hat der K11 eine Kupplungsrückholfeder?? Dringend!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes.

  • Hallo,
    hat der micra k11 eine kupplungsrückholfeder, damit das andrucklager nicht immer an der druckplatte schleift?? bei meinem schleift es nämlich die ganze zeit, und ist deswegen kaputt (kupplung ist auch durch)
    jetzt wollte ich das mal neu machen und mir wenn es das gibt gleich mitbestellen...
    1.) hat der k11 so eine feder??
    2.)wo kann ich die kaufen, oder hat die jeder autoteile händler (abc, büge)??


    Danke, gruß Annon

  • Ist heute der 1. April?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    warum 1.april??
    das ist ne ernst gemeinte frage, auch wenn sie vielleicht dumm ist, aber bevor ich den rotz auseinanderbaue und mir die feder am ende fehlt und ich auf dieses teil warten muß, frage ich lieber vorher euch...
    ich würde jetzt fast davon ausgehen das er keine hat, richtig???
    (dann haben die das beim käfer damals schon besser gelöst, ich versteh die japaner nich *g*)
    gruß Annon

  • Hä, verarscht ihr mich, ich meine das ernst, es gibt im käfer ne feder die den kupplungszug zurückzieht, damit das andrucklager nicht dauerhaft gegen die druckplatte läuft, bzw nicht die ganze zeit mitdreht... das die kupplung selbst auch zurückdrückt ist mir auch schonmal aufgefallen...*lol* aber die frage ist nur ob die japaner damals auch soweit gedacht haben das das andrucklager nicht die ganze zeit mitdrehen muß, das ist die frage!?!? weil bei dem micra meiner freundin zieht der kupplungshebel bei sozusagen ausgebauter kupplung nicht selbst zurück (was er bei vw zB immer tut, weil die eine sogenannte kupplungsrückholfeder verbauen...)
    Gibt es so eine feder auch beim micra?? der primera hat zb auch eine, wenn ich das richtig weiß... und die qieutscht auch gerne mal, is nen nissan manko... ;)


    Danke, gruß Annon

  • Ja, nun, der Käfer! Motor am falschen Ende und konstruiert von einem Österreicher, was erwartest Du da? Und die Engländer wollten ihn nach dem Krieg auch nicht haben!


    Ernst on, selbst wenn es sie gibt, ich erinnere mich nicht daran jemals so etwas bestellt oder verkauft bzw. berechnet zu haben - und es sind einige Kupplungen durch meine Hände gegangen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • siehste, mal ne vernünftige antwort, geht doch, wenn nissan damals son fusch gebaut hat, werde ich mir delber ne feder einbauen, damit die arbeit von nissan vollendet wird...
    zum thema käfer gehen die meinungen wahscheinlich auseinander, ich kenne kein geileres auto als käfer. kannste "alles" selber machen, alles super simpel gebaut, im gegensatz zu den ganzen japanerschrott, aber hier gehen die meinungen auch auseinander...
    um so besser das die engländer den käfer nicht haben wollten, so gibt es mehr in deutschland und somit ist es leichter an neue ranzukommen


    !meine meinung!


    gruß Annon


    und danke für die antwort!! nicht das man hier noch unfreundlich auffällt...! :Bier: bin nur grade genervt von solchen antworten wie kolbenrückholfeder bla bla... !

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Annon
    .... kannste "alles" selber machen,


    Das war auch seinerzeit im Lastenheft vom Initiator und Firmengründer - btw auch Österreicher - auch so gefordert: Der Volksgenosse sollte einfache Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst ausführen können! Platz für eben vier dieser Volksgenossen und eine Dauergeschwindigkeit von 100 km/h waren dann u. a. noch weitere Punkte, aber das weisst Du ja sicher alles! ;)


    Trotzdem m. E. bezeichnend dass davor und danach niemand ensthaft und durchgehend - es zog sich ja bis zum Typ 3 oder "Nordhoffs letzter Rache" 411/412 - in der Großserie auf dieses Konstruktionsprinzip gesetzt hat.


    Und wenn man sich dann noch die Entwicklungsgeschichte der ersten Frontantriebsgeneration ansieht - die ja so wie sie geworden ist nur durch die Übernahme von Audi geworden ist, sonst wäre so etwas wie der erste Gol von VW do Brasil auch hier ernsthaft auf den Markt gebracht worden - dann muss man schon fast sagen dass der Wahnsinn dort wirklich Methode hatte! Und wenn es so gekommen wäre VW vielleicht wirklich in den 80ern in der Versenkung verschwunden wäre ... ;)
    [/OFFTOPIC]

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Bitte vorsichtig, ja!!!

    Tu was für dein Image, lass
    dich mit mir sehen!


    Frauen sind wie tropische Stürme - Sie kommen meist heiß und feucht und wenn sie gehen nehmen sie Autos und Häuser mit

  • Zitat

    Original von Annon
    japanerschrott


    Warum muss bei vielen neuen Autos noch immer ständig der Zahnriemen gewechselt werden? Der Japanerschrott hatte schon 93 ne Steuerkette.


    Warum fahren selbst noch Neuwagen um das Jahr 2000 mit 2 Ventilen rum, wo der Micra schon 93 als Kleinwagen viel effizientere 4 pro Zylinder hatte.


    Warum haben alle meine Freunde schiss vorm nächsten TÜV-Termin oder schon das 2. oder 3. Auto nötig, wo ich noch immer problemlos und ohne Reparaturen mit meinem 12 Jahre alten Micrisch umherfahre?


    Also mal Vorsicht mit Japanerschrott. Von dem Preis-Leistungsverhältnis können sich so einige andere Hersteller ein Scheibchen abschneiden. Natürlich ist auch bei Nissan bei weitem nicht alles perfekt, aber wenn ich sehe, dass der Benz von meinem Vater in den ersten 3 Jahren seines LEbens bestimmt 10-15 Mal in der Werkstatt war, während mein Micra in 12 Jahren sogar inkl. TÜV und Co. nicht so oft in die Werkstatt musste, dann fragt man sich doch, wofür man für den Benz soviel mehr zahlt. Für den Stern? Den kann ich mir auch aus nem Stück Pappe ausschneiden.

  • Zitat

    Original von mav83
    Warum muss bei vielen neuen Autos noch immer ständig der Zahnriemen gewechselt werden? Der Japanerschrott hatte schon 93 ne Steuerkette.


    Voooorsicht, angesichts der inzwischen doch recht zahlreichen Problemen mit den gelängten Steuerkette tu ich mich schwer damit den Zahnriemen zu verteufeln!


    Und wenn ich mit z. B. den zweiventiligen Zahnrimen-Leerläufer in meinem Seicento angucke, frage ich mich erst recht wo da der Fortschritt ist ... 8)


    Trotzdem: Der Käfer war die beste - Schubkarre! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Um mal was zum Thema beizutragen, natürlich hat der K11 eine Rückholfeder!!! :rolleyes: Sie sitzt auf der Stange des Ausrückhebels. Sie drückt das Ausrücklager zurück, wenn man vom Pedal geht.


    Bei Dir wird die Kupplung nicht Vorschriftsmässig eingestellt gewesen sein. Das kommt dabei raus, wenn man seine Inspektionen nicht machen lässt.

  • Ach DIE Feder! :mmmm:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo zusammen,


    der K11 und die Kupplung ... ich habe meinen 1.4 Liter K11 jetzt mit 86 TKm und nun schon die 4. Kupoplung (mit Ausrücklager) seit 20 TKm drinnen drinnen, weil sich die blöden Lager immer so nach 7000 Kilometern mit lautem Rasseln verabschieden haben ... also liegt da vielleicht schon was im Argen. Seit jetzt das original Kupplungskit (und nicht das vom Fremdhersteller) eingebaut ist, ist ruhe.


    Also mal genauer drauf achten!


    Gruß
    Hannes


    PS: Käfer ist geil! Bin selbst sehr lange einen VW 181 gefahren, einmal komplett durchgerichtet und nie wieder Probleme gehabt. Die Technik ist einfach gut durchdacht. Und der Micra ist mit seiner Konbstruktion garnicht so weit vom machbaren Minimum (momentan Fiat Seicento/Cinquecent) entfernt und nur deshalb so zuverlässig.