UNTERSCHIEDE wp11 / wp11-144 dieselmotor?? Brauche HILFE!

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von denis.

  • hallo leute,


    bekannterweise ist der wp11 cd20t (aus ´99) mit Euro 2 bei der steuer eingestuft und der wp 11-144 cd20t mit Euro 3. weiß lemand, welche baulichen unterschiede dazu führen??
    oder gab es vor einführung des p 11-144 noch keine Euro 3?
    hat schon jemand umschlüsseln lassen?


    danke, denis

  • vom Motor her gibts 101% keine unterschiede der ist seit 1996 siet dem Turbo draufsetzten gelich geblieben

  • vollkommen richtig....seit 96 sind die motoren gleich geblieben.


    wies mit den euro normen aussieht kann ich nich sagen...aber der P11-144 hat euro 3 ....beim P11 .... :mmmm: keine ahnung...

  • hmmm,


    wenn ich also nen rußfilter mit oxi-kat oder nur nen oxi-kat einbauen ließe, musste ich wohl auch in die euro III kommen.
    vielleicht weiß ja die zulassungsstelle rat.


    danke schonmal...


    denis

    • Offizieller Beitrag

    @ Denis


    Die Zulassungsstelle weiß sicher mal gar nichts und Nissan wird sich nicht um dich kümmern.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Also mein P11-120 Benziner EZ. 3.99 hat D3 = Euro3.


    Welche Euronorm deiner hat kannst du anhand der Schlüsselnummer hier erfahren.

    Nachdem das andere Zeug das sich Auto nennt nichts taugte, :wand:


    fahre ich aus Überzeugung nur noch Nissan. :finger:


  • rußfilter kannste schon mal ganz vergessen...mit dem kat das könnte ich mir vorstellen...

  • tach andy,


    hat der 144er td nen vorkat bzw. sonen diesel-oxi-kat? also bei mir kommt nach dem flexrohr erstma nix und dann der vorschalldämpfer.


    denis

    ...irgendwas is immer

    Einmal editiert, zuletzt von denis ()

  • Der P11(-144) hat seinen Vorkat im Krümmer. Beim GT ists ja bekanntlich so, dass der Vorkat nur die Kaltlaufemmisionen senken soll, beim 144er is ja der Vorkat größer und entspricht afaik nem 2-Wege-Kat. So schafft der 144er mit SR20DE (und wahrscheinlich genauso der CD20T) auch die Euro 3.


    Btw, hat der WP11 2.0 (SR20De, 131PS), Euro 2 oder Euro 3?

  • Hallo, Denis!


    Zitat

    Original von denis
    oder gab es vor einführung des p 11-144 noch keine Euro 3?


    Das ist der Punkt. Euro3 ab 1. Januar 2000, siehe hier.
    Technisch sind P11-120 und P11-144 in allen relevanten Details zu 100% identisch, eine Umschlüsselung kannst Du aber vergessen. Dabei müsste Nissan mitspielen, tun sie aber nicht. Entsprechenden Schriftverkehr habe ich hinter mir und ich durfte dabei den Service des Unternehmens kennenlernen. :kotz:


    Schöne Grüße
    Sam

    Diesel ist teuer - who cares? Ich fahre Pölmera - 100% Pflanzenöl im Eintankbetrieb seit mehr als 106.000km :perfekt:

  • also meines wissens nach haben alle -144er euro 3.


    denis


    da müßte ich direkt mal nachschaun...hab da noch nie so geguggt...aber ich denke schon, sonst würd er ja nicht auf euro 3 kommen ?( des müßt logischerweiße so sein wieß churchi schrieb..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von churchi
    Der P11(-144) hat seinen Vorkat im Krümmer. Beim GT ists ja bekanntlich so, dass der Vorkat nur die Kaltlaufemmisionen senken soll, beim 144er is ja der Vorkat größer und entspricht afaik nem 2-Wege-Kat. So schafft der 144er mit SR20DE (und wahrscheinlich genauso der CD20T) auch die Euro 3.


    Btw, hat der WP11 2.0 (SR20De, 131PS), Euro 2 oder Euro 3?


    Der SR20De im WP11 hat ne D3, welche wie Euro 3 abgerechnet wird.

  • hallo sam, :Bier:


    schöne scheisse. :evil:
    irgendwie ist es ja auch logisch, dass das mit dem umschlüsseln nicht geht. schließlich würdem dem staat ein paar euros verloren gehen, und wer ist da schon kooperativ.



    ich bin für die abschaffung der kfz-steuer und für die anhebung der mineralölsteuer. (aber ich glaube, das gehört in ein anderes thema)

  • Moin
    Habt ihr auch bemerkt, das hier vom Diesel und nicht vom Benziner gesprochen wurde?


    Ich glaub nicht ,das der Diesel ein Vorkat im Krümer hat.


    Wenn der Diesel seit 99 nicht verändert wurde,dann sollte einer Umschlüsselung nicht im Wege stehen,das kann dir bestimmt auch dein Händler oder der TÜV sagen.


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Moin.


    Zitat

    Original von Starmaster
    Wenn der Diesel seit 99 nicht verändert wurde,dann sollte einer Umschlüsselung nicht im Wege stehen,das kann dir bestimmt auch dein Händler oder der TÜV sagen.


    So einfach ist es leider nicht. Dafür wäre eine Typprüfung erforderlich, für die aber wohl kaum ein Privatmann das nötige Kleingeld in der Portokasse hat bzw. es wäre wirtschaftlicher Unfug. Für die Umschlüsselung eines Fahrzeugs auf Euro3 reicht es nicht, dass ein Euro3-fähiger Motor eingebaut ist. Die Werte müssen im Fahrzyklus nachgewiesen werden, was nicht mal eben so für ein Trinkgeld zu machen ist. Dabei spielt es keine Rolle, dass es von vornherein für jeden Laien auf der Hand liegt, dass keine bauartbedingten Unterschiede zwischen P11-120 und P11-144 zu erwarten sind. Allein die differierende Schlüssel-Nr. im Kfz-Schein entscheidet über dieses bürokratische Gehampele.
    Das wäre also eine Angelegenheit für den Hersteller, der das entsprechend werbewirksam verkaufen könnte...wenn er denn wollte. Bei den paar Leuten, deren Autos das betrifft, ist es aber irgendwie auch verständlich, dass sich Nissan dafür kein Bein ausreißt. Sollen sie doch ihre alte Schlurre gegen ein neueres Modell ersetzen, wenn ihnen Euro3 (oder höher) so wichtig ist.


    Schöne Grüße
    Sam

    Diesel ist teuer - who cares? Ich fahre Pölmera - 100% Pflanzenöl im Eintankbetrieb seit mehr als 106.000km :perfekt:

  • Moin
    SamHotte
    Diese aussage stimmt so auch nicht.
    Mein Bruder hat einen Vw Typ3 mit Rußfilter und Kat nachgerüstet und auch eingetragen bekommen,zusätzlich eine Gewichtsauflastungfür mehr Zuladung und Anhängelast eintragen lassen und das ohne große Kosten.


    wenn es sich einwandfrei um den selben Motor handelt, dann kann der Fzg-Hersteller dafür ein ein Bescheinigung ausstellen und du kannst das Fzg umschlüsseln lassen.evtl muß man etwas Umrüsten.
    Ist wie beim Benziner mit den Kaltlaufregler,wenn er nachgerüstet wird bekommt man eine andere Klasse eingetragen.


    Mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo.


    Zitat

    Original von Starmaster
    Mein Bruder hat einen Vw Typ3 mit Rußfilter und Kat nachgerüstet und auch eingetragen bekommen ... und das ohne große Kosten.


    Ja, warum auch nicht? Die erforderliche Typprüfung hat in diesem Fall der Hersteller des Kats/Partikelfilters erledigt, der eben ein Interesse daran hat, nicht nur ein einziges Teil davon zu verkaufen. Ohne Typprüfung geht es nicht.

    Zitat

    Original von Starmaster
    wenn es sich einwandfrei um den selben Motor handelt, dann kann der Fzg-Hersteller dafür ein ein Bescheinigung ausstellen und du kannst das Fzg umschlüsseln lassen.evtl muß man etwas Umrüsten.


    Ja, das ist richtig. Dazu gehört aber, dass a) eine Typprüfung vom Fzg-Hersteller veranlasst/durchgeführt wird und b) dass der jeweilige Hersteller das will. In diesem speziellen Fall ist der Wille aber nicht vorhanden, das habe ich von Nissan schriftlich.

    Zitat

    Original von Starmaster
    Ist wie beim Benziner mit den Kaltlaufregler,wenn er nachgerüstet wird bekommt man eine andere Klasse eingetragen.


    Auch der Hersteller eines Kaltlaufreglers muss eine Typprüfung machen, in der die Werte nachgewiesen werden, die letztlich für die jeweils angestrebte Schadstoffklasse erforderlich sind.


    Aber es steht ja jedem frei, es "auf eigene Faust" zu versuchen.
    Für diesen Fall kann ich nur sagen "mach und berichte". ;)


    Schöne Grüße
    Sam

    Diesel ist teuer - who cares? Ich fahre Pölmera - 100% Pflanzenöl im Eintankbetrieb seit mehr als 106.000km :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von SamHotte ()

  • Moin
    SamHotte

    Zitat

    Ja, das ist richtig. Dazu gehört aber, dass a) eine Typprüfung vom Fzg-Hersteller veranlasst/durchgeführt wird und b) dass der jeweilige Hersteller das will. In diesem speziellen Fall ist der Wille aber nicht vorhanden, das habe ich von Nissan schriftlich.


    und mit welcher Begründung haben die es abgelehnt?doch bestimmt nicht nur weil sie keine Lust hatten, oder?


    Klär uns doch mal über deine schriftliche Ablehnung von Nissan, genauer auf.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Hallo.


    Den ganzen Schriftverkehr habe ich auf dem Rechner in der Firma abgelegt, kann ihn bei Bedarf nachreichen.
    Eine Begründung in dem Sinne hat es aber gar nicht gegeben, sondern mehrfach die einfache Aussage "geht nicht". Da half auch kein Nachbohren und Vorkauen von Fakten, also Benennung aller identischen und für die Schadstoffemission relevanten Bauteile (Rumpfmotor mit Zylinderkopf inkl. Wirbelkammern, Steuergerät, Oxi-Kat, Einspritzdüsen und deren Öffnungsdruck, Förderbeginn und -menge, Einspritzpumpe, Charakteristik der AGR-Ansteuerung, Getriebeübersetzung, etc.).
    Zwischen den Zeilen gelesen bedeuten die Antworten von Nissan so viel wie "Es interessiert uns einen Sc***ßdreck, mit welcher Schadstoffklasse Sie durch die Gegend fahren. Wir geben nicht einen roten Pfennig dafür aus, dass deralt alte Schlurren umgeschlüsselt werden können."
    :kotz:


    Schöne Grüße
    Sam

    Diesel ist teuer - who cares? Ich fahre Pölmera - 100% Pflanzenöl im Eintankbetrieb seit mehr als 106.000km :perfekt: