All-Terrain-Reifen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Offroad-Events.

  • Hallo Pathfinder-Fans!
    Ich fahre auf meinem Pathfinder Bj. 12/98 z.Zt. den Goodyear Wrangler AT/R in der Größe 245/70-16. Bin eigentlich ganz zufrieden mit den Reifen. Muß regelmäßig einen 1,8 t-Anhänger durch lockeren Sand ziehen, neue Reifen stehen demnächst an und das Bessere ist ja immer des Guten Feind! Daher hier meine Frage: Sind für den Wagen evl. auch noch größere Reifen zugelassen, die auch auf die 16-Zoll-Felge passen (denn die jetzigen darf ich ja noch mit Schneeketten ausrüsten, muß also noch etwas Platz im Radkasten sein)? Weiß vielleicht jemand einen für Sand geeigneten Reifen, der auch straßentauglich ist? Freue mich über jede konstruktive Antwort!
    Gruß Kiter

  • Zur Reifengröße kann ich nichts beitragen...
    Es gibt spezielle Sandreifen - aber im mitteleuropäischen alltag sind die eher weniger geeignet. Im allgemeinen sind aber auf sand die feiner profilierten Reifen im Vorteil (die graben sich nicht so schnell ein) - so dass auch normale straßenorientierte Reifen dafür gut geeignet wären. Da Du aber noch größere Reifen willst, ist doch der AT von Goodyear eine gute Wahl. Wenn Du zufrieden warst, gibt es doch keinen Grund zum Wechseln.
    Es sei denn der Preis (wobei der Goodyear vergleichsweise günstig ist) - hier gibt es als preisgünstige Alternative den Matador Izzarda MP71 (für ca. 75,- EUR pro Stück im Internet) - wurde zweimal getestet (1x mit GY AT/R) und schnitt immer ähnlich gut ab.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Für lockeren Sand emphele ich Winterreifen !
    Klingt komisch, aber durch die feinen Lamellen gräbt sich der Reifen nicht so sehr ein und hat bessere Traktion. Dazu noch den Luftdruck auf 1,2 bar runter und die Fuhre geht ganz ordentlich im Sand.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.