Preisanfrage Stossdämper/möglicher Defekt

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojomax.

  • Hallo zusammen!



    Mein Auto klappert seit einigen Monaten wenn ich über Bodenwellen/Schlaglächer u. ä. fahre und derweil federt der Wagen hinten nach.


    Gehe mal davon aus das ich hinten neue Stossdämpfer brauche.


    Kann hier mal einer ne Ferndiagnose abgeben?! Habe leider wenig Ahnung und muß damit zur Werkstatt aber die verkaufen halt gerne mal was. Deswegen, lieg ich da richtig? Bestimmt gibt es wieder etliche Möglichkeiten.


    Was kann sowas kosten (2 neue Stossdämpfer hinten + Einbau).



    Gruß an alle und Danke schonmal für jegliche Mühe


    Peter

  • Preis weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass Du
    mit Deiner Diagnose richtig liegst.

  • Hallo


    Stossdämpfer kannst Du so testen:


    Mit dem Knie einmal kurz aber fest auf die Stossstange in der Mitte nach unten drücken. Wenn der Hinterteil mehr als 1-2 mal nachfedert, sind sie im Eimer!


    Gruss Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Hi Petermaxima,


    erstmal herzlich willkommen im Board.


    Stoßdämpfer kann man hier testen lassen:
    http://www.adac.de/ADAC_vor_Ort/Berlin_Brandenburg/auto_technik/stat_fahrzeugcheck_preise/default.asp?ComponentID=100364&SourcePageID=101721&TL=2


    Das Klappern kann auch von der Bremse kommen.
    Wenn Du während der Fahrt leicht auf die Bremse gehst und das Geräusch weg ist,
    ist das lt. Auskunft meines freundlichen Meisters harmlos.
    Hatte auch so ein Klappern am Fahrzeug und der Meister hat mit meinem Maxi eine Testfahrt gemacht.


    Gruß :wink:
    Maxi


    Zitat ADAC Seite:


    Achtung Stoßdämpfer-Test
    Bei unerwarteten Mess-Ergebnissen nicht voreilig Ersatzteile kaufen. Bitte Kontakt mit einem ADAC-Partner aufnehmen. Denn der Messwert stellt die Gesamt-Dämpfung der Achse oder Achshälfte dar. Dieser wird von Reifen, Federn, Buchsen und Stabilisator-Elementen beeinflusst. Schlechte Messwerte erfordern daher nicht gleich einen Stoßdämpfer-Wechsel.

    Maxi ist Schrott, fahre jetzt einen Toyota Avensis 2.0 Combi, Ausstattung Executive in schwarz,


    wieder ein Benziner mit Handschaltung und TTE Federn

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi ()

  • also ich kann dir sagen hatte das problem auch es sind die stossdämpfer kaufe dir im netzt welche sind biliger als bei nissan habe welche von koni drin und bin mit zufrieden . und wenn du ein wenig werkzeug hast kannst du dir die dinger selber einbauen .

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • Denke auch, dass Du mit der Diagnose richtig liegst - obschon die Stossdämpfer zumindest beim J30 im Normalfall biblische Qualitäten erreichen.
    Hatte die bei meinem ersten mit 350000km zuletzt testen lassen - mit guten Ergebnissen. Mein jetziger hat 261000 und sind noch ok.


    Also probiere es mit Dudes Stossdämpfertest und wenn Du sicher sein möchtest und ADAC Mitglied bist mit einem kostenlosen Stossdämpfertest bei diesem Verein.
    MaxJ30



    P.S. Zudem möchte ich Dich auf das Maximatreffen im Juni aufmerksam machen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Steht da jetzt was fest Ich dacht das wäre wieder im Sande verlaufen


    Weder noch - also es ist noch nicht im Sande verlaufen - aber es steht insofern fest, als dass es im Juni (Mitte / Ende) stattfinden wird und ich mir in den Osterferien 2 Tage frei hole und in der Gegend Würzburg mal nach nem Freundlichen suche, der sich vorstellen könnte uns zu unterstützen und ansonsten einfach einen großen Parkplatz mit Lokalität in der Nähe als Treffpunkt erspähe.
    Meine bisherigen Bemühungen (Briefe an Nissan Zentrale und erste Umschau waren bisher noch nicht von Erfolg gekrönt und eher ernüchternd...)
    In der Zusammenschau: es steht noch nicht ganz fest und hat sich aber auch noch nicht verlaufen.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • HI, das Klapern an der hinter Achse, könnten die Stabiliesatoren verursachen und bei SENOXlicht gibtes so ehenliches wie Stabies, was sich evtl. rausdrehen kann und das Geräusch verursachen könnte, oder die könnten festsitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil es inzwischen zum guten Ton gehört, nach der Nationalität zu fragen, bevor man sich über etwaige Probleme mit dem richtigen Schreiben auslässt.


    Versteh das bitte nicht falsch, es ist eine Kritik die nicht in deine Richtung gehen soll, sondern unsere Landsleute betrifft, die leider immer öfter sehr schlecht und unverständlich schreiben.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Meine Frage war natürlich keineswegs böse gemeint,
    ich verstehe nur nicht was Du in Deinem Text meinst.
    Aber jetzt weiß ich ja warum das so ist.

  • Die Frage war gut, denn an meiner Maxima (wenn die Holländer ne weibliche Maxima haben....) klappert es hinten wie aus einem altem Sofa.... aber eben nicht immer!
    Typ A33, Baujahr 2002, 122.000km.... die Stoßdämpfer selbst machen noch keinen alten Eindruck! Vermutung: die Satbis können etwas Spiel haben und das überträgt sich gleich.... hat jemand ne Idee, ob da eingepresste Fett oder so hilft?http://www.nissanboard.de/images/smileys-neu/smileysex.gif
    Smileysex

  • maxima wieblich? --> der beitrag dazu:


    Männlich oder Weiblich?!


    dein klappern:
    es könnte bei dir die automatische leuchtweitenregulierung der xenonscheinwerfer sein. ein problem des A33. das thema wurde schon oft angesprochen.


    meiner hat es auch. im früjahr und im herbst beim radwechsel ordentlich dickflüssiges öl oder sprühfett drauf und man hört nichts mehr. aber auch ohne demontage des rades kommt man in 1 minute ran.


    in diesem beitrag ist alles gut beschrieben incl. einer sehr preiswerten
    reparatur:


    Klappern an der Hinterachse

  • Hatte ich mich schon bedankt für den Tipp?
    Ein wenig Öl, ein bisschen gutes Wetter, in 1 Min alles erledigt...und:
    ES KLAPPERT NIX MEHR!
    Volltreffer, dieser Tipp! DANKE DANKE DANKE
    Endlich rauscht Maxima wieder so leise wie es sein soll durch die Gegend!!!!