Spritverbrauch

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 7.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Was aber den Dreck wieder wett macht, entsprechend über weniger Energieverbrauch. Würde aber meine Max's nicht tauschen gegen Deinen Ford. Diesel hören sich noch heute an wie Traktoren.

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Nur entsprechend einen Audi A4 TDI 2,4 und der ist lauter als ein Traktor. Letzthin fragte mich eine Dame, was ich denn fahre. Ich fragte gleich zurück, warum Sie dies denn meine? Sie gab mir zur Antwort, dass sie meinen Motor nicht höre (A33). Ich fuhr sogar rückwärts dabei. War aber nicht gehörlos die Dame:D
    Bringt den Ford keinen Dieselmotor zustande?

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Tja, mich stören aber zumeist die Abgase bei einem Diesel. Man kann, wenn man einen Diesel, vorallem im Stadtverkehr, vor sich hat, die Lüftung kaum offen lassen. Dieser Gestank, auch bei neueren Fahrzeugen, der wie Schawellwasser riecht, ist kaum auszuhalten. Ausserdem sind die Russpartikel bedenklicher, was von mir aus gesehen auch viel mehr Feinstaub produziert.

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Warum hatten wir denn vor 10 Jahren noch keine Feinstaubhysterie? Und warum denn jetzt?
    Weil immer mehr Leute mit den Feinstaubschleudern umherfahren, nur weil diese weniger fressen und zum Teil dieser Sprit weniger kostet! Russpartikel eingeatmet sind wissenschaftlich bewiesen schädigend in der Lunge!
    Ja beim Verbrauch, eher auf Kosten der Gesundheit.

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Man könnte noch Stundenlang über dieses Thema diskutieren. Hauptsache ist doch, Du bist mit Deinem Gefährt glücklich und ich mit meine(m)n!


    Grüsse Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Man sollte fairerweise noch erwähnen, das der Russfeinstaub eines Diesels doch ne recht giftige Angelegenheit ist.


    Man hat halt die Wahl: entweder man zerstört die eigene Gesundheit oder das Klima unserer Kinder. In irgend einen sauren Apfel muss man für die individuelle Mobilität beisen.


    Gruß

  • Ja, die Benzinabgase lassen mehr Co2 enstehen, dafür die Dieselabgase, neben Co2, noch mehr Russ.



    baumschubser:


    Diesel sind einfach Stinkerfahrzeuge,wie ich es schon weiter oben beschrieben hatte! :P

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Es gibt diverse Amis, Kia, Suzuki und auch alte VW, die nur 91er Normalbenzin brauchen.


    Nicht nur die, auch viele BMW-Motoren aus den späten 80er Jahren sind auf Normalbenzin ausgelegt (z.B. M30, M70). Auch die danach folgende Generation (M60, M73 etc.) konnte, obwohl auf Super ausgelegt, wahlweise laut Herstellerangaben auch mit Normalbenzin gefahren werden (Klopfregelung).
    Ach ja, und auch der Hyundai Sonata begnügte sich (zumindest bei den Modellen Mitte der 90er) mit Normalbenzin.

  • Zitat

    Original von Baumschubser
    Nimms mir nicht übel, aber das wird mir jetzt zu blöd. Fahr du weiter deinen Spritschlucker, ich spare lieber alle 100km 5€, die Umwelt oder deine Lunge hinter mir sind mir dabei ziemlich egal, wobei entsprechender Schaden noch zu beweisen wäre. :finger: :finger: :finger:


    Zuersteinmal: einen CMax und ein MaxIMA sind zwei völlig unterschiedliche Autos, oder? Der eine ist ein gesichtsloser Kleinwagen (wirkt zumindest so) und der andere eine elegante Reiselimosine. Meine Meinung. Aber (!) - jedem das Seine.

    Also der Max ist nun alles andere als ein Spritschlucker. Meiner kommt mit 9.5 Litern aus (beim Skandinavienurlaub sind es deutlich weniger gewesen - da viel Tempomat). Dabei fahre ich das gute Stück extrem zügig. Habe keine Zeit in der Gegend wie ein Rentner rumzueiern. Ich fahre viel Landstrasse und Innenstadt. Bei einer 3 Liter Maschine mit 193 PS (anbei: 12 Jahre alt) kann man wirklich von sparsam reden.


    Ich spare mit dem Max viel Geld, wenn ich mir überlege, was ein CMax kostet.


    Frohe Ostern und dicke Eier.
    Tim

  • Ich sags ja, ist mir zu blöd, das mit euch weiter zu diskutieren. Ich klinke mich hier aus und zwar für immer. Viel Spaß mit euren Spritschlucken noch. :finger: :finger: :finger:

  • Viel Spaß noch mit Deinem ach so gunstigen Auto. Zwar verbraucht Dein Ford weniger Liter Kraftstoff, aber das ist nur die halbe Rechnung. Und das hast Du nciht verstanden. Wenn schon, musst Du Scorpio und Maxima oder C.Max und Almera oder so vergleichen. Ein Smart ist auch sparsamer als eine E-Klasse.
    Das der Ford eher technische Probleme haben wird, als ein Nissan ist klar - aber da Du so überzeugt bist, möchte ich Dir keine Illusionen nehmen. Wie ich schon meinte, jedem das Seine. Ich weiss nur, dass ich im Endeffekt günstiger fahre, mehr will ich nicht sagen.


    Machs gut, es würde mich aber trotzdem freuen, wenn Du hier bleiben würdest. So ein Forum ist immer eine tolle Sache, auch wenn mal unterschiedliche Ansichten angemerkt werden.


    Viele Grüße
    TIM

  • Sorry Freunde,


    aber in Eurer emotionalen Diskussion werden Äpfel mit Birnen verglichen (was natürlich auch Spass machen kann - aber es ist eben immer in Relation zu sehen!):


    ein J30 von 1989 - 94 mit einem Ford C Max Diesel (vermutlich so um 2004)


    Zur Bauzeit des J30 gab es dem C Max nichts vergleichbares (auf dem Diesel Sektor) - annähernd vielleicht noch der Nissan Prärie, Nissan Serena oder Mitsubishi...
    Vom Verbrauch waren die aber damals nicht unbedingt besser als der Maxima. Hinzu kommt, dass auch die Frage, wo und wie wird gefahren eine nicht unerhebliche Rolle spielt.
    Fahre ich z.B. meine sparsame A Klasse 170 CDI (normal 5-6 Liter im Durchschnitt, minimal 3,4) nicht unter 170km/h pro Stunde so ergibt sich bei geringem Hubraum und Vollgas ein Verbrauch um die 9 Liter. Bei gleicher Geschwindigkeit kann das der J30 auch - es fährt sich nur besser.


    Also was schließen wir daraus:
    Im Sinne der Kognitiven Dissonanztheorie (n. Festinger) ist es logisch, dass Baumschubser seinen C Max verteidigt und Dude und Tim den A32. Denn niemand möchte eine kognitive Dissonanz in sich haben - drum legen Tim und Dude Wert auf Informationen, welche pro Maxima sind (logisch sonst würden sie ja überlegen müssen ihn nicht mehr zu fahren) und Baumschubser machts umgekehrt (sonst hätte er ja noch seinen J30) und verteidigt seinen Wechsel.
    Aber genug der Psychologie, ich bin ja nur Nissanboard "Klempner" und möchte kein Lehrmeister (Pädagoge) sein.


    MaxJ30
    (Auch wenn ich mit meinem J30 ja auch eine Einstellung bekunde, kann ich Baumschubsers Argumente durchaus so stehen lassen - wobei er da dann besser mit meiner A Klasse vergleichen würde...)

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Interessanter Eintrag, find ich nicht schlecht. Du hast es erkannt (Äpfel und Birnen).


    Noch schöne Ostern.


    TIM

  • Zitat

    Und wenn ich den J30 meinem C-MAX gegenüber stelle und wir das Baujahr mal außer acht lassen, dann schneidet mein Ford gar nicht so schlecht ab.


    Es wäre ja auch ernsthaft an den Fordtechnikern zu zweifeln, wenn Sie fast 15 Jahre später nichts besseres hinbekommen hätten...


    nebenbei bemerkt kenne ich keinen Vergleich bei dem das Äquivalent (!) von vor 15 Jahren in den genannten Disziplinen gegen das heutige Fahrzeug gewinnt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!