Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Ich möchte gerne meine Endstufe in ein Gehäuse im Kofferraum einbetten. Da diese (Next Q.55) aber bei Betrieb recht warm wird, möchte ich sie gerne aktiv be- und entlüften.


    Meine Frage: Wo bekomme ich 12V Lüfter, die dazu nützen? Welchen Luftdurchsatz sollen die Lüfter (einer zum Einblasen, der andere zum Entlüften) haben? Zu guter letzt möchte ich gerne wissen, wie man es realisieren kann, daß die Lüfter beim Einschalten des Amps zu laufen beginnen - der Remoteausgang meines Pioneer Radios wird dafür sicher nicht genug Leistung bereit stellen?

  • Also von Autos und Anlagen hab' ich zwar nicht super viel Ahnung, aber auf jeden Fall von PCs!


    Nimm zwei kugelgelagerte Papst-Lüfter für Dein Vorhaben. Der Lüfter, der die Frischluft einblasen soll, muss unten montiert werden und der, der die warme Luft absaugt, oben. Ich würde mir vor die Öffnung noch einen Siebeinsatz montieren, um Dreck und Staub zu filtern.


    Code
    +--------------------------+
                      |                         O|  ---> Abluft
                      |                          |
                      |                          |
                      |                          |
                      |                          |
    Frischluft --->   |O                         |
                      +--------------------------+


    Vielleicht ist es ja eine kleine Anregung für Dich.


    Jan :))

  • Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur bleibt noch die Frage, welchen Luftdurchsatz ich einplanen sollte. Gibts da eine Art (Faust)Formel, wie man den Durchsatz anhand des Gehäusevolumens berechnen kann?

  • wenn dein remote nicht reicht dann steuer doch ein relais an und lass alles darüber laufen :)

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • die frage ist wieviel leistung dein remote hat.
    du brauchst ja nur 1 ventilator und ein 2. loch in
    selbiger größe (kannst ja n gitter drauf machen).
    bei konrad gibts billige ventis in 12V mit luftdurchlässer
    von 0,5-20 qm/h. ansonsten such dir n altes computer-
    gehäuse und bau den lüfter aus dem netzteil aus.
    der bringt garantiert genug leistung und läuft auf 12V.
    wenn du kein gehäuse hast geh in computerladen
    und frag nach nem gehäuse das die wegschmeißen
    wollen.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Also was Lüfter angeht: Es gibt natürlich welche mit Temperatursensor. Die erhöhen dann selbständig ihre Drehzahl, wenn es zu warm wird und fahren wieder runter, wenns kühler ist. Allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie teuer diese Lüfter sind.


    Ansonsten nimmst Du Dir halt Lüfter von Netzteilen. Schau mal bei Conrad electronics nach.


    Ich würde schon für das Absaugen der Warmluft einen zweiten Lüfter verbauen. Damit erreichst Du einen Warmluft-Abführ-Kanal der sich vom Frischluft-Geber diagonal nach oben zum Warmluft-Nehmer erstreckt.


    Jan

  • Kauf dir keinen Schrott! Die Lüfter aus Computern sind OK! Wenn du dir aber irgendwo billige Lüfter kaufst, könnte es sein, das du die in den Lautsprechern hörst (schlechte Entstörung!)


    ;) Rainer

  • Hab erst neulich ein altes Netzteil weggeworfen....naja ich werde mal in nen Elektronikshop gehen und da schauen.


    Ich danke für die schnellen Infos

  • Aber woher willst Du überhaupt die kalte bzw. frische Luft hernehmen? Wirst im Kofferraum wohl kaum eine Zirkulation haben!


    Ich finde das ganze gar nicht nötig, denn das zeugs ist für ins Auto gebaut und wird dem auch Standhalten können, wenn nicht, gibts da immer noch dên Überlastschutz...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Endstufen werden nun mal speziell im Sommer und unter hohen Lasten sehr heiß. Und wenn ich sie dann noch vom relativ großen Luftvolumen des Kofferraums abtrenne, brauche ich ne aktive Belüftung. Denn was bringt mir eine Stufe, die dauernd abschaltet, weil sie zu heiß wird?

  • Mein Bruder hat ne Rodek Endstufe in seinem Auto, und er fuhr jede Woche damit ins Militär (im Sommerr), der Wagen stand also etwa eine Woche in der prallen Sonne, und das Teil funktionierte bei dr Heimfahrt am Wochenend-Urlaub noch. Deshalb meine Aussage.


    Ich rede hier aus der Erfahrung meines Bruders :D , aber Rodek ist nicht billig...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?