Steuerkette

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Ab wie vielen Kilometern sollte man mal nach der Steuerkette schauen lassen? Gibt es da auch Wartungsintervalle wie beim Zahnriemen?


    Gruß aus Thüringen

  • Also normalerweise sollte die Steuerkette wartungsfrei sein, und ein ganzes Autoleben lange halten...
    Aber wie wir ja wissen, muss das nicht der Fall sein...
    Also ich würd die Steuerkette so ab 120.000km mal begutachten lassen...
    Außerdem muss man auch bedenken, dass sich die Steuerkette mit der Zeit durch die ständige Belastung auch ein wenig ausdehnt...
    Also ich würd sagen, dass man, wenn einem nichts schlimmeres auffällt, die Steuerkette so nach 180.000-200.000 km mal tauschen sollte...
    Wie gesagt, man muss nicht unbedingt...


    LG Markus

  • Meine ist seit über 220.000 km im Einsatz und das ohne Wartung!

  • Mein GA16i hat jetzt knapp 170 tkm weg und bisher nichts auffälliges...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ich hatte den Deckel letztens auch mal auf und die sieht aus wie Neu,ebenso der Rest den man sehen kann.Km Stadt is 107000.

  • Mein GA16DS lief mit 270'000km noch wunderbar.
    Mein SR20DE scheint mit 225'000km aber genau dieses Problem mit der Steuerkette zu haben. :(

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Nach ner Steuerkette brauchste dich erst kümmern, wenn die anfängt ein Lautes Rasseln von sich zu geben.
    Alles andere ist geldverschwendung.
    Und mit so ner Vorsorgeuntersuchung wirst du auch keinen Materialfehler finden, der die Kette vllt. bei 170tkm reißen lässt.
    Ergo -> Kette nix machen, laufen lassen.

  • Die Steuerkette ist wartungsfrei ...

  • Das wird zumindest behauptet.
    Frag mal adam.p was er zu deiner Aussage meint...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Das wird zumindest behauptet.
    Frag mal adam.p was er zu deiner Aussage meint...


    Fachleute unter sich. :bla:


    Keine Behauptung! Tatsache!!!!
    Eine Kette ist Wartungsfrei. Wartung hat mit Ersetzen nichts zu tun! :wink:


    Denk doch mal drüber nach, wieviele Motoren es nur bei Nissan mit Kette gibt. Und wieviele davon Probleme machen bzw haben. Dürfte wohl ein kleiner Prozentsatz werden, oder. :mmmm:

  • Zitat

    Original von Yellow
    ... Dürfte wohl ein kleiner Prozentsatz werden, oder. :mmmm:


    Promille! Im Prozentbereich wäre das wohl eher eine Katastrophe!



    Einzeschicksale! Wenn auch bedauerlich und für den Einzelnen mit Kosten verbunden!

  • Hoppla, da ist mir ein Lapsus unterlaufen, sorry!
    Natürlich kann man eine Kette nicht warten, höchstens ersetzen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Kettenspanner würde sich anbieten mal zu wechseln, da bei viel kurzstreckenfahrten dieser stark in mitleidenschaft gezogen wird! miener war nach 8jahren und 100tkm im eimer ... wäre noch gegangen .... aber Wen schon noch Cargarantie war :finger:


    kette muss nur erstetzt werden wenn mitm spanner zu lang gewartet wird ... aber das hört man normaler weise ;)


    Wenner also in allen lebenslagen rasselt .. dann is zu spät für die kette :lachwalzen:


    Aber im Kaltstart isses normal, sollte aber auch nicht alzu lang sein .. also das es rasselt :perfekt:
    Das war bei mir ja .. nu ist wieder ruhe :perfekt:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • die steuerkette stellt sich auch selber nach.


    manchmal rasselt se beim starten was aber dann nach spätestens 3 sec weg ist da dann der öldruck aufgebaut ist.


    ich hab gehört das einige doch was gestausch haben an der kette. das war unten am spanner was. bzw es hieß wenn was getauscht wird dann unten was... ?(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."