Autowechsel innerhalb einer laufenden Finanzierung?

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 12.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleiner Frechdachs.

  • Hy Leute,


    mir geht derzeit seit einiger Zeit ne Sache durchn Kopf.


    Und zwar zwecks meinem Primera P12 1.9 dci. Finanzierung waren 5 Jahre, sind jetzt noch 2.5 Jahre. War Neuwagen.
    In letzter Zeit, also schon länger, fahre ich einfach immer weniger. Möcht nicht sagen das ich draufzahle im Vergleich zu nem Benziner, aber es ist denke ich nahe dran.


    Würde da evetl nach derzeitigem Stand evetl. mit nem Benziner Fahrzeug besser bedient sein. Nur eben läuft die Finanzierung ja noch.
    Keine Angst, morgen will ich noch nicht gleich wechseln wenn sowas ginge ;)


    Und das Auto soll wieder ein Nissan werden, halt Benziner, je nachdem welches Modell. Auch da bei mir in naher Zukunft ne Wohungsrenovierung ansteht in die ich ziehen möchte und ich dann noch weniger zum fahren komme und eher nach der Arbeit weiter arbeite macht es Sinn. Weniger Steuer, geringere Versicherung je nach Modell...


    Nur da hätte ich von euch mal Vorab-Infos ob jemand sowas schonmal gemacht hat, ob es da Möglichkeiten gibt etc.
    Bevor ich zu meinem Händler renne und der Weg umsonst war, wollte ich mich hier mal umhören.


    Es eilt zwar nicht, aber es geht mir halt im Kopf rum. Wer sich überzeugen will, kann mal beim Spritmonitor den Link anschauen und sieht selbst das ich schon länger viel zu wenig eigentlich fahre... ;)


    Danke euch schonmal :)

  • Das kommt viel auf deinen Vertrag an. Meinst du etwa Ratenkauf oder Leasing? Aber egal, am besten liest du dir deinen Vertrag durch und redest dann mal mit dem Händler. Wenn du bei ihm auch das neue Auto kaufst, dann lässt der bestimmt auch mit sich reden.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

    • Offizieller Beitrag

    Solche Sachen gehen mit Sicherheit- denn Geschäft ist Geschäft.


    Allerdings würd ich vorher mal genau die Konditionen anschauen- insbesondere der Preis für die Inzahlungnahme deines jetzigen Wagens und der Rabatt für den neuen bietet da ne Menge Spielraum für nen gutes oder schlechtes "Geschäft" für dich.


    Ist der Ankaufspreis für den P12 geringer als die Restfinanzierungssumme, zahlst du künftig nämlich samt Zins einige Taler für nen Auto, dass du nicht mehr hast...


    Grüße


    Chris

  • Fakt ist, wenn es ein anderes Auto werden wird, Nissan, dann ein Gebrauchter,
    ich schliesse auch nen P11-144 nicht aus. Wenns soweit wäre, und mein Händler sich da bereit erklären würde, dann sieht man erstmal weiter. Bis es soweit ist, werden schon noch ein paar Tage ins Land ziehen.


    Nur werde ich es im äussersten machen, ansonsten nicht, dazu fahre ich meinen P12 einfach zu gerne.
    Aber ne Wohnungs-KOMPLETT-Renovierung wird mächtig zu buche schlagen und da versuche ich jeden Euro zu mobilisieren den man kriegen kann.
    Vielleicht klappt es auch das ich meinen P12 behalten kann, aber ich spiele halt mit vielen Gedanken derzeit und werde mich mal mit meinem Händler unterhalten, mal sehen was er so spricht.


    Ist ja Cousin von meinem Vater, super Verhältnis, von daher sollte er was anbieten können. Wird ja sicherlich nicht der letzte Nissan sein. Qashqai haben meine Eltern ja auch vor kurzen erst bestellt ;)

  • Hey,


    bei dem Thema fällt mir doch gleich auch noch was ein.


    Ein Kumpel von mir hat sich nen 2006er Ford Ranger geleast.
    Gibt es da ne Möglichkeit wieder aus dem Vertrag herauszukommen?


    Geleast auf 3 Jahre, Gesamt-km die er fahren darf liegen bei 45.000. Nun hat er schon bissl über 30.000 km auf der Uhr.


    Achja das Auto hat er nun erst 9 Monate...


    Was meint Ihr?


    Lg Drea

  • Solange man jemanden findet, der den Vertrag 1:1 übernimmt, kommt man raus.
    So war es zumindest bei meinem Bruder: BMW beim BMW-Händler geleast/finanziert, A4 beim Audi-Händler ausgesucht, Audi-Händler kaufte BMW.

  • Zitat

    Original von TanteDrea
    Was meint Ihr?


    Lg Drea


    Das ist nicht böse gemeint:


    Dein Kumpel ist ein Trottel. Ich weiß doch im Vorwege, was ich pro Jahr abreisse. Er sollte sich schleunigst an seinen Händler wenden, und eben durchkalkulieren, ob es nicht besser wäre, eine höhere Leasingrate zu zahlen, als hinterher für die Mehrkilometer zu blechen.


    -----


    @Fredstarter: Der P12 ist finanziert? Dann ist ein Fahrzeugwechsel durchaus möglich. (Wenn die Finanzierungskonditionen in etwa gleich bleiben sollen, empfiehlt sich ein Fahrzeug, welches dem heutigen Wert Deines P12 entspricht!)

  • Ja das geht.


    Ich habe es selbst schon so gemacht. Der Händler muss die Ablösesumme für deinen Primera bezahlen und diese kann er kann mit dem "neuem" Wagen verrechnen. Vorausgesetzt du holst den neuen dort wo du auch den alten finanziert hast.


    Es wird aber ein Verlustgeschäft für dich, dessen muss du dir schon im Klaren sein.

  • Zitat

    Original von Pitrie
    Es wird aber ein Verlustgeschäft für dich, dessen muss du dir schon im Klaren sein.


    Das ist eine Autofinanzierung ohnehin!


    *sehr stolz auf seinen vollbezahlten, 49,-€ teuren, 21 Jahre alten, PB11 ist* =)


  • naja er is ja davon ausgegangen das er den danach übernimmt.. ach menno... is das blöde. das is ja n firmenwagen.. aber die fordhändler haben in einer spur geschlamp.. beim draufbauen vom harztop haben die alles weggeflext und löcher ins metall gebort. anstatt die dafür vorgesehenen klemmen zu benutzen... naja.. und nun hat er den dreck.. der mist rostet wie sau... der händler sagt das das so nunmal gemacht werden muss, aber nach einigen gesprächen mit andren ranger-fahrern ist er nun stinksauer und weiss ne was er machen soll...


  • Ich sehe keinen direkten Zusammenhang zum Leasing??? ?(

  • Zitat

    Original von Pitrie
    Ja das geht.


    Ich habe es selbst schon so gemacht. Der Händler muss die Ablösesumme für deinen Primera bezahlen und diese kann er kann mit dem "neuem" Wagen verrechnen. Vorausgesetzt du holst den neuen dort wo du auch den alten finanziert hast.


    Es wird aber ein Verlustgeschäft für dich, dessen muss du dir schon im Klaren sein.


    Ich muss dann erstmal auch Zahlen sehen. Ob ich was sparen kann oder nicht.
    Wird der Aufwand zu groß, dann behalt ich meinen P12 eh, dazu fahr ich des Autole einfach zu gern :)


    Aber man kann ja alles mal in Betracht ziehen. Und Fragen & Informieren kostet ja nix.

  • So, ich war heute mal bei meinem Nissanhändler und hab mich mit ihm unterhalten um was es genau geht.


    Fakt ist, ich bleibe bei meinem P12. Ich würde sonst schlussendlich unterm Strich mich zu weit verschlechtern damit das mit der Finanzierng ausgehen würde.


    Und ich muss sagen, ich bin Happy damit. Wenn er gemeint hätte, der Einschnitt wäre nicht soheftig und ich hätte den Tausch gemacht, ich weiß nicht ob ich damit dann glücklich gewesen wäre. Jetzt werden halt die Zähne zusammen gebissen und halt alles nach und nach und nicht alles auf einmal gemacht.


    Bei meinem P12 weiß ich was ich hab, das Auto ist bislang super Zuverlässig und ein treuer Begleiter. Und zudem werde ich den Kombi dann eh mehr nutzen um Material ranzuholen etc.


    Muss dann heut gleich mal mein Auto umarmen und freuen :) ;)

  • Zitat

    Original von MichaelK
    Muss dann heut gleich mal mein Auto umarmen und freuen :) ;)


    Das muss Liebe zum Auto sein :D Wobei der P12 Kombi in der Farbe und mit den Alus schon gut kommt :) Habe dein Auto ja schon ab und an in Coburg gesehen. :clown:


  • dann sollte sich dein kumpel an die deppen wenden die das weg geflext haben und löscher gebohrt haben!


    denn die haben da ja wohl ,a richtig mist gebaut, auch wenn sie es vllt nicht wußten das da klemmen für da sind.


    unwissenheit schützt vor strafe nicht!

  • Zitat

    Original von churchi

    Zitat

    Original von MichaelK
    Muss dann heut gleich mal mein Auto umarmen und freuen :) ;)


    Das muss Liebe zum Auto sein :D Wobei der P12 Kombi in der Farbe und mit den Alus schon gut kommt :) Habe dein Auto ja schon ab und an in Coburg gesehen. :clown:


    was wie wo? Noch a Coburger hier? :D
    Soso, dann kennste ja mein Wägelchen, ich geb den ungern her, weil sich eben auch von der Masse abhebt. :)


    Wo siehst du denn mein Wägelchen? :D
    Ist ja meist in Bewegung ;)

  • Tjoa... habe dich bzw. dein Auto 4 Mal gesehen als ich mitm Rad unterwegs war. Einmal da beim Ex-McClever (also Ortsausgang Cortendorf) und einmal warst in der Seidmannsdorferstr. hinter mir. Am Beginn der Rosenauerstr. (also beim Rittersteich) haste mich auch mal überholt und dann habe ich dich vor vllt ner Woche erst in der Nähe vom Krankenhaus (ber der Kreuzung beim Ex-Comet also etz Edeka) und 3 Mins später von Weitem am Anger :D Die ersten 3 Begegnungen sind aber schon ne Zeit her, da war ich noch ned hier gereggt.


    Ich hoff nur dass du etz ned "omg, ned der" denkst, bin für meinen für nen Radfahrer schnellen Fahrstil in Coburg bekannt, aber angehalten ham mich die Grünen noch nicht. :finger:

  • Und du kannst ja nach dem sich im Anhang befindlichen Rad Ausschau halten und ggf. die Lichthupe betätigen um auf dich aufmerksam zu machen :D


    Bin z.Zt mitm Rad hauptsächich am Fahren von Rosenauerstr. - Niederfüllbach und zurück, das is meine Trainingsstrecke. Manchmal fahr ich auch nach Döfles oder gar Neustadt.