Leistung?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ninny SR.

  • Moin Moin.....


    Also wollte mich mal vorstellen, bin der neue....^^
    in der Nick und komme aus Österreich und hab nen N14 GTi.


    Und hätte dazu mal eine frage..


    Wie kann ich aus dem ding noch mehr leistung rausholen, ohne das mir der motor oder sonstiges zu bruch geht? bzw das die ( :uzi: ) :pol: mir sofort auf die schliche kommt..


    Vielen dank im vorraus....


    Mfg Nick

  • Hy Domink :bier2:


    Machen kannst eigentlich einiges am Sunny, es kommt nur drauf an das du es so verbaust das es noch Original ausschaut !


    Ich werf jetzt einfach ein paar Schlagwörter in den Raum, da ich mich mitm SR20 (noch) net Tuningmäßig auskenne ^^


    * besserer Fächerkrümmer (Becker-Motorsport? ),
    * Scharfe Nockenwellen,
    * Stroker-Kit (Hubraumvergrößerung),
    * Kennfeldanpassung (bringt bei serie nix),
    * größere Einspritzdüsen
    * dazu ne stärkere Benzinpumpe
    * RED-TOP Block (bessere Kolbenkühlung)


    Die GTI (-R) Fahrer können da sicher mehr dazu sagen :rolleyes:


    Ansonsten durchforste einfach mal die SUCHEN Funktion ;)


    :) mfg Chrisi

  • Kopfbearbeitung machen!! Schwungscheibe kannst auch noch erleichtern!! Und wie oben beschrieben!!

  • btw ... bei einer Leistungssteigerung solltest du am besten auch die Bremsen nicht vernachlässigen! ;) ...diese sind meiner Meinung nach, selbst für den GTI etwas sehr schwach ausgelegt. Aber ansonsten schließe ich mich meinen Vorgängern an...mit klassischem Tuning (Kopfbearbeitung, größere Einspritzdüsen inkl. Benzinpumpe, Fächerkrümmer/Komplettanlage, Nockenwellen und Kennfeldbearbeitung/Chiptuning) sind locker mehr wie 200PS drinne. ;)
    ...was die Polizei angeht, spätestens bei der Nockenwelle würden die natürlich hören, das der Motor nicht serie ist, für den Fächerkrümmer von Becker (den man bei öffnen der Motorhaube nicht übersehen kann) gibt es aber einen Gutachten...soll laut Gutachten auch 8kW bringen! ;)
    ...von einer evtl. Hubraumerweiterung würde ich vieleicht abraten, mit den 1994ccm kann man auch einiges schaffen. :D

    >>> Signatur <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Razor ()

  • Ja, die ( :uzi: ) :pol: , die einem immer den Spaß verderben müssen, weil sie darauf achten müssen, daß die Allgemeinheit nicht gefährdet wird!


    Unmöglich, sowas!

























































































    Achtung, könnte Ironie enthalten sein!

  • Zitat

    Original von Razor
    ...was die Polizei angeht, spätestens bei der Nockenwelle würden die natürlich hören, das der Motor nicht serie ist, für den Fächerkrümmer von Becker (den man bei öffnen der Motorhaube nicht übersehen kann) gibt es aber einen Gutachten...soll laut Gutachten auch 8kW bringen! ;)
    ...von einer evtl. Hubraumerweiterung würde ich vieleicht abraten, mit den 1994ccm kann man auch einiges schaffen. :D


    Die Bullen schnallen das nicht das da andere Nockenwellen drin sind... Die schaun in den Motorraum wie ne Katze ins Ofenrohr ^^


    [OFFTOPIC]btw nette Sig haste da Razor. Ich teile deine Meinung zu 100% (als Ex-Nissan Mechaniker ;) )[/OFFTOPIC]

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

  • Komisch. Ich kenn Bullen die sind nicht so blöde und wenn der Kleine dann wie ein Panzer im Leerlauf klingt... naja. Müsst ihr selber wissen.
    Eklig wirds erst, wenn ihr jemanden in den Rollstuhl gefahren habt und die Versicherung sagt: Mir zahle nüscht!
    Dann könnt ihr die Nocke wieder rausnehmen und euch selbst damit den Schädel ob eurer Unvernunft einschlagen.

  • Auch wenn es blöd klingt, selbst "unsichtbare" Leistungssteigerung würde ich Eintragen...und für den Sunny gibt es glaub ich von Becker Motosport Nockenwellen mit TÜV (bin mir aber nicht ganz sicher), klar kosten die Teile enorm viel Geld! Aber da weiß man zumindest was man hat und außerdem, wenn die Polizei sieht, das da eine Leistungssteigerung schon eingetragen ist, werden die glaub ich nicht großartig weiter suchen und das Fzg. evtl. zum Tüver bringen, da bei einem unbestätigtem Verdacht ja die es sind (oder unsere Steuergelder), die das Gutachten bezahlen müssen (was btw wahrscheinlich nicht gut in ihrem Bericht aussieht). Ich persöhnlich würde dem GTI eine Leistung von ca. 180-200PS durch Fächerkrümmer inkl. Komplett EDS-Anlage, Kopfbearbeitung (polierte Ansaug- und Auslass-wege), Nockenwellen, Einspritzdüsen vom GTI-R und eine auf dem Prüfstand angepasste Kennfeldbearbeitung entlocken.


    btw mir ist schnon klar das man für das Geld auch schon fast nen GTI-R bekommt. :D Solche Arbeiten würde ich auch nur in einem Fzg stecken, dessen Grundmaterial absolut einwandfrei ist (kein Rost, nicht zu hohe Laufleistung und wo schon evtl. was an optischer und fahrwerktechnischenTuning erfolgt ist, sodass ein Verkauf des Wagens nur Verlust einbringen würde). imho würde ich auch sagen, dass mehr wie 250PS für den Frontantrieb etwas zuviel sind, ich hab ja jetzt schon Traktionsprobleme mit den knapp 150PS (zugegeben ich fahr ja nur 195er) und das bis in den 3.-en Gang. :D

  • Hallo,


    Also wenn du das Auto tunen möchtest würde ich dir empfehlen als erstes das Fahwerk und die Reifen zu überdenken dann die Bremsen und dann den Motor.


    Bei Fahwerk und Reifen gilt nicht kläckern sondern klotzen also nicht nur nen Satz Federn und ein paar Bunte Bremssättel für 9,95€ sondern ein passables Fahwerk und eine Gute Bremsscheibe mit Sthalflexleitungen und Spoert Belegen, wen nicht sogar eine Richtige Anlage. Bei den Felgen würde ich auch nicht zu große nehmen Maximal 16" aber besser ist 15".
    Dann geht es an den Motor. Da giebt es eine Faustformel 10 Tuning sauger PS kosten ca 400 -800 €.
    10 Turbo PS kosten 300 - 600€. Dieser Wert ist kumulativ sprich bei 20 Ps mehr kostet es dann auch doppelt so viel, da die benötigten Teile immer besser und Teurer werden.
    Machen würde ich bei deinem GTI folgendes.:


    Abgasanlage:
    Nicht der Sound ist entscheident sondern der Durfluss nicht zu viel nicht zu wenig also auch nen anderen Kat rein 200Zelln.
    Ein Fächer ist natürlich ein muss in dieeser angelegenheit
    Luftfilter:
    Ein offener Luftfilter ist schon mal gut aber besser ist eine Filtermatte in einem Geheuse möglichst mit anschluss nach draussen so das er immer Kalte frischluft bekommt und nicht die warme Luft im Motorraum ansaugt.
    Kraftstoff:
    Ich würde den Benzindruck etwas erhöhen nicht viel ca 0,5 - 1Bar.
    Zylinderkopf:
    Scharfe Nocken sind schon mal gut wenn man es mit der Grad zahl nicht übertreib ist der Leerlauf nicht beinflust und niemant merkt das da andere Nocken drinn sind. Andere Ventiel Federn und andere Ventiel Führungen dann noch andere Wiederlader für die Kipphebel. Vieleicht noch die Kanäle polieren lassen und die Strömung messen lassen.
    "Planen" also ertwas vom Kopf abtragen lassen würde ich nicht die verdichtung kanst du über die Kopfdichtung ändern.
    Motorblock:
    Neue Kolben und Pleule müssen her dan noch eine Feingwüchtet Kurbelwelle. Den Hub würde ich kaum bis garnicht verändern wenn dann nur die Bohrung. Eine leichte Schwungmasse mit einer Leichteren Kupplung sollte dann den Motorblock volenden.
    Elektronick:
    Hier holt man die verborgenen PS aus dem Motor. Durch die neuen Motorenteile kanst du die Drehzahl erhöhen durch den erhöhten Benzindruck leuft er auch nicht zu mager.
    Das einstellen des motors sollte ein Fachmann auf dem Prüfstant machen zu sowas gehört erfahrung.



    Billig ist das ganze natürlich nicht aber wo man nix reinsteckt kann auch nix rauskommen und 50PS aus nem Sauger rauszuholen ist nicht leicht. :D


    MfG



    PS:


    Mag sein das ich in manchen bereichen falsche ansichten haben oder gar den ein oder anderen falschen Tip gebe, aber ich bin nun mal kein Motorenbauer nur hobby schrauber.
    Also kertisiert mich ....mit rücksicht :Bier:

    N14 GTI-R


    Rechtschraibfehlers sind erwünscht und dienen zur Belußtigung der Allgemeinheit

  • Zitat

    Original von Razor
    btw ... dei einer Leistungssteigerung solltest du am besten auch die Bremsen nicht vernachlässigen! ;) ...diese sind meiner Meinung nach, selbst für den GTI etwas sehr schwach ausgelegt.



    die sind beim N14 allgemein Scheisse! :kotz:


    [off topic]
    Die Bremsen sind viel zu klein dimensioniert, faden wie Sau wenns mal ein bisschen doller drauf geht, haben keinen ordentlichen Druckpunkt und das Pedal fühlt sich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen unheimlich schlapp an. In der Folge tritt man halt doller drauf, und voila: Schon kommt das ABS, obwohl die Räder gar nicht blockiert haben.[/off topic]



    Hui........erst mal wieder runterkommen! Aber ehrlich, die Bremsen sind das, was mich an meinem Auto am allermeisten ankotzt!


    Mit genervtem Gruß,


    Sebastian