Lieber Basti.
Ich begklage mich natrürlich über die Serienanlage. Wenn ich mich über alles beklagen würde, was mit an dem Karren noch nicht gefällt, währe die Liste sehr lang. Oder ich müsste ihn Pressen lassen...
@ Auspuff:
Der Fächer endet in genau 1,6535433070866141732283464566929 Zoll.
Der Fächerkrümmer geht mit 4x 1" (25,4mm) je Pott vom Kopf weg. Etwa 50cm später laufen die Zylinder 1+3 und 2+4 wieder zusammen zu auch 1". Wieder etwa 50cm später laufen 1+3 und 2+4 in ein 1,6" Stück zusammen, welches sich unter dem Getriebehalter des K10 befindet.
Ich habe an dieser Stelle nun ein Flexrohr eingesetzt, da, wie wir ja alle wissen, der Fächer ein Zubehörteil ist, und die Schweißnat ständig dort riss. Zubehör halt.
Dieses Flexrohr ist für 1,6 Zoll ausgelegt, und hat einen Durchmesser von 2". Dieses Flexrohr wiederrum hat einen Abstand zur Bodengruppe von c.a. 3,254 Schamhaaren.
Grund 1:
Nun rüste ich auf 2" um.
Das aktuelle Flexrohr hat dann einen (geschätzten) Durchmesser von 2,5". Das neue würde dann einen Abstand von -3,254 Schamhaaren zur Bodengruppe haben.
Grund 2:
Woher bekomme ich einen Adapter von 1,6535433070866141732283464566929 Zoll auf 2 Zoll?
Grund 3:
Ich gehe natürlich nicht ohne Literatur an die Sache mit dem Auspuff. Ich hab mir 2 Bücher gekauft, in denen man anhand von Hubraum, Drehzahl u.s.w. die empfohlene Auspuffdicke berechnen kann. Das sind natürlich annäherungswerte, aber du wirst warscheinlich staunen, wenn ich dir nun Sage, das die Berechnungen einen empfohlenen Rohrdurchmesser von 26mm pro Pott ergeben haben. Also der Masuch Fächer.
Weiter kann man dann mit der Formel für die Parralelschaltung von Widerständen rechnen * 1 / [ (1 / R1) + ( 1 / R2) + ... ] und man kommt auf ~44mm Endrohrdurchmesser. Ich fahre auf 42mm (1,6535433070866141732283464566929 Zoll). Etwas zu dünn, aber ausreichend gegenüber dem Aufwand für eine 2" Anlage.
Ich hoffe dir jetzt nicht an Bein gepisst zu haben, und hoffe, das du verstehst, warum ich auf dem Originaldurchmesser bleibe.