Spritverbrauch

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo Leute, ich weiss dass das Thema hier schon bestimmt öfters war daher bitte nicht schlagen :D.
    Mich würde echt einmal interessieren wie der Spritverbrauch beim 3.0er Maxima ist.
    Ich selbst fahre ja nen 2.0er und lt. Bordcomputer liege ich um die 12 Liter (mit Klima).
    Da ich den Max nur in der Stadt fahre, würde mich natürlich am meisten der Verbrauch im Stadtverkehr interessieren.


    Bis dann....

    • Offizieller Beitrag

    Also mal wieder :)


    Wichtig ist das die Umgebung in der man lebt einen großen Einfluss auf den Spritverbrauch hat.
    Ich bin oft in der Gegend um Oldenburg und habe Überland da einen Verbrauch wie hier auf der AB, da es dort einfach nur kleine Hügelchen gibt.
    Wohnst du in einer, eher bergigen Gegend (Siegerland, Taunus, usw.) wirst du immer mehr Sprit verbrauchen als die Menschen auf dem platten Land.


    Only Autobahn
    -> niedrigster Verbrauch bisher 7,26 Liter / 100 km
    -> höchster Verbrauch bisher 15,5 Liter / 100 km


    Mix Autobahn / Landstraße / Stadt (Weg zur Arbeit, etwa gedrittelt im Verhältnis)
    -> niedrigster Verbrauch bisher 8,5 Liter / 100 km
    -> höchster Verbrauch bisher 11,5 Liter / 100 km


    Stadt / Autobahn (Weg zur alten Arbeitsstätte, etwa 50:50)
    -> niedrigster Verbrauch bisher 8,5 Liter /100 km
    -> höchster Verbrauch bisher 12,0 Liter / 100 km


    Diese Angaben basieren auf der bewährten Volltanken, fahren, volltanken, rechnen Methode :D Mein BC pendelt sich seit 12000km bei 8,2 Litern ein.


    Nur Stadt habe ich den Max ganz selten, da das Auto nicht in eine Stadt eingesperrt gehört ^^


    Zur Erklärung noch kurz:
    Niedrige Verbräuche erreiche ich durch striktes Fahren unter 3000 U/min und sehr vorausschauendes Fahren.
    Wie man hohe Verbräuche erreicht, muss ich ja nicht erklären ;)


    Wie du in der Stadt Sprit sparen kannst ist einmal, auf die Klima zu verzichten und den Eco Modus zu nehmen. Ist im Winter eh effizienter als die Klima, außer du willst mal wieder Feuchtigkeit aus dem Auto rausbekommen.
    Des weiteren etwa bei 2000 - 2500 U/min in den nächsten Gang und vor Ampel, eingekuppelt, ausrollen lassen und beim verlangsamen dann halt zurückschalten.


    Entrümple mal dein Auto, jedes Kilo hilft.
    Hast du einen DGT? Wenn ja, dann runter damit wenn du ihn nicht brauchst.


    Das kann, muss aber nicht zu weniger Verbrauch führen, der 2.0 ist halt ein wenig schwächer und braucht mehr Drehzahl. Von daher denke ich du kannst mit 12,0 Liter / 100 km in der Stadt recht zufrieden sein, je nachdem wie du ihn halt fährst, ist, wie bereits gesagt, noch der ein oder andere Liter drin.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Also mein Verbrauch liegt bei Benzin so um die 12-14 Liter. Wenn ich mit Gas fahre bin ich bei ca 15-16-Liter.


    Ist nen Automatik und ich fahre fast immer mit Klima an. Ich fahre fast alles im gleichen Verhältnis (Stadt/Land/Autobahn) und meistens nicht langsam, aber dafür vorausschauend. :clown:


    Haben hier aber keine Berge, manchmal passiert es aber doch, dass man mal ein Hügelche überwinden muss. :D :D

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Ich hatte ja einen 3.0 A32.
    Mein Durschnitt lag immer bei 10,5 Litern.
    Stadt, Land und BAB ziemlich gut gemischt.

  • Also bei mir war auf dem AB bei ca 220km/h 22 Liter :D

    • Offizieller Beitrag

    So lange bin ich die hohen Geschwindigkeiten noch nicht gefahren. Das ist mir zu anstrengend am Tag und Nachts erst recht ...


    Aber 170 - 180 über längere Zeit resultierten in den angesprochenen 15 Litern.

  • Hi ich bin neu hier aber seit vier Jahren fahre ich maxima A33 in der Stadt verbraucht meine maxima 10,5l Autoban wenn man nicht schneller als 160km/h bei 8,8-9l aber ich habe 3l motor und schaltgetriebe

  • Hallo


    Stadtverbrauch mitn A33 3.0 Auto. 11.9L.
    Mitn Bleifuss hab ich grad auf 13.9 =)


    Autobahn hab ich noch nicht getestet :)


    Cu Robert

  • Ich fahre meinen in der Stadt mit 9,5 - 11 Litern.


    Auf der Autobahn hatte ich Ihn vor kurzen auf 14,5l bekommen, war aber soweit es die StVO zuließ immer zwischen 200 und 240km/h. (Strecke Düsseldorf - Berlin)

  • Bei Vollgas hab ich dann bei ca 210-220km/h reset gedrückt, und der hat dann 21-22 Liter gezeigt.

  • moinmoin :hi: Mein A 32 3.0 vernichtet 11-12 eimer NORMAL Benzin ! Morgens
    die Standheizung an danach immer mit Klimaanlage ! Ich wohne am Stadtrand von Berlin , also von Landstaße kann mam da auch nicht reden !


    M F G FRÄNKY :Bier:

    :hi: 17 Jahre PATROL STATION TD machen hart und durstig :Bier:

  • A33 3 Liter Schalter.


    Durchschnitt liegt bei 9-11 Liter (gemischte Strecke).


    Landstraße ruhig = 8-9 Liter


    AB schnell = 11-14 Liter.



    Häufiges AB Volldurdurchbeschleunigen (aus dem 3.ten Gang bis VMAX) +/- 16-17 Liter / 100 KM.



    Für die Leistung ist der Verbrauch des 3 Liter A33 wirklich erstaunlich "günstig".

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hallo zusammen.


    Was beinhaltet bei Euch In D der Begriff "Normalbenzin"? ROZ 91? was ist der generelle Unterschied zu ROZ 95, oder wo wird dies Benzin mit ROZ 91 am ehesten noch gebraucht?


    Bei uns in der Schweiz, bekommt man nur mindestens ROZ 95. Steht aber auch auf den Innenseiten der Tankdeckeln bei meinen Max's. (Mind. ROZ 95) Schon bei meinem verflossenen J30 war dies so.
    Wenn ich selbst in D bin, muss ich immer darauf achten, welche ROZ ich tanke. Auch wenn dies ROZ nicht so ein grosser Unterschied wäre, ich tanke sowieso immer mindestens ROZ 95. Die paar Cent's die dies Benzin mehr kostet, machen den Kohl auch nicht fett, aber meiner Meinung nach meinen Max' Motoren tut es sicher besser als ROZ 91.



    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Normal=91
    Super=95


    Maxima nur Super, ist eigentlich aber in ganz Europa die gängige Bezeichnung. OK, die Schweiz gehört ja noch nicht dazu. :eieiei2: :eieiei2: :eieiei2:


    Zum Glück nicht! :D machthaberische EU!


    Bei uns ist Bleifrei 95 = Normalbenzin und 98 Super! Wobei ich schon gehört hatte, dass es da keinen grossen Unterschied geben sollte, ausser das man zur Herstellung von 98er, mehr Energie brauchen soll.
    Dabei sind aber meine Fragen noch nicht beantwortet worden.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Von mir aus gesehen, verdreckt Diesel die Luft mehr als Benzin.


    Bei uns ist Diesel teurer als Benzin. Im Moment ist der Liter Benzin bei uns umgerechnet ca. 1€


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)