Verbrauch 2.0 Diesel

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 30.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Talismann.

  • Hallo,
    ich sehe das ebenso. Dies Gerede um billige Winterreifen, Spritverbrauch etc. Wer mit den "großen" Hunden pinkeln will, muß das Bein auch hoch kriegen. Die Daten sind alle schon vor dem Kauf bekannt.


    Erwin

  • Ich muss mich xordinary anschliessen. Unverständlich, dass man sich so ein Auto kauft, aber dann plötzlich jeden Cent 17mal umdrehen muss. Sicherlich muss man nicht das Geld zum Fenster rauswerfen, aber das Gejammer und die Billigmeierei mutet schon recht seltsam an.


    Wenn ihr Euch ein Rennpferd kauft, lasst ihr es auch von einem Nichtfachmann mit billigen Hufeisen beschlagen oder füttert es mit Küchenabfällen oder sonstigem Billigzeugs?


    Zum Thema Spritkosten hat xordinary hat auch schon eine richtige und nachvollziehbare Rechnung aufgestellt. Sicher ist der Sprit momentan gigantisch teuer! Aber bei einer 60-Liter-Tankfüllung machen 10 Cent Mehrpreis gerade einmal 6€ aus. Sicher viel Geld bei einer Tankfüllung und es waren ja auch mal 12 DM - aaaaber:


    Überlegt mal, wieviel Geld ihr so sinnlos ausgebt. Mal eine Currywurst Pommes aus reiner Lust, wo man 10 Minuten später daheim auch durch ein Brot satt geworden wäre, eine neue CD, ein Videospiel, ein Besuch eine Bundesligaspiels oder um das Ganze zu toppen, ein Konzert, wo man mittlerweile nicht selten 100€ bezahlen muss! 200 DM (um mal wieder den Vergleich herzustellen) für 2 Stunden Musik, ggf. noch zu zweit zzgl. Fahrtkosten und Verzehr während des Konzerts.


    Und dann wird beim Tanken und den Reifen jeder Cent zusammengekratzt? Für mich sehr wenig nachvollziehbar! :stichel:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Peppe69
    Hi,


    wieviel Km hat Deiner jetzt drauf? Bin im Augenblick noch bei 9,0l so im Schnitt bei Km4500 Stand.



    Redet ihr vom BC verbrauch oder vom tatsechlichen?


    Habe bemerkt das der BC immer weniger Verbrauch angibt.


    Selber berechnet brauch ich 9,5 Liter in der Stadt!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    ein Konzert, wo man mittlerweile nicht selten 100€ bezahlen muss! 200 DM (um mal wieder den Vergleich herzustellen) für 2 Stunden Musik, ggf. noch zu zweit zzgl. Fahrtkosten und Verzehr während des Konzerts.


    Und mit den 100€ war ich noch sehr knapp dabei. Celine Dion hat nächstes Jahr ein Konzert in Deutschland und da bezahlt man bis zu 236€ für ein Sitzplatzticket!! :eek:

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Mein Computer zeigt z.Zt. einen Verbrauch von 7,4 L an. Viel Landstraße, wenig Autobahn. Das ist der Durchschnitt der letzten 2500 KM. Die Differenz zum tatsächlichen Verbrauch ist bei mir nicht so groß, ich vermute, weil ich nicht so viel an der Ampel rumstehe - ca. 0,1-0,2 L. Habe ich am Anfang mal verglichen, tue ich jetzt nicht mehr.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Schwarz, Chocolate, Anhängerkupplung (2t. bei 8%), Heckklappen Kantenschutz, Chromleiste für werkseitigen Seitenschutz, Einstiegsleisten, Sonnenschutzblenden, Felgen Giacuzzo Reflexx-Line 7,5 x 18, Goodyear Eagle F1 GS-D3, 235/50 R 18 Zulassung 28.06.2007, Bestellung 09.03.2007

  • Zitat

    Original von Horseman
    Mein Computer zeigt z.Zt. einen Verbrauch von 7,4 L an. Viel Landstraße, wenig Autobahn. Das ist der Durchschnitt der letzten 2500 KM. Die Differenz zum tatsächlichen Verbrauch ist bei mir nicht so groß, ich vermute, weil ich nicht so viel an der Ampel rumstehe - ca. 0,1-0,2 L. Habe ich am Anfang mal verglichen, tue ich jetzt nicht mehr.



    ja das kann sein, denn ich fahr eigentlich fast nur in der Stadt.


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Um eine Übereinstimmung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch zu bekommen, bräuchte man eine verbindliche Aussage, wie voll man den QQ tanken soll!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Hallo,


    der Motor braucht eine längere Einfahrphase. Jetzt nach ca. 8000 km stelle ich einen Verbrauch von unter 7l fest und fahre überwiegend Landstraße und Autobahn und das flott, sehr flott (gestern auf der Autobahn 215 Tachowert). Der Motor ist auch leiser geworden, läuft runder und nimmt aus unteren Drehzahlen (bin etwas schaltfaul) willig "Gas" an, ohne sich zu verschlucken. Ich vermute, dass der Motor so seine Betriebsstunden (10.000 km) braucht bis derDieselverbrauch sich verlässlich eingependelt hat.


    Erwin

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Um eine Übereinstimmung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch zu bekommen, bräuchte man eine verbindliche Aussage, wie voll man den QQ tanken soll!


    Immer voll, oder? Von Tankvorgang zu Tankvorgang hast Du so dann den verbrauchten Sprit auf der Tankquittung. Als Ungenauigkeien kommen dann nur noch der Abschaltzeitpunkt der jeweiligen Zapfpistole und die Neigung des Fahrzeuges beim jeweiligen Tankvorgang zum Tragen. Über mehrere Tankvorgänge mittelt sich das aber aus...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hä? Was hat denn der Füllstand mit der Berechnung des Verbrauchs zu tun? Die Rechnung geht so:


    Getankte Spritmenge : gefahrene Kilometer x 100


    Das funktioniert auch, wenn Du nur 20 Liter reintankst. Und wenn man das ein paar Mal macht, dann einfach alle Verbräuche zusammenzählen und durch die Anzahl der erfassten Verbräuche teilen. Ergibt einen recht aussagekräftigen Wert.

  • Zitat

    Original von xordinary
    Hä? Was hat denn der Füllstand mit der Berechnung des Verbrauchs zu tun? Die Rechnung geht so:


    Getankte Spritmenge : gefahrene Kilometer x 100


    Das funktioniert auch, wenn Du nur 20 Liter reintankst. Und wenn man das ein paar Mal macht, dann einfach alle Verbräuche zusammenzählen und durch die Anzahl der erfassten Verbräuche teilen. Ergibt einen recht aussagekräftigen Wert.


    Über einen längeren Zeitraum gesehen o.k. - aber für eine kurzfristige, unmittelbare Aussage muss man schon immer voll tanken. Gegen das Volltanken spricht doch eigentlich nur, wenn ich 5 km vor einer deutlich günstigeren Tankmöglichkeit stehe - dann fülle ich auch nur 5 l auf (und zähle die bei der nächsten Volltanke einfach mit).

  • ok,


    aber die einfachste methode ist doch Volltanken, 100km fahren dann wieder tanken und ich hab den Verbrauch auf der Rechnung stehen! :idee:



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von anton59
    Gegen das Volltanken spricht doch eigentlich nur, wenn ich 5 km vor einer deutlich günstigeren Tankmöglichkeit stehe - dann fülle ich auch nur 5 l auf (und zähle die bei der nächsten Volltanke einfach mit).


    Nöö, gegen das Volltanken spricht gar nichts, und der von Dir beschriebene Fall würde mir ja in sieben kalten Wintern nicht einfallen! Sowas finde ich würdelos. :rolleyes: Ich tanke immer voll, und zwar an der Tanke, die mir zum passenden Zeitpunkt gerade über den Weg läuft. Ich kann mich nur aus dem Biodiesel-Thread wiederholen: Fette Karre fahren und kein Geld für Sprit verträgt sich meiner Auffassung nach nicht.


    Ich meinte aber auch nur, dass für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs die Füllmenge keine Rolle spielt. Diese Schlauchlängen-Schrägsteh-Zapfpistolenklicker-Ungenauigkeiten sind auch wohl eher akademisch.

  • Qashqai 2,0 undsoweiter:
    Naja, aber dann musst du a) genau nach 100 km wieder eine Tanke finden und hast b) nur den Verbrauch der letzten 100 km. Das ist aber noch lange kein DUrchschnittswert, den du über einige 1000 km ermittelt hast. Aber jeder, wie er mag. Ich für meinen Teil rechne das zum Beispiel nie aus. Mein Bordcomputer sagt 5,8 Liter, das fühlt sich für Stadtverkehr gut an. Mehr brauche ich nicht zu wissen. (Schätze aber, dass das mit dem Qashqai nicht mehr machbar sein wird).

  • Stimmt


    das ist schon richtig was du sagst aber so ist es für mich am einfachsten!


    100km brav fahren ist leichter als 1.000km :D



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER


  • Ich suche auch nicht die Tanke, wo der Sprit nun genau 1 ct weniger kostet. Aber bei den heutigen Schwankungen (an einem Tag in Berlin um 10 ct/l) da lohnt sich ein vergleich schon (bei 50 l kann man schon mal 5 EUR sparen).
    Mein Beispiel bezog sich mehr auf den "grenzüberschreitenden" Verkehr: Wenn ich nach Österreich in den Skiurlaub fahre, versuche ich mit einer Tankfüllung hinzukommen. Wenn es nicht klappt (Dachbox, Stau etc), dann tanke ich nicht kurz vor dem Ziel voll - weil es eben 30 km hinter der Grenze preiswerter ist.
    Ich kann mir mein Auto schon leisten - trotzdem muss ich kein Geld zum Fenster rauswerfen.

  • Zitat

    Original von xordinary
    Hä? Was hat denn der Füllstand mit der Berechnung des Verbrauchs zu tun? Die Rechnung geht so:


    Getankte Spritmenge : gefahrene Kilometer x 100


    Das funktioniert auch, wenn Du nur 20 Liter reintankst. Und wenn man das ein paar Mal macht, dann einfach alle Verbräuche zusammenzählen und durch die Anzahl der erfassten Verbräuche teilen. Ergibt einen recht aussagekräftigen Wert.



    ...sorry,ich kenne die Berechnung so: getankte Spritmenge x 100:
    gefahrende km


  • Spielverderber! Jetzt hast Du xordinary seinen gigantisch niedrigen Spritverbrauch (60l getankt, 750km gefahren = sagenhafte 0,008 Liter/100km :respekt: ) kaputt gemacht :D


    Dass man ein Auto volltanken muss und es völlig egal ist, wieviel vorm Tanken noch im Tank ist, ist mir auch klar.
    Aber wann höre ich auf zu tanken? Sofort wenn die Zapfpistole abschaltet? Oder muss/soll ich ganz voll machen (also langsam nachlaufen lassen, bis es klickt)? Wenn ich aufhören muss, schaltet jede Zapfpistole bei gleichem Füllstand ab? Schäumt der Sprit ggf. bei höherer Durchflussmenge stärker und die Zapfsäule schaltet deshalb früher ab? usw. usf....


    Diese entscheidenden Differenzen können den Unterschied zwischen dem errechneten Verbrauch und dem des BC ausmachen. Von daher müsste man wissen, wie voll man tanken muss/soll!

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremsklotz ()