P12 Radio (wechsler MP3??)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 29.290 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr. Evil.

  • Schön guten Tach,


    ich habe mal ne frage hat von euch vll. mal was gesehen dsa man im nissan primera ein mp3 wechsler einbauen kann oder so weil das radio is bei mir ja mit der Hieznung Verbunden. Jetzt wollte ich mal ein MP§ wechsler einbauen CD habe ich ja schon drin oder CD is ja nicht so GUT muss dann immer so Viele CD rumfahren. ^^

  • Wenn Du uns jetzt noch verraten würdest, was ein MP3-Wechsler ist... :stichel:


    Das vorhandene CD-Laufwerk spielt keine MP3-CD's ab. Es gibt die Möglichkeit, einen MP3-Player zu kaufen, der einen FM Transmitter eingebaut hat. Der sendet dann auf einer bestimmten Frequenz, die Du im Werksradio einstellen kannst. Gibt es z.B. von Trekstor.


    Gruß
    Dennis

  • Da dürfte es wohl nichts passendes geben. Sonst hätten es hier wohl schon einige so gemacht. Es gibt ja aber die Möglichkeit, in dem freien Fach unten ein normales Radio für den DIN-Schacht einzubauen. Ist aber Fummelei, wobei das einige hier schon ganz hübsch hinbekommen haben.


    siehe z.B. hier (link im Beitrag von Black-Sheep)

  • Zum Einbauen anstatt des original CD-Laufwerks wirst Du nichts finden. Allerdings gibt es CD-Wechsler mit Abspielfunktion für MP3-CD's und fest zu installierendem FM Transmitter. Dieser wird zwischen Radio und Antennenkabel gesteckt. Wir haben gerade so einen von Sony über unseren Händler bestellt. Soweit ich weiß, gibt es so etwas auch von Kenwood. Nachteil ist, dass Du irgendwo das "Mini"-Bedienteil ankleben musst. Manche haben auch eine Fernbedienung.

  • Hallo,


    wie nennt sich denn das Teil (Wechsler mit FM-Modul.) ??


    Danke SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • zu maverick_four aber wenn ich mir das laufwerk ein bau dann zeigt mir das radio bestimmt nicht die tracks an oder wi weil das ja über dem FM Transmitter teil läuft. dann müsste man blind die lieder suchen oder ??


    :hi:

  • adio: Soweit ich den Meister richtig verstanden habe, zeigt das kleine zusätzliche Steuerteil die Tracks an und richtig das Originalradio zeigt nichts an.


    sw461234: Das Teil von Sony heißt CDX-454RF. Was mich gerade stutzig macht ist, dass es auf der Homepage ohne MP3-Fähigkeit beschrieben ist. Der Meister hatte mir aber einen Ausdruck der Bestellung gezeigt auf dem genau diese angegeben war. Sobald der Wechsler geliefert und eingebaut ist, werde ich mich nochmal melden. Von Kenwood heißt der Wechsler KDC-C471FM, allerdings ohne MP3-Fähigkeit.

  • Wer einen mp3 Player in Verbindung mit Transmitter/Modulator zu frimmelig findet, sollte mal nach HDD-mp3 Playern von "Mstation" oder "Dension" Ausschau halten.


    Die Möglichkeit mp3 & ID-Tag Anzeige im NForm ist und bleibt Wunschdenken. Es gibt weder Hard- noch Softwaremässig eine Möglichkeit.


    Findige Köpfe könnten zumindest für die Navi-Modelle mal 'n Softwaremod produzieren, da dort die Hardware zumindest schon vorhanden ist.


    Gruss

  • Update nach Einbau des Wechslers:


    Der Sony Wechsler funktioniert prima, allerdings nur mit normalen CD's. Er kann keine MP3-CD's abspielen (wie es auf der Sony Seite steht).


    Ich habe mir aber einen kleinen FM-Transmitter mit Ladefunktion für den I... besorgt und dieser funktioniert auch gut.

  • Hallo,


    es gibt noch eine Möglichkeit. Wenn man einen iPod benutzt und dafür den FM-Modulator von AIV, dann kann man auch im Fahrzeug-Display die Titel und Interpreten Informationen lesen. Diese werden wie das RDS Signal übertragen. Hab es im P12 noch nicht ausprobiert, aber ich denke nicht daß das hier anders laufen wird als bei einem anderen RDS-Radio.

  • Welches Model von AIV?
    Wird dann (wenn überhaupt) nur mit 'nem Eipott gehen, da das Signal dann nicht über Audio-Out den mp3 Player verlässt.
    Irgendwo muss der Transmitter ja die ID3 Daten herbekommen, damits im Radiodisplay angezeigt wird.

  • Das ist ja ein herrliches Teil von AIV.
    Genau sowas hab ich schon immer gesucht =)


    Titel Anzeige im N-Form das ist doch was :perfekt:


    Allerdings versteh ich nicht wie der Modulator an dem iPod angeschlossen werden soll.


    Wenn man das Foto vergrössert anschaut, sieht man nur zwei Cinch und einen ?? 13 poligen Stecker.

  • thx für den Link.


    die Art.-beschreibung ist auch arg dürftig :(


    Handelt es sich um ein RDS-fähiges Autoradio, so
    werden die Text-Daten des APPLE- iPod / iPod Mini
    auf dem Display des Autoradios wiedergegeben.


    Was um Himmels Willen sind Text-Daten?
    Die meinen doch nicht ID3Tags?


    Hört sich interessant an, aber für mich als "Non"-Eipottnutzer somit nicht brauchbar. Und dann für den Preis? :eek:


    Kann ja mal wer berichten obs funzt.

  • Hallo,
    wenn Ihr noch etwas für Euren I... mit RDS Anzeige sucht, schaut mal unter apple.com nach dem Kensington RDS FM Transmitter for I... . Den habe ich neulich mal getestet, war mir aber dann zu teuer. Das Ding kann man ohne Probleme in jedem Auto mit "Steckdose und Radio" benutzen.


    Look here:
    [ebayartikelnummer]140121240710[/ebayartikelnummer]

  • Ich meine ich hätte auch mal irgendwo einen MP3 CD-Wechsler mit so einer Funktion (FM-Modulator/RDS) gesehen, aber irgendwie find ich das beim besten Willen nicht wieder... Wenn ich was habe schreib ich euch das noch hier rein.