mehr ps zum selbermachen

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 4.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Familienkutscher.

  • wärs von wegen dreck nicht einfach möglich ne art gitter oder so reinzubauen? musst dann zwar das gitter sauber machen aber der filter bleibt sauber(alles was durch des gitter durchgeht würde auch so in den motorraum kommen und dann unweigerlich i den filter).. zum thema wasser... wenn du den in ner leichten biegung nach oben legst dann kommt das wasser auch nicht rein (weiß halt nicht ob damit nicht der ganze effekt versaut wird weil der "knick" die direkte frischluftzufuhr unterbricht)
    was mir noch aufgefallen ist beimir ist zwischen motor und grill so ne art blech oder so hab noch nicht genau geschaut abe rihc glaube ich komme da mit dem shclauch nicht vorbei irgendne idee außer flexen? :D

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......

  • Im Blech sind viereckige, abgerundete Löcher. Da hat jemand mitgedacht... :D



    Wenn Du erst mit viel Aufwand für frische Luft sorgst, und dann gleich am Eingang wieder nen dichten Schwamm reinhaust, wird das nie was mit dem Staudruck :D


    Also die paar Wassertropfen die veilleicht mal angesaugt werden schaden nicht, die bleiben im Luftfilter hängen oder werden auf molekularer Ebene einfach zum auspuff durchgereicht. Schlimmer wäre schon Staub / Sand, daher würde ich den "Einlauf" nicht zu tief ansetzen. Aber statt da zusätzliche Filter vorzusehen würde ich eher favorisieren, öfters mal den Filter zu reinigen, bei Tauschfiltern sieht man sofort wenn sich Staub am ölgetränkten Filter angesammelt hat.

  • Zitat

    Original von Radarrider


    Und dann ein 1,6er 100NX Vergasermotor auf dem 1,2 Liter Micragetriebe.


    Das soll doch nich heisen das das k10 getriebe aunen 1,6 vom 100nx Past ???
    Ich hab sone maschine bei mir runleigen.
    Ha da bau ich mir was feines.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Passt nicht.


    Kann man aber passend machen mittels selbstgeschnittener Adapterplatte.

  • :heul:
    Ach nö dann muß ich doch die ganze Maschine vonem 100nx verbauen.

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • hmja das mit dem staub....vll kommt mir noch die zündende idee..als hobbyphysiker bastel ich mir was feines von wegen trägheit von staubpartikeln und so mla sehen ob mir da was einfällt :D
    ansonten....jo wasser kommt halt nur bei richtigem sauwetter rein und den filter öfters mal putzen werd ich wohl auch noch verkraften können

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......

  • [B11]


    Staub macht feine Muster im Zylinder!


    [/B11]


    Was fummelt ihr denn da schonwieder? "Kaltluftansaugung"???


    @RR: Du weißt doch das der K10 eine Kühlwasserdurchspülte ASB hat. Was bringt es, wenn die Luft kalt ankommt, aber im Krümmer eh wieder erwärmt wird???

  • das thema hatte wir schon, die gewärmte asb dürfte es in den nanosekunden in denen die luft da lang geht kaum schaffen sie merklich in der temp ansteigen zu lassen.


    Außerdem dürfte man bei großen einspritzer motoren etc... ne bedeutent höhere hitze in dem bereich haben :)

  • Es gaht ja auch nur um das spritzige Gefühl, selbst was gebastelt zu haben...


    Das da im Regelfall nix kommt sollte klar sein.


    Kannst ja die Vergaserheizung mit der Klimaanlage koppeln...Ach so, haste ja nich. Die Wasserspülung soll ja auch hauptsächlich vor dem Einfrieren des Gemisches an sehr kalten Tagen schützen bzw. Schwitzwasser im Alu-Zylinderkopf verhindern, eine Sache die VW ja bekanntlich bei den Polos eingespart hatte, mit dem unerwünschten Nebeneffekt "Rückrufaktion".


    Wo mir diese Bastelei echt was gebracht hatte war beim ImStauStehen und im langsamen BaustellenKollonneSchleichen, da hat man am Ölthermometer schon nen Unterschied gesehen.


    wenn jemand wirklich Lust auf Frickelei hat, einfach mal das Luftfiltergehäuse von nem 1,4er oder 1,6er Sunnymotor besorgen und draufbauen. Mehr Filteroberfläche bei serienmäßigem Aussehen...

  • ach schade ich war grad schon dabei die berechnungen fürne bessere luftzufuhr bei gleichbleibender bis verminderter staubpartikel konzantration zu machen....entwurf und erste tests mit luftwegen hab ich schon gemacht gehabt X( naja zurück ans zeichenbrett...was sagtest du der sunny filter sieht genauso aus und bringt bessere luftversorgung oder wie genau ist das jetzt zu verstehen?

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......