    Das Auto ist seeeeehr Scheckheftgepflegt... :spring:
    Die gute Dame hat (...jetzt ungelogen) alle 6000km eine Inspektions machen lassen und einen kompletten Ölwechsel vollzogen... :eek:
    Schätze mal, ist normal wenn du sagst der kommt erst ab 4000 :tongue: ...



    MfG


    Tobi


    :kotz:

  • Moinsens,


    ...wie siehts denn mit der Höschstgeschwindigkeit bzw. Abzug ab 160km/h und bis 160km/h aus ?


    Cu
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hardy


    Der P11 2,0l mit 130 PS geht untenrum nicht wirklich gut.Das ist normal.Kenne den P10 2,0 und den P11 2,0 mit 130 PS sehr gut.Beim Modellwechsel wurde der Motor überarbeitet und dabei haben sie ihm über die Elektronik irgendwie die Zähne gezogen.Wegen der Abgasvorschriften und dem Verbrauch. X( Der alte 2,0 kommt schon von unten gut und geht zw. 3000 und 5500 U/min am Besten.Drüber geht nicht mehr viel.Beim P11 2,0 ist es andersrum.Der zieht erst ab 3000 ordentlich und ab 4000 bis zum Drehzahlbegrenzer bei 6800 schiebt er dann sehr gut.Da merkt man schon die 130 PS.Topspeed müßte locker bei 220 Tacho liegen.Bin schon mal knapp 240 :eek: gefahren.Nadel stand da irgendwo weit hinter der 220 Marke.Also willst du volle Power dreh ihn halt höher dann geht der schon ganz gut, wenn auch kaum besser als der P10 2,0 mit 115PS...Mußt auch bedenken, daß der P11 100 kg mehr wiegt als der P10.Du kannst auch mal über Nacht die Batterie abklemmen.Da soll sich das Steuergerät nullen und Du kannst ihn sozusagen neu einfahren!Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Fussel


    ich würde nicht behaupten, daß die P10 er mit Multipoint der Baujahre '95&'96 von unten schlecht ziehen!Die SR20Di und die GA16DE mit E-Vergaser gingen untenrum schlechter.Und die P11 Maschinen ziehen alle schlechter untenrum.Die müssen gedreht werden.Grade der SR20De den du ja auch haben müßtest zieht sehr wohl gut durch.Must mal andere fahren...Also ich bin begeistert von der Motorleistung meines '95 er SR20De.Bei 'nur'115 PS und 1,2 t geht der echt super.Ger Golf 3 GTi kann da nicht mit und der 318 i auch nicht.



    Grüße in die Nissanwelt!


    André

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ob ein Steuergerät-Reset was bringt, ist die Frage...
    ob es sich von "Null" an Dich gewöhnt, oder von "Einstellung Alte Dame" das dürfte schlußendlich kaum unterschied machen, oder?!
    :)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Busfred


    ja so schlecht zieht er nicht ich kann immerhin mit dem P11 und dem P11-144 mithalten!
    Aber beim anfahren bis die 1,2T erst mal in Bewegung sind das dauert mir zu lange da bin ich von meinem Golf 2 GTI 16V anderes gewohnt gewesen!
    Kupplung ist glaube ich auch nicht mehr die beste!


    Es wäre nicht schlecht wenn ich den 2. Gang länger benutzen könnte wie beim P11-144 :(

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    • Offizieller Beitrag

    Palermo


    Bin nicht gerade ein Elektronikprofi.Habe das auch nur vom HörenSagen.Bin nur der Meinung, daß sich ein komplett genulltes vielleicht besser einfährt als ein schon 'eingefahrenens'.Verstehe sowieso nicht wie es sich umgewöhnen kann... :rolleyes: Aber es soll ja funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Fussel


    Also da fällt mir nur ein.Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Ein Golf II GTi mit 129(oder 139)PS und einem Gewicht von ca. 1 Tonne kommt natürlich schneller aus dem Stand los als der P10 mit 15 oder 25 Ps weniger und zudem 200 kg mehr Gewicht.Mußt ja fair vergleichen.Für sein Gewicht und seine Leistung gibt es kaum was besseres!Nachfrage: Du kannst mit dem P11(130PS) und dem P11-144(140PS) mithalten??Dann kann der der alte SR20De ja nicht soo schlecht sein oder?Nix für ungut.


    Grüße in die Nissanwelt!


    André

  • Bin ja auch stolz auf mein Wägelchen und das der Motor so gut läuft :Bier:


    @ Hardy...


    ich hab meinen auch von einem Opa gekauft und mit der Zeit lief er immer besser das wird schon wenn erst mal die ganzen Kanninchen und Spinnen aus dem Auspuff vertrieben sind :Bier:

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Erstmal danke, daß ihr euch so zalreich gemeldet habt.


    Sagt mal, muß von euch keiner arbeiten oder warum sitzt Ihr alle Mittags schon im Forum ?( ?!?


    sascha
    Hab heute nochmal "getestet"... ich merke eigentlich keinen großen Unterschied bei der Beschleunigung bis 160 und ab 160... man merkt aber das er ab 4000 um einiges mehr "zieht".


    Bringt der Steuergerät Reset jetzt noch eigentlich was? Weil eigentlich sollte der Wagen sich ja schon "umgestellt" haben, oder???


    MfG
    Tobias


  • alles klar.....das war nur ein Ding in Eigener Sache....aber seit heute ist sowieso alles verloren...meine Kiste Bockt nurnoch....jetzt muß der Kat mal raus...;)


    Der Steuerteilreset bringt in erster Linie was wenn er <> 100% laut Consult steht. Bei mir war er laut Werkstatt auf unglaublichen 127% gestanden.....:D
    Jetzt braucht er zwar nurnoch 10-11 Liter aber das ist immernoch zu viel...


    Cu
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    sascha


    Was bedeutet denn 100% Consult?Ist 127% im Sinne von Leistung besser?


  • Jo,


    noch von mir ne Klarstellung zum Thema,das hat mit dem Motor an sich nichts zu tun.Man bedenke,der P11-144 wiegt leer 1420kg.
    Daß da ein P10 mithalten kann,is ja wohl klar.


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    das anzugsproblem haben wir wohl alle, das er erst langsam losrollt und dann ballet gibt, aber 4000 U/min ist meiner meinung da zu hoch, eigendlich ab 3000 U/min gehts schon los.
    das gewicht spielt aber natürlich auch etwas mit rein, habe mit meinem 140 PS Kombi z.B. fast 1,5 Tonnen zu bewegen (ohne Fahrer und Gepäck)
    beim beschleunigen aus dem stand merkt man da eigendlich nicht das er manchmal nicht so richtig ziehen will, aber wenn man bei ca 100 km/h Gas gibt (5. Gang) merkt man die 140 PS leider nicht so wie gewünscht.

  • @ Jens,


    ja das nervt mich auch. :evil:
    Wir schleppen mit unseren einfach zu viel Gewicht mitrumm. :evil:
    Na ja,da hilft nur eins.Tunen. :D


    Frank

  • .....jaja...das Leder auf den Sitzen .....das ist höllisch schwer ;) :D


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    .....jaja...das Leder auf den Sitzen .....das ist höllisch schwer ;) :D


    Cu
    Sascha


    [OFFTOPIC]
    du mußt auch bedenken das der Frank das doppelte von mir hat....das wiegt auch einiges *g*
    [/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!