HiFi Laberecke

Es gibt 2.484 Antworten in diesem Thema, welches 237.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Ich hab eine "Standart"-Batterie in meinem N15.... keine Ahnung wie alt die ist (hab ihn erst seit fast 2 Jahren)...


    Wie lange könnt ich laut Musik laufen lassen, um z.B. ein paar Leute ums Auto zu beschallen, ohne das ich den Karren dann anrollen muss?


    Und wie kann ich überhaupt testen wie voll oder in welchem Zustand meine Batt ist.!?

    • Offizieller Beitrag

    @jacuzzi


    Wieviel Ah hat die Batt? Aber nach ner halben Stunde sollte er noch anspringen! Bei normal geladener Batterie! Bei rappelvollen vielleicht auch ne Stunde is schwer zu sagen! :D


    Testen bei nem Autoelektriker, ATU oder dem Freundlichen! Die Haben da nen Messgerät für was den Startstrom misst! Darüber lässt sich sehr gut über den Zustand urteilen!

  • testen kannst du es über die spannung. je leerer die batterie, desto niedriger die versorgungsspannung.


    laufen lassen ist ne schwierige frage. also n paar stunden sollte schon gehen (auf erhöhter lautstärke). n kumpel hat seinen punto auch ma ne ganze weile laufen lassen mit amp und sub (allerdings nur 2kanal amp und sub dran...).
    ohne amp kannstes radio auch ewig laufen lassen, ohne dass es der batterie was macht (solange es einigermaßen warm ist. kälte mögen die nicht so sehr...). spreche da aus erfahrung. hab meins letztens auf mittlerer lautstärke irgendwas zwischen 5 und 6h laufen lassen und danach isser astrein angesprungen.


    aber so n radio hat ja auch nur 100W RMS max, also wird das au nich mehr als sagen wir mal 200W ziehen.
    beim amp is das ganz anders. die haben 600W sinus und werden demnach ungefähr 1kW ziehen, wenn man den niedrigen wirkungsgrad analoger stufen bedenkt :)



    peil ich jetzt ma übern daumen. und das ist doppelt schlimm, da durch die höhere leistungen (und der dadurch steigenden strommenge), der innenwiderstand stärker zur wirkung kommt.


    also wenn du oft sowas vorhast, dann wirst du dir ne am besten ne zweite batterie zulegen mit nem "trennrelais", das verhindert, dass die anlage die startbatterie leerlutscht, aber trotzdem geladen wird bei laufendem motor.
    gbts alles, is aber nich ganz billig (möcht sagen hab sowas ma für 80€ gesehen)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Moin!
    Hab da mal ne grundsätzliche Frage zum Betrieb von 4-Kanalstufen:
    Oft sind die Watt-Angaben im 4Kanal und für den gebrückten 2Kanal angegeben. Selten ist die Angabe 2/3/4-Kanal.


    Sind Stufen, die von 4 auf 2 Kanal brückbar sind auch immer für 3 Kanal-Betrieb geignet? Also Kanal 1,2 für das FS und 3+4 gebrückt für den Sub.


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • im normalfall ja. denn wenn du ne stufe auf 2kanal brücken willst, musst da ja sowohl kanal 1+2 als auch kanal 3+4 brücken. von daher geht auch nur 3+4.
    allerdings kann sich dann die wirkliche leistung etwas verschieben im vgl. zur angabe für 4- und 2-kanal-betrieb, da n anderer belastungsfall vorliegt...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • jo, danke. hatte mir sowas gedacht, aber man fragt ja lieber mal :)


    Z.Z. bin ich mir noch unsicher wieviel (natürlich RMS) Watt ich brauch.


    Es wird langsam...


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

    • Offizieller Beitrag

    Mann kann nie genug haben! :eek:


    Aber ich hab z.B. zur Zeit 2x 75 Watt am FS und 1x 350 Watt ab Sub! Zum normalen hören und Spass haben reicht das schon aus!

  • Jo, denke auch, dass sie nicht zuuuu klein sein sollte. Tendiere ZZ. zu einer neuen HIFONICS. Scheinen ja auch hier ganz verbreitet zu sein und ein annehmbares Preis/Leistungsverhältnis zu haben.


    z.Bsp. die hier : Hifonics Zeus ZS-6400
    ZS6400
    4 x 85 Watt RMS an 4 Ohm
    4 x 170 Watt an 2 Ohm


    2 x 340 Watt an 4 Ohm gebrückt


    Für 200EUR über ebay-Händler


    Was wäre davon zu halten?


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

    Einmal editiert, zuletzt von Cronos ()

  • Ich empfehl natürlich meine ETON EC 500.4 :D


    2 x 75W + 2 x 145W @ 4 Ohm
    2 x 75W + 440W (gebrückt) @ 4 Ohm
    2 x 115W + 2 x 230W @ 2 Ohm


    klanglich fein und für ~250 €uro echter Preis-Hammer






    Zu meiner Batt... steht nix drauf von Kapazität und so. :mmmm:


  • Deine Stufe? Also du hast die zu verkaufen? Oder du hast die auch.


    haste mal nen link?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • er hat sie auch. hab sie auch schon bei ihm gehört. klingt echt gut. und am bass hat die auch ordentlich bums (gebrückt 440W an 4Ohm).
    eton-amps sind aber dafür bekannt, dehr analytisch zu spielen. d.h. das sie an einem hochtöner, der eh schon dazu neigt spitz zu klingen, das unter umständen noch verschärfen kann.


    link zum amp:


    KLICK MICH


    -5% bei vorkasse macht ziemlich genau 250€ und der versand is auch frei.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Das Teil sieht sehr interessant aus. 250,- hmmmm.... :mmmm:


    [RumHeulmodus] Ist ja klar: ich setzte mir nen Rahmen von 200 EUR und ihr müsst einen hier Verführen mit teureren Sachen. War bei den Sub auch schon so... :heul:Aber irgendwie auch geil... :D[/RumHeulmodus]

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Wie ich schon verlauten hab lassen, steht evtl nächsten Monat meine Olympus zum verkauf.


    Vllt wäre auch ne Phase RS2 was für dich.
    Die kost nich viel, hat gut Power und is klanglich in Ordnung.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Wie ich schon verlauten hab lassen, steht evtl nächsten Monat meine Olympus zum verkauf.


    he,he danke. bin aber auf der suche nach neuteilen vom händler (garantie...).


    Zitat

    Original von Mezzo
    Vllt wäre auch ne Phase RS2 was für dich.
    Die kost nich viel, hat gut Power und is klanglich in Ordnung.


    hm, ok. aber mit 4 Känalen bin ich da auch bei 200,- Phase Evolution RS 4...


    mann, mann. dat is nich einfach...

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Naja, 50€ Unterschied zur Eton sinds auch.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich hab da grad was gefunden.


    Wer hat jetz da wen kopiert? :D

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • aber wenigstens hat er metall-tassen genommen. sieht irgendwie stylischer aus.
    btw: was sind denn das für HTs? das gitter sieht irgendwie nicht sehr wertig aus!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim