Neu hier, Frage(n) zum Allradsystem...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 11.717 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BertiXXL.

  • Servus Zusammen,


    werde mir wohl einen 2003er langen Terrano zulegen...


    Was mir im Board auffällt, dass hier eigentlich relativ wenig kniffelige Reparaturfragen bzw. Leidensgeschichten stehen, scheint also ein recht ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug zu sein ... :eieiei2:


    Trotzdem findet man recht wenig Info über die Fahrzeugtechnik. Mir wären ein paar Detailinfos zum "Allrad" wichtig.


    Habe ich das richtig verstanden/interpetiert?
    [list=#]
    [*]2H - Nur Heckantrieb und Freilaufnaben vorne
    [*]4H - Vorn-/Hintenantrieb, ohne Mitteldifferenzial, vermutlich Klauenkupplung (siehe Grafik Allradantrieb@Wikipedia), also 50/50 Kraftverteilung
    [*]4L - wie 4H, nur mit Untersetzung
    [*]Differenzialsperre - wirkt auf Hinterachse
    [/list=a]
    => Stimmen obige Annahmen?
    => Freilaufnabe und "bergab Motorbremsen": Können/müssen die gesperrt werden?
    => Wie arbeitet die automatische Differenzialsperre (Visko, ...?), greift sie auch bei 2H? Funktioniert das Teil oder Marketing Feature?


    Bin schon mal auf die Kommentare gespannt ...


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas und willkommen,
    ich hatte auch mal einen terrano II (2,7 TD 5-Türer) - war ein ordentliches Auto und ich trauere ihm immer noch etwas nach..
    Deine Annahmen 1-4 sind soweit korrekt (wobei ich die technische Umsetzung der Allradzuschaltung im Verteilergetriebe nicht kenne - Klauenkupplung oder ähnliches).
    Bei den sereinmäßigen Freilaufnaben beim Terrano II handelt es sich um Automatiknaben - d.h. da kannst Du nichts sperren oder öffen. Um den vorderen Antriebsstrang nach Allrad wieder "abzukoppeln" musst Du einige Meter geradeaus rückwärtsfahren, dann öffnen sich die automatiknaben. Wenn Du das nicht tust, laufen die vorderen antriebswellen leer mit, d.h. zu Verspannungen kann es nicht kommen (minimal etwas Mehrverbrauch). Insofern ist beim Bergabfahren nur die Entscheidung 2 WD/4H oder 4L möglich (letzteres besonders in schwierigem gelände.
    Bei der Differntailsperre in der HA handelt es sich um eine Differentialbremse - diese wirkt immer (auch in 2WD), die Sperrwirkung ist allerdings nicht so berauschend. Aber da der Terrano ganz ordentlich verschränkt, kommt man im Gelände trotzdem rect weit. Die Wirkung der Differentialbremse lässt mit der Zeit auch nach, hängt also auch von der Fahrleistung ab. Es ist keine Viscobremse, sindern Scheibenpakete, die durch die Drehzahlunterschiede der Räder an der HA zusammengepresst werden. deshalb kann man die Wirkung auch in Parkhäusern am Quiteschen von der HA testen...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Soweit korrekt erklärt.
    Je nach Ausführung kann es beim 2003er allerdings sein das er vorne keine Freilaufnaben mehr hat und die VA ständig auch in 2H mitläuft ohne im VTG zugeschaltet zu sein. Nissan hat hier in 2002 auf feste Nabendeckel gewechselt. Ich empfehle immer die Naben (egal ob feste oder automatische) gegen manuell sperrbare zu tauschen. Da weiß man 100% das die VA zugeschaltet ist wenn man es braucht und man kann z.B. bei offenen Naben einen schweren Anhänger in der Untersetzung ohne Antriebsstrangverspannungen rangieren.
    Das man wenig von defekten hört liegt in der Tat daran das der Terrano eines der zuverlässigsten Fahrzeuge von Nissan ist.
    Ich habe meinen jetzt 80'km hart arbeiten lassen und keinerlei Probleme bisher.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hallo Leute bin total froh euch hier gefunden zu haben!!


    Vor allem aber diesen Beitrag Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen!!
    Also auch hab ein Terrano II 3,0 DI und das Prob das ich unter eingeschaltetem Allrad heftiges Knacken in der vorder Achse habe!!
    Jetzt sagen viele das sind die freilaufnaben, jedoch meine Ich keine zu haben!!


    Steht ja auch im Beitrag über mir!!
    Was stimmt nun??
    Hab Ich welche oder nicht??
    Und wenn nicht was Kann das knacken sein??


    Danke im voraus


    Der Berti :bier2:

  • Moin Berti,
    steht es bei dir auf den Nabendeckel nicht drauf? (so wie bei mir, siehe Foto)
    Kann sein, daß bei dir da nur ´ne Abdeckung drüber ist.


    Hast du eine Bedienungsanleitung? Da müßte dazu auch was drin stehen.
    Wenn du z.B. die automatischen Freilaufnaben hast, müßte darin erwähnt sein, daß du nach Herausnehmen der Untersetzung ca. eine Wagenlänge in die entgegengesetzte Richtung fahren müßtest (eben um die autom. Freilaufnaben zu entkuppeln). Bei geöffnetem Fenster hörst du dann jeweils ein "Klacken".


    Noch einfacher wäre es na klar zum :D zu fahren und anhand der Fahrgestellnummer feststellen zu lassen, was dein R20 verbaut hat (weiß aber nicht, ob das bei Nissan geht, bei Audi ist es möglich).

  • Ich habe letzt Woche die Achsmannschetten außen ern!!


    Wenn ich die Fettkappe abnehme ist dahinter nur ein Sprengring und wenn mann die schrauben rundrum raus nimmt kann man den Deckel einfach so runter
    ziehen!!
    Dahinter ist dann schon die Sicherung fürs Radlager!!


    Deshalb meine Ich Ich hätte auch feste Nabendeckel!! ?(

  • :mmmm:, ich bin der Meinung, daß das bei mir anders aus sah, wenn ich die Kappe runter hatte, aber ich kann leider nicht mehr nachschauen.


    Schreibt doch mal Karsten (Offroad-Events) ´ne PN mit dem Bild, der müßte damit was anfangen können.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)


  • Das sind definitiv feste Nabendeckel, keine Freilaufnaben.
    Wann treten die Geräusche den genau auf ?

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Hi Karsten


    Erstma Danke für die Antwort!!


    Also die Geräusche sind nur unter eingeschaltetem Allrad bei Kurven fahrt!!


    Extremes Knacken li u re !!

  • Dann sag ich mal eins der äusseren Antriebswellengelenke hat die Grätsche gemacht. Dir ist bekannt das du den Allrad nicht auf trockener Strasse nutzen darfst ?

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Ja das ist soweit klar!!!


    Wie Ich vorher schon geschrieben hatte waren die Achsmannschetten li u re def!!
    Die waren wohl schon etwas länger def weil da fast kein fett nur noch Rost Mocke drinn war!!


    Das diff oder getriebe Kann nicht sein?