K10s K10 5 Türer (langsamer Resto beginn)

Es gibt 2.206 Antworten in diesem Thema, welches 469.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Grillfest 2013 ist vorbei. Es war wie immer geil mit euch.


    Septon und [lexicon]K10[/lexicon] sind dieses Jahr im [lexicon]K10[/lexicon] hochgefahren. Das Auto voll mit Menschen und Materialien. Wir haben hin 390KM gebraucht. Bei schlechtem Wetter und 3x Stau hat der MA12 sich 8,06Liter / 100KM durchgezogen.


    Ein Erlebnis der etwas anderen Art hatten wir auf der A1, nach dem wir die Grenze nach Niedersachsen passiert hatten. Ich fuhr mit Vollgas und circa 165km/h auf der ganz linken, so einen schleicher überhohlen. Im Rückspiegel ist auf einmal ein VW up! der immer näher kommt. Ich zog nach rechts und der up! fährt mit gefühlen 1,5Km/h mehr an mir vorbei. Ich hab mich in den Winschatten gelegt und bin dran geblieben. Als das Navi 174km/h meldete, bin ich vom Gas gegangen, da der MA12 kurz vor dem roten Bereich war. Laut Wikipedia ist so ein blöder up! mit 172km/h eingetragen ?( Warum ein Spritsparauto mit der Vmax?


    Auf dem Grillfest selber wurde der kleine von QBäck und B11-Gott kurz misshandelt, er hats aber überlebt. :)


    Heute, auf der Rückfahrt, haben Septon und ich nur 373KM zurückgelget. Dieses mal aber im Windschatten diverser Van's, SUV's und Bussen. Der Unterschied ist beachtlich: 6,6Liter / 100KM !! Und wir waren nicht langsam unterwegs, da ich mir immer Fahrzeuge suche, die um die Tacho 140 bis 150 unterwegs waren.


    Ich denke ich solle mal an der Aerodynamik des [lexicon]K10[/lexicon] arbeiten! :D

    • Offizieller Beitrag

    @Ärohdeinemicks
    Baue doch die Scheibenwischer vorne ab. :idee:


    Ja, ich habe den Bengel getestet (also den Wagen und nicht Robatz' verlottertes Loch).
    Anfahren ohne Gas wohl nicht möglich. Wenn man aber das Gas ordentlich dosiert, wird man mit einem guten Anzug verwöhnt. 1 + 2 in voll machen nicht nur Spaß, weil sich der Bengel gut anhört, sondern weil er auch dem Klang enstprechend gut beschleunigt. Ab dem 3 wird es schon etwas zäher...
    Aber: in der Stadt spielt man damit zweifelsohne viele Mitspieler aus.


    Kurzum: geniale Maßnahmen, die das große Robertium dem Wagen gegönnt hat.

  • Auf dem Grillfest bekam ich vom Reiskocherpilot einen Scheibenwischerhebel und -steuergerät vom [lexicon]N13[/lexicon] oder ähnlich.


    Dieser Intervallwischer hat einen 3 Stufig einstellbaren Intervall, sodass mir bei leichtem Regen der immer zu langsam wischende Wischer vom [lexicon]K10[/lexicon] nicht mehr auf den Sack geht.


    Ersten Einbau auf dem Grillfest war super, jedoch wischte der Wischer nur auf Vollgas und mit eingeschalteter Wischwasserpumpe - Also beschaltung anders.
    Ebenfalls passte der Hebel nicht an die [lexicon]K10[/lexicon] Lenksäule, der Hebel war zu weit nach hinten gelegt - Durch die Verkleidung wurde der Hebel immer nach vorne gedrückt / Wischwasserpumpe lief dauernd.


    Also ran an den Speck.
    Erstmal den alten und neuen Wischerhebel ausgemessen. Dazu den Schaltplan vom [lexicon]K10[/lexicon], um heraus zu finden, wer wohin muss. Glücklicherweise muss der Stecker 14 nur verlegt werden (Bild mit Zahlen)
    Anschließend muss der Hebel "gerichtet" werden. Also den [lexicon]N13[/lexicon] Wischerhebel auseinander genommen, soweit, bis ich nur noch die Stange in der Hand hatte. Dazu musste ich einen kleinen Bolzen aufbohren. Anschließend habe ich den (zum Glück!) Eisenhebel in den Schraubstock gespannt und so gebogen das er wie der K10-Wischerhebel liegt. Den ausgebohrten Bolzen habe ich durch eine M2 Schraube ersetzt, die jeder Maschinenbauer gut sortiert zu Hause haben sollte ;)


    Die durch die rumbiegerei entstandenen Lackschäden am Hebel sieht man zum Glück nicht, wenn die Verkleidung drauf ist =)


    Als nächstes muss der Kabelbaum am Wischersteuergerät entsprechend umgepolt werden. Außerdem muss ich ein Kabel vom Wischerhebel zum Steuergerät legen, damit die Intervallfunktion inkraft geht. Das geschieht, wie ich mir schon dachte, über einen Widerstand. Entweder 1000Ohm, 800Ohm, 600Ohm oder 0Ohm, je nach dem wie lange die Pause zwischen den Wischintervallen sein soll.


    BilderZ:

  • Töten des weißen geht weiter !


    Heute mal wieder den Weißen weiter zerlegt, und den kleinscheiss in mein Auto geladen.


    Außerdem habe ich Vergaser, Zündung und Benzinpumpe abgemacht und gesondert gelagert, um den Motte-K10 bald abhohlen zu können =)


    BilderZ:

  • Hab heute mal die erste Fuhre Ersatzteile ins Lager gebracht. Es wird Zeit, dass ich dort mal aufräume :p


    BilderZ 1:
    Stoßstangen VFL & FL verschiedene Farben
    Spoiler neu und gebraucht
    Grills VFL & FL
    Frontbleche
    Stoßstangenträger


    2 Satz Türen für den 4 Türer
    3x Frontscheiben
    div. andere Scheiben incl. Heck
    Hinterachsen
    Vorderachsen
    Auspuff VFL und FL
    Sommerreifen, Winterreifen auf Original Alufelge
    Div. Kartons mit unsortiertem (wirklich ALLEM abschraubbarem)

  • BilderZ 2:


    Leider etwas Chaotisch, ich muss mich demnächst mal ransetzten und aussortieren und sortieren, sodass das begehen wieder problemfrei von statten geht.


    Hinten durch sieht man div. Katons, die randvoll mit Neuteilen sind. Wann ich die je wieder anpacke ist fraglich. Wenn der Motte-K10 hier steht, wird der aber soweit wie möglich damit in Richtung H gebracht.

  • BilderZ 2:


    Leider etwas Chaotisch, ich muss mich demnächst mal ransetzten und aussortieren und sortieren, sodass das begehen wieder problemfrei von statten geht.


    Hinten durch sieht man div. Katons, die randvoll mit Neuteilen sind. Wann ich die je wieder anpacke ist fraglich. Wenn der Motte-K10 hier steht, wird der aber soweit wie möglich damit in Richtung H gebracht.



    So soll mein Dachboden aussehen! :sex:

  • Soetwas bräuchte ich auch noch mit [lexicon]N14[/lexicon] und [lexicon]P12[/lexicon] Teilen :mmmm:


    Ich glaub ich werde mal mit meinem Kollegen reden müssen ich brauch ne 2te Halle

  • Da wird er morgen früh dahin sein.


    Schade drum, aber nicht zu ändern. Das Bodenblech auf der Fahrerseite ist auf der ganzen Länge getrennt vom Schweller :(

  • Harztreffen 2013


    Gesamtstrecke: 865,40KM
    Getankte Liter: 55,76
    Durchschnittsverbrauch: 6,51 Liter / 100KM


    Hinweg war langweilig, da ich alleine Unterwegs war.


    Das Treffen ansich war wie immer super.
    Freitag war ich endblau.
    Samstag musste ich mit dem Werkzeug, was ich gegen Murphi immer dabei habe, die Spritpumpe von Kubäks [lexicon]P10[/lexicon] und das Radlager von Rorgazzis [lexicon]N12[/lexicon] tauschen. Beide sind heile zu hause angekommen, das heißt es war beide mal erfolgreich... Bei 100°C im Schatten und ohne Lagerpresse :D
    Ich bin jedoch einmal zu schnell mit dem User KlickKlack (oder ähnlich) gestocht und fast aus der Kurve geflogen. War nicht ganz so geil, aber zum Glück ist nix passiert !
    Samstag Abend haben ein paar Tuner ihre RBs von den Skylines von Kalt in den Begrenzer gejagt um hinten Feuer zu spucken. Wie sinnvoll das ist möchte ich nicht entscheiden. Als Gegenveranstaltung habe ich mir was Öl genommen und es duch den offenen Luftfilter im Drehenden [lexicon]K10[/lexicon] gejagt. Einmal den kompletten Platz in eine blaue Wolke gesetzt :D Auf der Rückfahrt am Sonntag war ich anfangs an der Spitze der Kolonne und habe die Jungs hinter mir noch zwei Mal mit Nebelschwaden beglückt, bis das Öl weg war :D


    Ebenfalls bekam im im Harz wieder was Schrott zum wegschmeißen :D Dietmar fand auf einem Schrottplatz in Bergheim den Scheinwerfergrill, wo die scheinwerfer ganz außen sitzen. Nun habe ich auch jeden dieser Grills einmal ab Lager =) Vielen dank!


    Rückweg mit Skullrowski, Dr. Nitro und Andre1982 war auch geil. Auf der Strecke hat sich der Haufen nur 6,335 Liter / 100KM genommen. Nicht schlecht =)


    Bilder:






  • Lange nichts geschrieben.


    Gibt auch nix neues :) Hab gestern die 210.000 voll gemacht.


    Autobahn:
    pUHTMFUTZuI


    Leider schlecht qualität. :(