Getriebeschaden - was ist schuld?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spliter.

  • Schön guten Abend!


    Bevor ich euch raten lasse, kurz die Geschichte zur Einführung: ich war vor 2 Wochen mit meinem Almi (N15, 1.6SR, ca. 130.000 km auf der Uhr) wegen 'n paar Reparaturen usw. in meiner Stammwerkstatt, nachdem alles gemacht war, starteten 'n Kumpel von mir und ich zu ner kleinen Probefahrt, also vom Werkstattgelände runter und nur ne kurze Runde durchs Gewerbegebiet war der Plan...nach schätzungsweise knapp 100m nach zügiger Beschleunigung, bei ungefähr 50 km/h plötzlich ein sehr eigenartiges Geräusch, ungefähr so als, wenn man nen Platten hat, kam nur nicht von einem Rad sondern irgendwo aus den "Tiefen" des Autos, da das Geräusch nicht verstummte und das uns sehr spanisch vorkam machten wir uns in Schrittgeschwindigkeit wieder auf den Weg zur Werkstatt...dort angekommen also das Auto wieder auf die Hebebühne und mal gucken...da tropfte uns schon Öl entgegen, also nach oben geschaut wo es herkommt...und was sehen wir, ein ganz frisches Loch (nahezu quadratisch und etwa 1x1 cm groß) im Getriebegehäuse, direkt neben der Antriebswelle des linken Vorderrades 8o


    Naja das Ende vom Lied ist, dass ich nun um einiges Geld ärmer bin, aber dafür nun mit nem anderen (erst 60.000 km alten) Getriebe rumfahre.


    Was aber weder ich mir, noch mein Werkstattmeister sich erklären konnten und können, ist die plötzliche Herkunft des Lochs. Wahrscheinlich hätte man es rausfinden können, indem man das gesamte Getriebe auseinanderbaut, was aber nun niemand mehr gemacht hat. Bevor nun mein altes Getriebe den Weg in die heiligen Autoteil-Jagdgründe angetreten hat, hab ich noch n paar Handyfotos von ihm und dem Loch gemacht, vielleicht kann sich ja anhand meiner Erklärungen und der Fotos jemand erklären, was da eventuell rein oder rausgeflogen ist...


    Viele Grüße - Pet

  • Au weh!


    Da hat sich wohl irgend ein Teil einen unsachgemäßen Ausgang gesucht???

  • ja so eine Kacke - mein Beileid

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • also mein Getriebeschaden sah jedenfalls anders aus...

  • Splitter hatte aber nen größeres *loch* :D er hatte ca 4x4 glauib ich? kontest bis oben hochj reinschauen :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • ne seb meins war ca. 4 cm hoch und an die 10 cm lang
    aber bei mir wars wie bei dir auch plötzlich da ich hatte aber 20tkm mehr auffer uhr bei mir ist ein stück vom zahnrad rausgeflogen

  • Bei mir war nen Lager im Arsch und hatte für unruhe gestiftet...

  • wenn ich mir die lochkanten so ansehe, siehts eher so aus als ob da was reinwollte....



    nen mech von uns ist mal die kurze verlängerung der ratsche in den motorraum gefallen, da wollte er mit dem auto zurück, da hat sie sich zwischen antriebswellengelenk und getriebe verkeilt und genau so ein loch reingestanzt..... :mmmm:

  • Böse, böse... :(


    Die Vermutung mit der verlorenen Verlängerung scheint mir dabei erschreckend plausibel :evil:


    Was mich aber immer wieder erschreckt, ist wie dünn doch solche "massiven" Teile wie Getriebegehäuse in Wirklichkeit sind.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Wenn das Getriebe noch nicht entsorgt worden ist, würde ich das mal aufmachen lassen - und du solltest dabei anwesend sein.


    Wenn der Stückchen Außenhaut noch drinnen ist, was sich dem Geräusch nach auch andeutet, wird da nen Einfluss von außen stattgefunden haben.

  • Und die Garage hatte gerade per Zufall ein Getriebe an der Hand ?


    Also das Getriebe würde ich aufmachen.


    bei meinem hat sone Schnarchnase die schraube vom Auslass zufest angezogen, und die schraube so weit reingedreht bis es sich gespallten hat,

  • ...die Teststrecke mal zu Fuss abgehen, irgendwo muss das Teil evtl. ja noch liegen.
    Schaut mir aber auch so aus, als ob da was "rein" wollte......und dann noch die fast quadratische Form :mmmm:


    ...sehr gediegen das alles....

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    ...die Teststrecke mal zu Fuss abgehen, irgendwo muss das Teil evtl. ja noch liegen.
    Schaut mir aber auch so aus, als ob da was "rein" wollte......und dann noch die fast quadratische Form :mmmm:


    ...sehr gediegen das alles....


    Zitat

    nach schätzungsweise knapp 100m nach zügiger Beschleunigung, bei ungefähr 50 km/h plötzlich ein sehr eigenartiges Geräusch, ungefähr so als, wenn man nen Platten hat, kam nur nicht von einem Rad sondern irgendwo aus den "Tiefen" des Autos, da das Geräusch nicht verstummte und das uns sehr spanisch vorkam


    Ich denke mal, dass das Teil draußen nicht zu finden sein wird, sondern noch im Getriebe nistet.