Soundsystem im Micra

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 12.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Crono.

  • Habe mich etwas umgesehen und den JVC KD-G 731 entdeckt. Nun die Frage, ob der was taugt. Gibt es bei Versandhändler für bereits 140 Euro. Damit käme ich schonmal 60 Euro günstiger als bei Alpine.
    Ich hab jetzt sehr, sehr alte und nicht ganz so gute Komponenten drin. Alles, was besser ist, hört sich für mich gut an, aber es sollte auch ein paar Jahre halten.


    PS: Der 821 von JVC sieht zwar besser aus, aber ob die 70 Euro Unterschied es wieder rausreißen ist die andere Frage...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • kA, also ich würde grundsätzlich von JVC abraten. weiß ja nich, wie es bei den DVD-Radios ist, aber über die CD-Radios hab ich kaum was gutes gehört. scheiss laufwerke, dauernd aussetzer und nach ner weile (n paar monaten) fressen die teilweise nich mal mehr original-cds geschweige denn gebrannte...
    und klangtechnisch sollen die besonders bei den billigen auch nich so toll sein (will heißen: klar klingen die besser als das, was du jetzt hast, aber nicht so gut, wie zum beispiel n gleichteures pioneer).
    war damals auch aufm JVC-Trip, weil man dort für knapp über 200€ sogar schon DVD-Radios bekommt. aber mir wurde auch davon abgeraten...


    kann das mit dem klang selber nicht beurteilen, da ich nie n jvc gehört habe, aber das mit den laufwerken ist alleine 2en aus meinem freundeskreis passiert und hier im forum hab ich das auch schon öfter gehört...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Na wenn das so ist, dann schlag mir mal ein gutes Pioneer in der Preisklasse des JVC KD-G 731 vor :)
    (also Maximum 140 Euro, sollte aber besser sein als das von JVC)

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • was verstehst du unter "sollte besser sein"?
    was hat das JVC denn? und dann is ja noch die frage, was man davon wirklich brauch...
    also frage ich dich: was soll dein radio denn unbedingt haben?


    und es muss nich unbedingt n pioneer sein. nur halt kein JVC :P
    pioneer fiel mir jetzt nur ein, weil ich selber eins habe und damit eigentlich ziemlich zufrieden bin (obwohl mir der nachfolger ausstattungstechnisch besser gefiele. aber da kann man nun nix dran ändern :P)


    und du wirst immer auch leute finden, die mit ihrem JVC zufrieden sind. aber es gibt halt auch ziemlich viele, bei denen das nicht der fall ist.


    edit: wieso bist du jetzt eigentlich schon wieder auf 140€ runter? sollten es nichma 200€ sein? das radio wird nicht umsonst als "head-unit" bezeichnet...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Bin privat auf die Schnauze gefallen, was mich 150 Euro kostete...
    USB Input wär ganz fein. Sollte Minimum 4x45 Watt haben. 1 oder 2 Vorverstärkerausgänge. Drehregler bei der Lautstärke. Abnehmbares Bedienteil. Mp3-fähig sein. Maximal 140 Euro (versandfrei). Farbdisplay wäre nett anzuschauen. Uhrzeitanzeige wär auch ganz nützlich, da meine Digitaluhr im Micra nicht beleuchtet ist. Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle nicht ein...


    Edit:
    Ich sehe gerade für 193 Euro das JVC KD-G 821. Auf Anhieb gefiel mir das sofort, was jedoch wieder um 55 Euro teurer wäre. Kennt das jemand und weiß, ob das empfehlenswert ist?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Sorry für Doppelpost, aber es kam keine Antwort mehr...


    http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_6335&artikelnr=MA0707


    Ich wollte mal fragen, ob diese Endstufe ausreichend ist, wenn ich ein JVC KD-G 731 einbauen möchte und in den Kofferraum einen Subwoofer.


    PS:
    http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5151&artikelnr=MA0715


    Taugt der was?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • Das is alles sch..........



    geh zum fachhändler, sag im was du ausgeben kannst und lass dich anständig beraten..............!!!


    Und Alpine (und Clarion) klingt selbst in der Einstiegsklasse um längen besser als alles vergleichbare. Klick mich

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Den JVC habe ich nun schon gekauft (KD-G 731), fehlt nur noch Endstufe und Subwoofer...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • hmmm, schade, dass ich damals nich die möglichkeit hatte probe zu hören schatti. sonst hätt ich mir vllt. doch n alpine geholt.


    naja, hinternher is man immer schlauer...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Wenn ich in meinem Kofferraum einen Subwoofer einbauen möchte und davor eine Endstufe dranhängen will, was für eine Endstufe brauch ich dann eigentlich? Denn es gibt ja Bass, 2-Kanal und 4-Kanal (oder mehr).


    Vorne in den Türen sind 2 Boxen, die aber wohl nicht an der Endstufe dran sein sollen (wurde mir empfohlen). Ansonsten hätte ich keine Boxen (wobei ich noch nicht weiß, wie das bei einem Autowechsel sein wird, da könnte es sein, dass ich hinten noch 2 Boxen haben werde).

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • aaaaalso:
    1. die dinger heißen lautsprecher
    2. hängts davon ab, was es fürn sub is und ob du vorne deine lautsprecher auch mal austauschen willst gegen bessere.
    was du mit sub-verstärker meinst, ist ein mono-verstärker, also 1-kanal. den kann man halt für nix anderes verwenden. aber grundsätzlich gehen die schon.
    ich würd einfach ne mehr oder minder starke 4-kanal kaufen. eben falls du doch mal dein frontsystem anschließen willst.


    die hinteren lautsprecher laufen nur als rearfill und für die leute, die hinten sitzen. die würd ich nicht über den verstärker laufen lassen, damit versaust du dir sonst die bühne.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Was für eine Meinung habt ihr von der HIFONICS ZX 4400 ?
    Taugt die was oder lieber Finger davon lassen?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Sorry für Doppelpost...


    Habe jetzt mitlerweile das JVC KD-G731 Autoradio und die Hifonics ZX 4400 Endstufe.
    Nun suche ich noch einen passenden Subwoofer dafür.
    Hat jemand Tipps oder Vorschläge? Wäre für alles dankbar...


    Zudem noch die Frage, was sich eher eignet, so ein "Doppelwoofer" (2 Subwoofer in einem Kasten, gibt es ja auch) oder ein einzelner?


    Schonmal Danke für eure Mühe...

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

  • Kosten, etwa 100-150 Euro...
    Er sollte nicht allzugroß sein, aber trotzdem nen netten Bums haben...
    Er sollte sich prima mit der Hifonics ZX 4400 verstehen (watt-technisch und so)...
    Da ich jedoch viel unterschiedliche Musik spiele, kann ich nichts dazu sagen, was genau er spielen sollte, wenn dann wohl eher Allrounder, wenn es möglich ist...


    PS: Was ist nun besser? Doppelwhopp.. äh woofer oder Einzelwoofer?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    3 Mal editiert, zuletzt von Crono ()



  • EDIT: Kabel kannste gern schonmal legen

  • Wenn ich schon dabei bin:
    Macht es Sinn, schonmal Radio, Kabel und Endstufe anzuschließen und zu verlegen, auch wenn man noch keinen Subwoofer hat? (Also Kabel nur bis zur Endstufe in den Kofferraum)
    Oder muss vom Subwoofer, der wohl im Kofferraum sein wird noch ein Kabel zum Radio selber ?


    Na gut, dann wird es wohl ein einzelner, aber welcher?
    Ist die Wattangabe beim Subwoofer wichtig bzgl. der Leistung oder worauf muss ich genau achten, damit kein Gerät kaputt geht (weil zuviel Leistung, etc.)?


    Zitat

    Original von Praios
    EDIT: Kabel kannste gern schonmal legen


    Du weißt nicht zufällig, welche ich brauche, ob 10mm² (laut Händler bis 1000W gesamt) oder mehr?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()

  • also unter 16mm² würde ich nicht gehen. würde für reibungslosen ablauf eher auf 25mm² gehen.


    ich werd meine crunch mit 4x60W RMS glei mit 35mm² anschließen, falls ich mir mal was ordentliches hole. zuviel schadet nicht. (jaja, ich weiß: selbst für ne EC500.4 würden 25mm² voll reichen. aber ich musste mir heute von einem hifi-noob sagen lassen, dass 10mm² für ne 600W noname-endstufe voll ausreichen und ich deshalb auch nich mehr legen muss... naja, wenn er meint :lachwalzen: )


    dasselbe gilt (mit einschränkung) für den sub. solange du den sub nicht die ganze zeit an der leistungsgrenze der endstufe betreibst, so dass das ausgangssignal verzerrt (s.g. clipping), was dann den sub beschädigen könnte, ist es eigentlich ziemlich egal, ob dein sub 500Watt RMS hat und du ihn an 300W betreibst (zum beispiel...). das tut deiner endstufe nix und dem sub auch nicht...


    ahso: zum thema cinch - du benötigst im normalfall 2 kanäle für dein frontsystem und nochmal 2 für den sub vom radio zur endstufe. sollte dein radio nur ein paar vorverstärkerausgänge haben, dann brauchst du ein sogenannten Y-Kabel, also so ne art verteiler.
    in jedem fall würde ich die gleich mitlegen, wenn du dich eh einmal dran machst.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Meine LS vorne und hinten waren alle vier an diesem "Quader"-Stecker angeschlossen, da mein Kassettenradio keinen Cinch-Anschluss hatte.
    Muss ich jetzt die Verkabelung verändern oder laufen die LS damit genauso? Falls nicht, wäre es jedoch qualitativ schlechter?
    Das Radio ist ein JVC KD-G731 mit 2 Vorverstärker-Ausgängen..


    Also ich habe es jetzt so im Kopf:
    Auf der Fahrerseite ein 16mm² Stromkabel von der Batterie zur Endstufe im Kofferraum (hoffe, es sind nicht mehr als 5m).
    Auf der Beifahrerseite sind bisher schon meine Kabel vom Radioanschluss (kein Cinch) zu den kleinen LS in der Hutablage.
    Nun würde ich vom Radio ein Cinch-Kabel auf der Beifahrerseite durchschleußen zur Endstufe im Kofferraum und von da aus würde ich den Sub anschließen.


    Doch so wie ich mich kenne, habe ich ein paar wichtige Sachen vergessen...


    PS:
    War jetzt beim Monza in Lauf und hab ein C-Quence Kabelset (High Performance Power Cable Kit PWK 20) gekauft.


    Inhalt:
    - 1 m Ground Power Cable 20 mm²
    - 5 m Power Cable 20 mm²
    - 10 m Speakercable (2 x 2,5 mm²)
    - 5 m 2 Plugs RCA Cable (with Remote)
    - 1 AGU Fuse Holder (silver with 80 Ampere Fuse)
    - 2 Ring Terminals (silver)
    - 2 Spade Terminals (silver)


    Ist dieses Kit ausreichend oder habe ich falsch eingekauft?

    HU: JVC KD-G 731
    Amp: Eton PA 1502
    Sub: Audio System X--Ion 10 G

    Einmal editiert, zuletzt von Crono ()