Almera Spritziger machen, mein Tip

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Zitat

    Original von Flasher



    Btw: Ohne Lufi hört sich das Teil schon geil an :tongue:


    Laß ihn ab! Ist völlig unnötig! Der wird sowieso nur verbaut, um teure Filtereinsätze verkaufen zu können. :wand:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Wer sagt den, dass ich so durch die Gegend fahre - ich bin doch nicht Wahnsinnig, :suicide: Ich hab nur mal den Motor kurz angelassen und etwas mit dem Gas gespielt.


    Ich hab übrigens bei der Gelegenheit mal meine ZDK rausgeschraubt, um mir den Zustand anzuschauen. Die Elektrode ist zur Hälfte abgenutzt, was aber nach ~15.000 km normal ist. Was mir aber viel mehr Sorgen macht, ist die Tatsache, dass die ZDK völlig verrußt sind, was ja auf eine zu fette Verbrennung hindeutet. Sollte ich mir da Sorgen machen, und etwas dagegen unternehmen?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Nun ja, ist mir auch egal. Jedenfalls bleibt es draussen! Bin zufrieden mit dem Efekt. Den Sportluftfilter werd ich doch nicht einbauen, besorge mir einen K&N Tauschfilter, das reicht mir. Den Sportluftfilter werd ich wohl verkaufen, der stand bei ATU für 57€

  • Wieso montierst du ihn doch nicht? Zuviel aufwand? Passt er nicht richtig? Was ist das eigentlich für einer?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Mal ehrlich Jungs, ihr reisst da Teile aus dem Ansaugtrakt, wo ihr noch nicht mal wisst was das ist, geschweige denn welche Funktion es hat?


    Jugend....was is nur aus Diehr geworden ?( ?( ?( ?(

  • also hab grad unsere jungs in der werkstatt gefragt, sie sagen das es möglich ist damit den luftstrom zu verbesser, aber das ding ist als filter für den feinen schmutz da der durch den luftfilter durchkommt da..


    also seid vorsichtig.! ;)

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Meine ernsthaft gemeinte Vermutung geht fürderhin in die Richtung "beim Rumfingern den Luftmengenmesserdraht verbogen oder beschmutzt".


    Das sorgt vielleicht erstmal für ein geändertes Ansprechverhalten, inwiefern "spritzig" definierbar ist weiß ich leider nicht. Latürnich kommt es bei solchen Experimentelidentelchen immer wieder zum SelfFullifyingProphecy Effekt, sprich in Erwartung von "etwas mehr" tritt Mann auch automatisch mehr aufs Gas und wundert sich, daß nach dem Einbau eines Tauschluftfilters erstmal die Karre absäuft, und sagt sich dann "boah...krasser Ansaugeffekt".



    So ein zerdüdelter oder beschmutzeleidutzelter Luftmengenmesser hat allerdings ähnlich bösliche Folgen für die nächste AU wie der Einbau eines Kachelofens.

  • [OFFTOPIC]*DocCrocManBannichEineKachelt*


    So sieht das aus. Blümchenmuster umme Nase!


    Kachelöfen sind schwule Standheizungen![/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von huddi85
    a.... aber das ding ist als filter für den feinen schmutz da der durch den luftfilter durchkommt da..



    wenns den luftfilter mitreißt ? .... zb nenn smart ansaugst ;D

  • du ?? :eieiei:


    grins.. bin mal gegen nen smart renn gefahren, der meinte das sein smart besser geht als nen golf 3 gti... er hat trotz frühstart das nachsehen gehabt.. ^^ diese kranken smart-fahrer..

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Nachdem ich hier jetzt erstmal schön gelacht hab. Bin ich mal raus und hab da nachgesehen. Das einzige Gitter das man da sehen kann ist das vom LMM. Und ich würde das nie raus tun. Der Draht ist sau empfindlich. Ich hab schon zwei neue LMM gebraucht, und weiss was die kosten.
    Also mein Tip, ganz schnell wieder rein!!!!!!
    Ansonsten dauert es nicht lang und der LMM ist hinüber

  • Zitat

    Original von domi
    Nachdem ich hier jetzt erstmal schön gelacht hab. Bin ich mal raus und hab da nachgesehen. Das einzige Gitter das man da sehen kann ist das vom LMM. Und ich würde das nie raus tun. Der Draht ist sau empfindlich. Ich hab schon zwei neue LMM gebraucht, und weiss was die kosten.
    Also mein Tip, ganz schnell wieder rein!!!!!!
    Ansonsten dauert es nicht lang und der LMM ist hinüber


    Wieso sollte der kaputt gehen? Ist doch der Luffi davor, und das Gitter würde höchstens Laub oder ein voll gerotztes Taschentuch aufhalten und ich bezweifle, dass so etwas es durch den Luftfilter schafft. :D


    Wenn es den Luftdurchsatz erhöht, dann ist gut - wenn nicht, dann ist es egal.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • ja aber domi hat recht.. lasst das lieber drin.. haben unsere mechaniker gesagt.. son LMM kostet gut 240€ .. aber macht eure erfahrungen damit.. spätestens beim nächsten LMM seid ihr klüger.. ^^

    Flankmaster (22:01):egal hauptsache essen

  • Also eines ist Definitiv! Der Luftfilter hat mehr Filterwirkung als dieses Gitter! Wenn was durch den Filter kommt dann wird es auch nicht durch das Gitter aufgehalten!


    Der einzige Sinn der für mich etwas plausibel klingt ist das es ein Schutzgitter ist damit bei Reparaturen in der Werkstatt keine Kleinteile reinkommen. Ist zwar weit hergeholt, aber um den LMM vor Sachen zu schützen die durch den Flter kommen ist es auf jeden Fall zu grob.


    Und ich sagte nicht das daraus ein Rennwagen wird. ich habe nur die Erfahrung gamacht das er agiler das Gas annimmt, und ein wenig besser beschleunigt (ein ganz kleines bischen wenig). Ich vermute das liegt daran das das Gitter den Luftstrom ein wenig behindert hat (ein klitzekleines Bischen). und nun bekommt der LMM bessere Werte (bessere luftströhmung oder so) und das hat Einfluss auf die Motorsteuerung.


    Oder was weis ich...


    Luftfilter
    Das ist übrigends der Luftfilter den ich erst einbauen wollte. Bei uns bei ATU stand er für 57€ da

  • Wer sagt denn das es lauter ist. Der Sound hat sich etwas geändert, aber lauter wurde es nicht