HiFi Laberecke

Es gibt 2.484 Antworten in diesem Thema, welches 234.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Ok also der eton sub is mir zu kompliziert mit den ohm angaben. hab kein bock dann für teures geld so eine endstufe zu kaufen..


    Der mbquart sub is auch fein. hat 300wrms und 4 ohm und alles ist okay :) dann ne gute endstufe dazu und fertig :)
    Was sind denn so gute verstärker marken?!

  • kommt drauf an, gibt welche die du vorladen must meist mit soner glühlampe und welche mit einer ladeelektronik, diese muss man nich vorladen;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    Hi,


    Wenn ich mir jetzt einen neuen powercap hole,kann ich den sofort anschließen und fertig oder muss ich den dann auch "vorladen"?!


    Gruß
    sven


    die mit elektronik brauchst nicht vorladen! die einfachen schon! aber keine ahnung obs die überhaupt noch gibt!

  • Und auf was muss man bei einem powercap achten? Ich meine einen farad ham ja viele drauf stehen, aber von welcher firma taugen die was?! Hat jemand ne ahnung oder ne empfehlung?


    Gruß
    sven

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    Und auf was muss man bei einem powercap achten? Ich meine einen farad ham ja viele drauf stehen, aber von welcher firma taugen die was?! Hat jemand ne ahnung oder ne empfehlung?


    Gruß
    sven


    Naja würd einen von ner Markenfirma kaufen... also nix aus China... ansonsten isses glaub ich ziemlich egal....




    Wobei ich eh nich der Fan von Powercaps bin... lieber ordentlich dicke Kabel... :D


  • naja 50qmm sind doch ordentlich dicke kabel oder?! :D


  • und lieber ne 2. Batterie...

  • Nee ne zweite batterie brauch ich nicht und hab auch kein platz dafür. der kofferraum soll nutzbar bleiben und in die reserveradmulde kommt der ganze hifi kram rein,also endstufe/-n und frequenzweichen und eventuell der powercap :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von r4zor77
    Nee ne zweite batterie brauch ich nicht und hab auch kein platz dafür. der kofferraum soll nutzbar bleiben und in die reserveradmulde kommt der ganze hifi kram rein,also endstufe/-n und frequenzweichen und eventuell der powercap :D


    Es gibt durchaus kleine Pufferbatterien von den Abmessungen eines "HIFI-Kondensators"

  • Hab jetzt günstig ne Ampire MB400.1 als Subwooferendstufe für den Helix W12 Competition(4 Ohm) erstanden. Leistet an 4 Ohm 250W RMS. Ist mit 2x25A gesichert.


    An die Helix HXA 400 MK II Classic soll wieder das Hertz ESK 130 Frontsystem und jetzt anstelle des Subs 2 Axton Koax Lautsprecher als rear fill. Die Stufe ist ebenfalls mit 2x25A gesichtert.


    Nach der Tabelle von hier bräuchte ich für jeden Verstärker jeweils 10mm²?


    Also geh ich mit 20mm² von der Batterie in so nen Verteilerblock, der dann auf 2 10mm² Ausgänge geht.



    Sind die Kabelquerschnitte bis hierher richtig? Reicht eine 80A Sicherung nach der Batterie oder muss die größer sein? Brauche ich dann einen kondensator?

  • Bei Kabeln is doch immer die devise, je größer, desto besser.
    Ich hab bei mir 25mm² Kabel verbaut und finde das schon relativ wenig.
    Da ich in nächster Zeit auch vor hab 2 Endstufen zu verbauen werd ich entweder 35mm² oder 50mm² Kabel von der Batterie in den Kofferraum legen und dann von so einem Verteiler mit 25mm² zu den Endstufen gehen, so ist mein Plan.


    Ob das mit deiner Rechnung so hinhaut weiss ich leider nicht.

  • Du hast es dir ja schon fast selbst beantwortet... ;)
    Und zwar sind es aktuell ~100A an Maximalleistung, also wäre ein 35mm² OFC die bessere Wahl (so würde ich dies machen)
    und vom Verteiler mit je 20mm² zu den Stufen

  • Moment mal. Immer mit der Ruhe:
    1. Die Sicherung hinter der Batterie sichert das Kabel ab und nichts anderes. 80A halte ich für ne Länge von knapp 5m und nem Querschnitt von 20mm² schon sehr optimistisch. Ich würde selbst ein 35mm² nicht mit mehr als 80 bis 100A absichern.
    2. 20mm² finde ich allgemein etwas wenig. Das wichtigste ist nunmal, das hinten genug Strom ankommt. Ich würde gleich auf 35mm² gehen und dann eben jene besagte 80A Sicherung benutzen!
    3. Nach jedem Querschnittswechsel benötigt man eine neue Sicherung - es sei denn, die Kabel sind extrem kurz. Aber selbst dann würde ich statt zu nem normalen Verteiler zu einem Sicherungshalter raten. Hier bieten sich solche mit Mini-ANL an. Oftmals werden die dann bei so kurzen Kabellängen so gewählt, dass sie knapp unterhalb des maximalen Stromflusses der internen Sicherungen des jeweiligen Amps liegen.
    4. Die Benutzung von ordentlich befestigten Aderendhülsen und Kabelschuhen sollte selbstverständlich sein.
    5. Statt den Rear-fill an den Amp zu hängen, würde ich lieber gebrückt auf die Fronts gehen. Hat man klanglich einfach mehr von. Die Axton hängst du halt direkt ans Radio. Das langt für Rear-fill völlig zu!
    6. Einen Kondensator halte ich bei der aktuellen Ausbaustufe für Unsinn. Steck das Geld lieber in eine gescheite Stromversorgung/dickere Kabel.
    Falls du unbedingt einen haben willst, darfst du aber nciht vergessen, dass es sich hierbei ebenfalls um eine Spannungs- und Stromquelle handelt, und dieser ebenfalls abgesichert werden sollte. Man sollte ihn außerdem mit so kurzem Kabel wie möglich parallel zum größten Verbraucher (normalerweise die Sub-Endstufe) anklemmen.
    Außerdem sollte man keine zu großen Kondensatoren benutzen. Ein 1F-Cap ist bedeutend schneller als ein 5F-Cap. Noch besser sind natürlich 5 parallele 1F-Caps :P

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Die Axton laufen zur Zeit gar nicht mit, weil wenn ich den Vorverstärker an schalte, es total doof klingt, weil die Axton dann irgendwie nur sehr hohe Töne spielen.



    Edit: Also brauch ich jetzt nen 35mm² Power Kabel bis zum Verteiler, welches mit 80A gesichert wird. Nach dem Verteiler hab ich 2x20mm² was mit jeweils ??A abgesichert wird.



    Edit2: Die Axton laufen jetzt wieder normal mit, da war wohl ne einstellung drin, welche denen nicht gefallen hat.

  • Ich stell mir das so vor. Masse hat die selben Querschnitte wie Plus.
    Ich leg extra noch nen Massekabel vor, weil ich bei der Masse am Gurtschloss LiMa pfeiffen hatte.

  • ich würde trotzdem lieber mit 25er kabel vom verteiler weggehen

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • naja, ob du das kurze stück mit 20 oder 25mm² legst, hat imho null einfluss. hatte bei meiner max. 40A ziehenden Zapco auch nur 10mm² - das hat auch gelangt für die 20cm...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim