0W40 von Mobil 1 im QQ ?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toska.

  • Hallo Leute ,


    mal wieder eine Frage : Habe das 0W40 von Mobil 1 nach 2000 km einfüllen lassen . Wann muß ich den Ölwechsel vornehmen lassen , nach 15 Tkm oder wie von Nissan geschrieben , den verlängerten ÖW nach 30 Tkm ?!
    Ist das Longlife 0W30 von M 1 dann besser geeignet , als das 0W40 oder spielt das keine Rolle ?
    Danke schon mal im voraus
    Bernd. ?( :mmmm:

  • Nissan empfiehlt folgende Normen:
    Benzinmotor
    API SL oder SM
    ILSAC Typ GF-3 oder GF-4
    ACEA A1/B1, A3/B3, A3/B4, A5/B5
    in der Viskosität 5W-30





    Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:
    ACEA A3,B3,B4
    API SL,SJ,EC,CF
    ILSAC GF3
    Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß:
    BMW LL-01
    Daimler Chrysler 229.3/229.5
    Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025
    Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025
    Porsche Approved
    Volkswagen 502.00/505.00,503.01




    Das M1 erfüllt somit alle geforderten Normen und der Meister meiner Nissan Werkstatt meint das es kaum was besseres als das M1 gibt. Somit reicht es das Öl wie von Nissan vorgeschrieben alle 30.000km zu wechseln. Denke aber das es nicht schaden kann es 1 mal im Jahr zu wechseln. Was hat denn dein Meister bei Nissan zu dem Öl gesagt ???

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

    Einmal editiert, zuletzt von formel1 ()

  • Hallo Formel 1 !


    Mein Händler bzw. der Inhaber wollte das Öl nicht einfüllen , es sei denn ich unterschreibe ihm eine Verzichterklärung , mit dem ungefähren Wortlaut :
    Das , wenn ich das MOBIL 1 einfülle und nicht das empfohlene 5W30 , ich bei eventuellen Motorschäden oder Kulanzanträgen desselben , meine Gewährleistung von Nissan verlieren würde !!
    Habe dann den Ölwechsel in einer guten Freien Werkstatt durchführen lassen , wobei mir dort der Meister gesagt hat , das es nichts besseres als dieses Öl auf dem Markt gäbe und ich mir überhaupt keine Sorgen machen bräuchte ...!!!
    Er empfahl mir aber , das Öl einmal jährlich zu wechseln !


    Schönen Gruß
    Wolle.


  • Das ist doch wohl totaler Quatsch....0W-40 schliesst doch 5W-30 ein....und ausserdem erfüllt das M1 ja alle von Nissan geforderten Normen. Beim Diesel wird bei meinem Händler als C3 Öl das Aral 0W-40 eingefüllt. Hier noch ein Zitat aus einer Mail von dem Meister:


    Das Motoröl von Mobil ( 0W-40 ) hat die gleiche Qualität wie das 0W-40 von Aral.
    Aus diesem Grund ist es für den Quashqai genau so gut geeignet und Sie brauchen keine Bedenken haben.



    Hier eine Antwort von Castrol:
    Als Empfehlung unsererseits für Ihren Qashqai erfüllt unserer vollsynthetischtes Spitzenprodukt Castrol EDGE Formula RS 0W-40 das angegebene Freigabeprofil des Herstellers.
    Dieses High-End Motorenöl wurde speziell entwickelt, um:
    • die höchsten Anforderungen der Premium-Hersteller zu übertreffen • maximalen Verschleißschutz zu bieten - schon ab der ersten Umdrehung • durch hervorragende Fließeigenschaften die empfindlichen Motorenbauteile schnell zu erreichen - insbesondere beim Kaltstart • hohe Leistungsreserven unter Extremtemperaturen zu bieten • für optimale Leistungsausbeute zu sorgen.



    Also braucht man keinerlei Bedenken zu haben, das das M1 nicht geieignet wäre !!!

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • Das M1 ist ein absolutes Top Öl (soll zu den besten Ölen am Markt gehören).


    @Nicht Einfüllen: Ist völliger Blödsinn. Der Händler hat da Literweise sein 5W30 und versucht es dir anzudrehen.


    Mit dem M1 0W40 hast du sogar mehr Sicherheit bei straffer AB Fahrt im Sommer. Es erfüllt auch allel API und ACEA Normen, die gefordert sind.


    Tip am Rande: Wenn ihr lange etwas vom Motor haben möchtet, dann wechselt alle 15 TKM. Die 30 TKM mussten ja von NISSAN aus Markettinggründen gewählt werden.


    Ich merke selbst mit dem M1, daß nach fast 15 TKM der Ölverbrauch höher wird, da das Öl nun mal verschleisst.


    Auf Dauer rächen sich die 30 TKM Intervalle auf jeden Fall.


    Der gesunde Menschenverstand:


    Ich bringe meinen P11-144 / A33 / K11 zu einem Händler. Er füllt M1 0W40 ein. Es muss aber nach 15 TKM raus.


    Gleicher Händler aber QQ und gleiches Öl. ---> Und plötzlich ist dort das Öl für 30 TKM gut ?


    Seltsam oder ?


    Daher: Bei den Preise (ebay: 0W40 M1 4 Liter = 35 € + 10 € Ölfilter) kann man sich sicherlich den Luxus eines Ölwechsel alle 15 TKM leisten ? Oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()



  • So sehe ich das auch....zumal ja die Visko des M1 0W-40 die von Nissan empfohlene 5W-30 abdeckt. Was soll daran verkehrt sein oder zum Verlust der Garantie führen ???

    :Big: - QQ Tekna 4x2 - 2.0l - Leder schwarz - Farbe Schwarz + ein wenig COBRA Zubehör - :Big:

  • ...mich würde mal interessieren, was ein Experte (Mechaniker) zum Thema Öl sagt, hab meinen Toyota die letzten 3 Jahre immer mit dem billigsten Öl gefüttert und die angegebenen Serviceintervalle (10.000km) meist auf 17-19 Tausend km ausgedehnt, mein Motor schnurrt nach wie vor...mein Fazit: teures Öl =Fleißaufgabe...


    GT