Von 16" auf 17" Alus wechseln

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holgi.

  • Hallo !


    Ich möchte vielleicht meinen T30 EZ 2005, BJ 2004 von den 16" Serien-Alus auf die aktuellen 17" Nissan-Alus wechseln.


    Da es sich ja um Felgen vom Hersteller handelt, gibt es ja keine Papiere darüber.
    Kann ich nach der Montage der Felgen dann einfach zum TÜV fahren um ein Gutachten erstellen zu lassen ? Ohne Papiere?


    Ist ein Gutachten überhaupt notwenig, wenn ich von 215/65/16 auf 215/60/17 wechsle? Eingetragen sind die 17er bei den 04er T30 ja nicht?


    Freue mich, wenn jemand mit Fachkenntnissen mich aufklären kann.


    Grüße!


    Thomas aus dem Rheinland


    Übrigens meine Nissan-Hirachie:
    1991 - N14 Sunny 1,4 LX (mein erstes Auto)
    1992 - N14 Sunny 2,0 GTI
    1995 - P10 Primera 1,6 SRi (zur guten alten STW-Zeit)
    1999 - S14a 200 SX Sportsline
    2001 - R20 Terrano II 2,7 Station
    2002 - A33 Maxima QX 3,0 Elegance
    2005 - T30 X-TRAIL 2,2 dCi Elegance


    Plus weitere 11 Nissans seit 1990 in meiner Family.

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Nissan müßte eine ABE für die Felge haben. Wenn es eine X-trail Werksfelge ist kannst du die sicher auch per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Die Reifengröße würde ich mir vom Tüv als unbedenklich und passend bescheinigen lassen und gegegenenfalls eintragen lassen.


    Wenn du sparen willst. Packe die Dinger drauf. Es wird nie ein Hahn danach krähen weil die X-trails in Serie damit vom Band liefen und zugelassen sind.


    Wer kontrolliert schon an nem X-trail Nissanwerksalus in der Normalgröße?


    Nur die Reifengröße würde ich mir irgendwie absichern lassen.


    Der Tüv/Dekra müßte die Listen dazu haben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • weils gerade ums eintragen geht.


    kostet ca 60€ das abnehmen der felgen

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • hmm, ist hier wahrscheinlich off-topic, habe aber auch kein anderes forum gefunden.


    hier die nissan-historie meiner familie (eltern, geschwister)


    1981 (Datsun!) Bluebird Traveller D
    1986 Bluebird Traveller D
    1990 Primera 1,6 SLX
    1991 Micra Hit
    1993 Micra 1,0 LX
    1994 Primera 1,6 SLX
    1995 Micra 1,0 L
    1997 Primera 1,6 SLX
    1998 Micra Motion
    2000 Almera 2,2 DI Comfort
    2001 Almera 1,8 Comfort
    2003 Micra 1,2 Acenta
    2003 X-Trail Comfort


    bis auf einen alle beim gleichen händler - und was macht nissan in 2007: den händler dicht, ...


    gruß, jürgen

  • Wenn Di willst kann ich Dir eine Kopie meines Fahrzeugscheins schicken. Da ist alles aufgeführt 215/70 15, 215/65 16 und 215/60 17 auf 61/2 J ET 40. Damit dürfte es zumindest beim TÜV kein Problem geben. Wenn Du sparen willst solltest Du nicht die original Nissan-Felgen nehmen sonder was schickes aus dem Zubehörhandel. Die haben auch die notwendigen Gutachten.
    Rainer

  • kannst mir bitte auch eine kopie schicken???


    danke! :Bier:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Moin at all


    ...sorry aber ich muß mich mal einmischen!
    Warum in Gottes Nahmen wollt ihr auf diese besch... Größe wechseln (entschuldigung für die Ausdrucksweise)
    ... schaut doch mal in der "OFF ROAD 5/07" nach, und Ihr werdet feststellen, dass es für diese Felgengröße so gut wie keine brauchbaren Reifen in Originalformat (215/60-17) gibt!!
    Ich werde als Notlösung die Pirelli Scorpion STR ausprobieren (Die Dunlop will doch nun wirklich keiner mehr aufziehen oder :eek: )
    Welchen Vorteil versprecht ihr euch vom Wechsel?
    Die Felgen sind gefährdeter bei Bordsteinen, Steinschlag etc.
    Die Vorteile beim Kurververhalten dürften auch nicht ins Gewicht fallen ( Da macht die bessere Auswahl bei den 16ern mehr aus)



    ein besorgter Mittleser



    Volker


    PS:
    Biete 5 Felgen 17" gegen 5 Felgen 16" :stichel:

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen (Reifen)Spuren

  • Reklov


    Volle Zustimmung! Ich suche auch gerade haenderingend eine Moeglichkeit, bei einem bestellten Qashqai (den es nur mit 215/60R17 gibt) die 17 Zoeller loszuwerden und auf 16 Zoll zu wechseln (Ich glaube, bei dem sind beide Groessen schon eingetragen. Wenn schon jemand fuer den Qashqai einen Fahrzeugschein hat, waere ich auch an einer Kopie interssiert).


    Es gibt echt keine ordentlichen Reifen (gerade Allwetter) in D fuer diese Groesse zu kaufen! Der Pirelli Scorpion STR waere echt die (einzige) Notloesung! Den von mir favorisierten Yokohama Avid TRZ gibt es nur in USA in dieser Groesse. Fuer 215/65R16 sieht es schon anders aus (z.B. Vredestein Quatrac2).


    Also, warum wechseln? Der Unterschied faellt doch kaum auf. Wenn doch jemand tauschen will: Ich haette im Spaetsommer 4 x 17 Zoeller kostenlos im Tausch anzubieten. :) PN an mich.

  • achso!


    ich dachte bei den 17" sind die auch breiter!


    bei reifendirekt gibts ja gerade mal nur 5 in der größe....



    btw kann man auch auf die serien 16ner breitere draufmachen??? ?(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo hardyman,


    die erste Zahl bei reifen gibt immer die Reifenbreite an - 215 ist 215 egal ob 16 oder 17".
    Breitere Reifen gehen auch bei beiden Formaten: 225, 235 sind sicher ohne große Änderungen machbar - bei größeren Breiten (und natürlich Umfängen) kommen dann u.U. Auflagen/Arbeiten dazu (Radlauf verbreitern, Lenkeinschlag begrenzen, Blecharbeiten etc.).


    Aus meiner sicht ist das Reifenangebot in 16" etwas größer und vor allem auch etwas preiswerter. Insofern bleibt das meine Wahl - auch weil es durch etwas mehr Gummi dann auch weniger empfindlich ist.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Vielen Dank euch allen !


    Werde jetzt meine 16"er behalten. Das Reifenangebot ist nun ja wirklich umfangreicher bei 215-65-16.
    Noch habe ich die Dunlop Grandtrek ST20 drauf.
    Wer hat denn nach der Umrüstung gute Erfahrungen mit Alternativmarken gemacht. Früher habe ich häufig Bridgestone Dueler gefahren - die gibt es auch in der passenden Größe. Grüße! nismo23

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Die Grandtrek sind nicht so toll, beim Bridgestone Dueler gibt es verschiedene Varianten. In der "Sport"-Ausfuehrung (nur) fuer den Sommer gut geeignet.


    Als guten Allwetterreifen in D in der 16-Zoll-Groesse kann ich eigentlich nur den den Vredestein Quatrac2 (fuer die Strasse, heul, warum gibt es den nicht in 17 Zoll), zur groessten Not noch Pirelli STR Scorpion (als 4x4) empfehlen. Alles andere scheint Schrott zu sein. Richtig gute Allwettereifen in diesen Groessen gibt es wohl nur in USA (Yokohama Avid TRZ, Goodyear TripleTred, Bridgestone Dueler H/L (D683)).

  • Danke. Ich brauche auch wirklich nur einen reinen Sommerreifen. Habe gerade meine Winterreifen Michelin Alpin 4x4 in 215-65-16 abgenommen. Mit diesem Reifen bin ich sehr zufrieden. Grüße! nismo23

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

  • Aus eigener Erfahrung:
    Die Pirelli Scorpion STR (bei reifendirekt für 99,40 EUR) und Scorpion ST (bei reifendirekt für 107,00 EUR - etwas offroadiger als der STR) sind als Sommerreifen wirklich empfehlenswert.
    Es gibt imm nternet noch preiswertere Anbieter als reifendirekt - war nur so als erster Wurf...

  • zbsi
    Ich hatte den Scorpion ST auf meinem Terrano II und diesen auch mal (ich rüste immer relativ spät auf Winterreifen und relativ früh auf Sommerreifen)im Schnee getestet. Besser als der ursprüngliche Bridgestone Dueler H/T, viel besser als ein AT und ebenfalls besser als der Dunlop Grandtrek ST20 vom ixi (den konnte ich in der Nacht vom 21.03. auf den 22.03. hier in Berlin auf Schnee testen).

  • Continental 4x4 Contact waren auf meinem IXI als Sommerreifen erste Wahl...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • unser neuer hat auch jetzt die dunlop grant trak drauf....


    was ich doof finde sie die original winterräder auf 15 und dann nur 205...


    die sind noch von unserem schwarzen da sind die continental drauf. die sind ganz ok im winter, 4x4 contact heißen die glaub ich auch.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    [...] sind ganz ok im winter, 4x4 contact heißen die glaub ich auch.


    Die Continental 4x4 Contact sind aber keine richtigen Winterreifen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.