Amps gehen immer wieder an und aus

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.452 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nissan088.

  • Hoi!


    Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß meine Amps während der Fahrt immer wieder an und aus gehen. Dabei geht die Amp für das Frontsystem immer aus, in 3/4 der Fälle auch die AMp für den Subwoofer. NAch einigen Sekunde oder auch Minuten - laufen sie dann wieder an. Wenn beide ausgehen, läuft immer zuerst die Amp des Subwoofers an, einige Zeit danach dann die Amp für`s Frontsystem.


    Es ist keine Charakteristik zu erkennen. Einige Tage passiert gar nix, dann wieder mehrmals am Tag, oder sie gehen mehrmals in der Minute an und aus.


    Sie gehen definitiv aus, denn im Stand hab ich mal geschaut, die Kontrollleuchten erlöschen dann auch. Ich hab meinen Kondensator jetzt nimmer (zur Sicherheit ausgebaut), aber als ich ihn noch hatte, ging auch er aus.


    Die Frage ist, kann das vom Radio verursacht werden? Die Massekabel sitzen fest an der Karosserie, die Stromkabel auch, wie ichd as sehen. Was kann der Grund sein?


    Cy@,


    Joachim

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • schließ doch einfach mal ein remote vorne an,und zieh das Kabel einfach durch den Wagen nach hinten zum testen!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hab mal hinten geschaut, da splittet sich das Remotekabel in 2 Kabel, für jede Stufe eines. An der Gabelung wackelt nix, die scheinen gut zu sitzen. Werde aber mal ein separates Kabel ziehen und testen. :)


    Kann denn innerhalb der Elektronik was aus dem uder gelaufen sein, daß also im Radio die Störung erzeugt wird? Es ist halt "bemerkenswert" daß die Amps beide gemeinsam ausgehen, aber die Baßamp IMMER zuerst wieder anspringt.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • macht eigentlich wenig sinn, da ja auf beiden remote exakt dasselbe signal sein sollte.
    kann halt höchstens sein, dass der andere amp länger zum einschalten brauch :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Nee, die Amp für`s Frontsystem braucht manchmal 1 Sekunde, manchmal länger als 10 Sekunden, ehe sie auch anspringt. Zudem gehen die Amps zeitweise aus und dann im Sekundentakt mehrere Male hintereinander an und aus.

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • naja, ich mein ja nur: wenns ein defekt des radios wäre, und du an beide amps mit demselben signal rangehst, da du ja das remote nur gesplittet hast, müssten beide auch genau dasselbe machen!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Interessant. Vorhin tat sich gar nix mehr. Minutenlang Stille, die Kontrolllampen der Amps haben aber beide geleuchtet!


    Hab dann den ISO-Stecker vom Radio getrennt, an allen Kabel rumgewackelt und wieder aufgesteckt. Tat sich nix. Als ich wieder aus`m Geschäft kam, tat plötzlich der Baß und später dann auch die Frontspeaker. Jetzt gehen die Amps halt wieder an und aus, unkontrollierbar.


    Doch ein Fehler in der Elektronik? Schweineradio. X(

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • na hast du denn jetzt schonmal n neues remote gezogen und probiert, obs nich eventuell doch nur was mit dem kabel ist?


    und wenn die kontrollleuchten an sind, aber kein ton kommt, dann tipp ich mal eher auf die vorverstärkerausgänge als auf das remote. oder is halt beides im arsch.


    hast du nich mal noch irgendwo n radio rumliegen bzw. eins von nem kumpel, mit dem du es mal testen kannst?



    nur mal so interessehalber: was hast du nochmal fürn autoradio? damit ich weiß, was ich nicht kaufen darf... :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Alpine 9815 RB :tongue:


    Nee, die Remote hab ich noch net gezogen. Die Ausgänge lassen sich testen, nehme ich an? Muß der Rotz dazu wohl eingeschickt werden, hm?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • deiner BEschreibung nachm würde ich inzwischen auch auf das Radio tippen.


    mag sein dass es nen Wackler hat.


    Wenns ein Hitzeproblem wär, würde es wahrscheinlich mit einer gewissen Regelmäßigkeit auftreten.


    Wenns das Remotekabel wäre, weils durchgescheuert ist, würden die Amps nicht mehr angehen. (Kabelbruch bei intakter Isolation mal ausgeschlossen)


    Hast du mal ein anderes Radio da zum Testen? (falls nicht kommste vorbei, dann hängen wir meins mal rein)



    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Das Problem kenn ich, ich habs damals glöst indem ich das + Kabel von der Batterie zum Amp neu angschlossen hab und zwar so, dass das Kable nicht nur an der Schraube hängt sonder unter der zusätzlichen Beilagscheibe. Seit dem funktioniert die ganze Sache ohne Probleme.


    Mfg


    Bernhard