Freisprecheinrichtungseinbau

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von almerafahrer.

  • Hallo Leute,


    Habe mir vor kurzem einen Nissan Almera 1,8 gebraucht gekauft, und bin dementsprechend neu hier.


    Ich habe eine Frage, wie bekomme ich das werksseitig verbaute Radio heraus, um an die Anschlüsse zu gelangen?


    Will nämlich eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung einbauen und benötige hier hauptsächlich die Kabel für Plus, Zündung, Masse, Stummschaltung und die der Lautsprecher.


    Aber ich hab' keine AHnung, wie ich das Radio bzw. die komplette Einheit mit Blende herauskriegen soll. Will ja nichts kaputt machen.


    Hoffe, Ihr könnt mir helfen!

  • Für Radioausbau bitte Suchfunktion verwenden. Wurde schon öfter behandelt. Zwecks Anschlußplan kannst du dann in die Datenbank schauen!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Für Radioausbau bitte Suchfunktion verwenden. Wurde schon öfter behandelt. Zwecks Anschlußplan kannst du dann in die Datenbank schauen!


    ;)Rainer


    Hallo Rainer!


    Also hab' mir das Bild in der Datenbank mal angeschaut, finde dort jedoch leider keine Leitung für die Stummschaltung...


    Und zwecks Radioausbau habe ich auch nur eine "dürftige" Anleitung gefunden. Dort steht man soll zwei Schrauebn lösen, wo befinden sich diese?


    Und passiert irgendwas, wenn ich dem Radio beim Ausbau dann den Strom komplett abklemme (wegen NATS, PIN-Code oder so?) ???

  • Keiner 'ne Idee? Auch bezüglich der Anschlüsse und des NATS?
    Wie bekomme ich die Blende unter dem Radio ab und dann das Radio ausgebaut?

  • also wie man die blende abbaut: entweder du suchst schrauben oder die passenden treads im board.


    zu den anschlüssen: entweder du testest sie einzeln durch oder du testest die suche im board da gibts ne steckerbelegung mit grafik, also hier irgendwo.


    glaub aber nicht das du eine autom. integrierte stummschaltung finden wirst außer du hast navi. bei meinem originalnavi gibts ne stummschaltung hab aber auch den N16a... :eieiei2:

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • Zitat

    Original von NissanNeuling87
    also wie man die blende abbaut: entweder du suchst schrauben oder die passenden treads im board.


    zu den anschlüssen: entweder du testest sie einzeln durch oder du testest die suche im board da gibts ne steckerbelegung mit grafik, also hier irgendwo.


    glaub aber nicht das du eine autom. integrierte stummschaltung finden wirst außer du hast navi. bei meinem originalnavi gibts ne stummschaltung hab aber auch den N16a... :eieiei2:


    Ich hab' ja schon diverse Threads gefunden, die sich mit dem Ausbau befassen. Jedoch sind dort nicht alle Schritte "beschrieben". Die meisten fangen da an, wo die Blende wo der Wechsler drin ist ab ist.


    Hmm, keine Stummschaltung??? Hmm, dann muss die wohl wegfallen.
    Die einzige Grafik die ich gefunden habe, war in der Datenbank. Da sind die einzelnen Leitungen aber nur nummeriert, keine Kabelfarben oder ähnliches...

  • Moin,


    auf dem Radio steht drauf ob es eine Stummschaltung hat. Über dem Drehknopf (An/Aus - Lautstärke) ist ein Telefonsymbol, drunter steht MUTE. Wenn nicht, nix mit Mute.

    ...Sven


    ich bin doch nur ´n Almerafahrer...

  • Also da ist so'n kleines Feld wo Mute draufsteht, aber welche Leitung ist das? Auf der Grafik in der Datenbank kann ich auch keine finden...

  • wenn MUTE dann hat der auch mute allerdings wenn du im forum nix findest ist die warscheinlichkeit das dir dabei jemand helfen kann wohl eher gering.... hab noch von keinem gelesen der eine Freisprecheinrichtung eigebaut hat...

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • ich hab freisprecheinrichtung verbaut und was ich mich erinnern kann steht mute hinten am radio auch drauf, beim kabel wos hingehört.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Hmm, OK!


    Würd da ja gerne mal nachschauen, aber ich hab' keine ahnung, wie ich das Radio rauskriegen soll...
    Die Anleitungen hier im Forum sind, nunja, etwas "dürftig".


    Und was ist, wenn ich dem Radio den Saft abklemme? Wirds dann gesperrt wegen dem NATS oder so???

  • meines wissens kannste das radio problemlos abklemmen also bei mir hats funktioniert.


    schreib mal FASTGATE an der müsste wissen wie die blende abgeht.


    musst ganz oben bei mitglieder suchen...

    Ich würde gerne die Welt verändern, aber Gott gibt den Quellcode nicht frei X(

  • normalerweise kann man auch nicht sooooo viel kaputt machen. einfach mal loslegen und schauen, wirst schon finden, wie es geht :)
    beim N15 ist das alles selbsterklärend :)


    einfach schauen, welches teil auf welchem drauf ist. und dann arbeitet man sich schichtweise an das problem ran! das offensichtlich oberste teil zuerst abschrauben. meistens werden dann nach und nach die entsprechenden schrauben sichtbar!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hmm, OK dann werde ich das mit dem Radioausbau mal probieren. Aber wie sieht's denn nun mit den Leitungen aus? Die Grafik aus der Datenbank ist ein wenig schlicht...


    Keine Kabelfarben etc.

  • Zwecks Stumschaltung hab ich mir bei Nissan einen Plug&Play Kabelstrang für FSE bestellt. Das geht am schnellsten!


    Auf welchen Pin das geht weiß ich somit auch nicht mehr!


    ;)Rainer

  • wobei FSE die freisprecheinrichtung ist...


    gott, wir müssten viel mehr abkürzungen in diese automatische hilfe aufnehmen :D
    LPF und HPF, BR und BP und was mir nich noch alles einfällt ;)




    ich würd mir an deiner stelle da gar keinen horst machen. baus erstma ab und dann wird sich unter umständen schon alles von allein klären :)

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hallo!


    Sorry, aber ich hab' da noch zwei Fragen:


    1.)
    Wo finde ich das Tel. Mute Signal? An meinem Adapter ist kein Kabel mit der Bezeichnung? Auf welchem Pin liegt das beim N16?


    2.)
    Wieviel Platz ist hinterm Radio so in etwa? Die Box und der Kabelbaum der Freisprecheinrichtung sind ziemlich groß, so dass ich Angst habe, Platzprobleme zu bekommen.



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • ad 2. da kannst a baby noch dahinter verstecken, wenn du geschickt bist.
    ad 1. muss ich nachsehen, kann ich am abend machen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Aha, alles klar.
    Wäre super, wenn Du das mit dem Tel. Mute Signal rausbekommen könntest.


    Eine Frage noch zusätzlich:
    wie bekomme ich die Plastik-Verkleidung der A-Säule innen ab? Einfach ziehen, oder wie?