Leistungssteigerung mit Steinbauer-Tuning - Erfahrungen ???

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 56.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Zusammen,


    hat überhaupt schon jemand ein Chip-Tuning bei einem AT mit serienmäßigen DPF eingbauen lassen, also nach Okt. 2006 ?
    Und macht dies bei einem AT überhaupt Sinn, da man bei der Automatik ja gar kein Turboloch merkt (ich jedenfalls nicht)?


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Werde die Box jetzt behalten und dann mal "Langzeittester" spielen ....


    Heißt das, die Box kann man sich probeweise einbauen lassen bzw. leihen?


    Von dieser Probezeit mache ich momentan Gebrauch - im Moment lässt sich das Ganze recht vielversprechend an.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zwischenbericht: jetzt rund 5.000 km ohne Probleme abgespult, habe nach wie vor besten Eindruck von der Box,
    der richtige Test beginnt dann nächste Woche in Kroatien bei Off-Road-Tour,
    habe dazu auch umbereift und kann dann Ende Juni sicher etwas mehr zu Steinbauer sagen :flipa:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Also wir haben schon mehrere mit der P-Box von Steinbauer ausgerüstet. Einer hat jetzt 115000 km Langstrecke runter und noch keine Probleme. Alle anderen auch nicht.


    Einer war bei 60000 auf dem Prüfstand und hatte die Leistung wie angegeben. ( Aussage vom Kunden )


    Serie DPF und AT haben wir jetzt einen. Bauen wir nächste Woche ein und dann mal schaun wie er sich fährt.


    Unsere Kunden sind bis jetzt alle sehr zufrieden damit. Nur eine war mal defekt, war bei 35000km und im X-Trail. Der Umtausch bei Steinbauer war problemlos, wir haben sofort eine Neue bekommen. Kann da nix negatives sagen.


    P.S. Hatte hier mal was von Ladedruckänderung gelesen, dem ist nicht so. Es werden nur die original Einspritzwerte geändert. Einer hatte mal ein Problem mit der Hochdruckpumpe, aber das haben auch schon viele ohne die P-Box gehabt.

  • Auch von mir nun ein erster Zwischenbericht:


    Der Verbrauch hat sich nur in geringem Maße verringert - so ca. 0,5 l/100km - das mag daran liegen, dass ich schon vorher recht sparsam gefahren bin.


    Wichtiger ist das wesentlich verbesserte Schaltverhalten der Automatik. Schaltete sie bisher bei sehr flotten Überholvorgängen auf der Landstraße um bis zu zwei Stufen runter und ließ dabei den Motor bis 4000rpm hochdrehen, so schaltet sie jetzt oft gar nicht mehr runter und selbst wenn, dann lässt sie den Motor kaum noch über 3000rpm drehen. Die Wandlerüberbrückung wird auch nicht mehr so "voreilig" gelöst.


    Mein erstes Fazit: Wenn man die vorhandene Mehrleistung nicht exzessiv nutzt, sinkt das Drehzahlniveau beim Beschleunigen deutlich und der Spritverbrauch wird auch etwas angenehmer.
    Im Moment liege ich hier beim Überlandverkehr (viele Ortschaften, kurvige Nebenstrecken und teilweise größere Höhenunterschiede) bei ca. 8,9l/100km.


    Ich werde die Box wohl behalten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Zwischenbericht: jetzt rund 5.000 km ohne Probleme abgespult, habe nach wie vor besten Eindruck von der Box,
    der richtige Test beginnt dann nächste Woche in Kroatien bei Off-Road-Tour,
    habe dazu auch umbereift und kann dann Ende Juni sicher etwas mehr zu Steinbauer sagen



    Hallo


    mich interessiert welche Bereifung du aufgezogen hast. ich frage seit wochen bei meinem Händler vergeblich nach zugelassenen Alternativen :uzi:

  • Zitat

    Original von Lecket
    mich interessiert welche Bereifung du aufgezogen hast. ich frage seit wochen bei meinem Händler vergeblich nach zugelassenen Alternativen :uzi:


    Mir fällt auf Anhieb der Cooper Discoverer ein. Der wird gerne (auch für den Navara) genommen und ist ein bisschen AT-Reifen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Nissan-Dealer sagt, Nissan-Garantie bleibt voll erhalten,
    Steinbauer selbst gibt zusätzlich 2 Jahre ab Einbau auf Box, Motor usw.


    :eieiei: wers glaubt - mal sehen wie´s im ernstfall aussieht


    im Leistungsdatenblatt von steinbauer steht jedenfalls:
    3 Jahre Garantie (auf die STEINBAUER Produkte): gratis


    aber wie sieht es aus wenn man das nicht eintragen läßt? und wenn man es im fall der fälle wieder entfernt? bleibt da eine sichtbare manipulation erhalten?

  • Zitat

    Original von IDB
    aber wie sieht es aus wenn man das nicht eintragen läßt?


    ...dann erlischt die Betriebserlaubnis.


    Zitat

    Original von IDB
    und wenn man es im fall der fälle wieder entfernt? bleibt da eine sichtbare manipulation erhalten?


    Das Modul ist in 5 Minuten entfernt. Spuren sollten bei einigermaßen geschicktem Einbau nicht zurück bleiben.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Das Modul...


    Hi,


    ist das ganze eigentlich nur eine Vorschaltbox? Dann würde Sie in die Regelektronik gar nicht eingreifen sondern nur die Kommunikation zwischen Steuergerät, Sensoren & Einspritzanlage manipulieren. Also für so eine Lösung 1500 DM hinzulegen - ich weiss nicht... :(


    LG,
    Holger

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    ist das ganze eigentlich nur eine Vorschaltbox? Dann würde Sie in die Regelektronik gar nicht eingreifen sondern nur die Kommunikation zwischen Steuergerät, Sensoren & Einspritzanlage manipulieren.


    Ja, so läuft das...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer

    Zitat

    Original von IDB
    aber wie sieht es aus wenn man das nicht eintragen läßt?


    ...dann erlischt die Betriebserlaubnis.


    das ist schon klar daß die betriebserlaubnis erlischt.


    aber :flipa: wenn ich im falle eines schadens diebox wieder spurlos verschwinden lassen kann :spring:


    und ich kenne jede menge leute die ihren diesel getunt haben, aber keinen der das ganze eingetragen hat.

  • Bin aus Kroatien ohne "Kampfspuren" (abgesehen von einigen Lackkratzern, weil die Wege z.T. heftig zugewachsen waren) zurück, dazu in Kürze mehr.
    :spring:
    Steinbauer hat sich auch im Gelände voll bewährt, konnte entspannt wie vorher nie auch recht üble Schlamm- und Geröllpassagen absolvieren, Kraft immer mehr als genug von unten heraus da.
    zur Bereifung:
    habe General Tire Ameritrac TR 255/70 R 17 110 S aufgezogen,
    diese sind vom Nutzungsprofil her ca 70% Straße - 30% Gelände.
    Tachoanpassung nicht nötig.
    Haben sich bewährt, recht laufruhig auf der Straße und im Gelände auch traktionsstark genug.
    Luftdruck im Straßenbetrieb 2,5 bis 2,6 at,
    im Gelände abhängig vom Geländeprofil, bin mit 2,3 aber in den allermeisten Fällen gut gefahren, damit auch auf der Straße noch ganz gut fahrbahr, nur etwas schwammiger insbesondere in Kurven, aber noch gut zu händeln.


    Für dies Dimension (u.einige andere) gibts ein Teilegutachten von Nissan (Nr. 56XT0615-04), was dein Freundlicher griffbereit haben sollte.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • So, jetzt vorerst mein letzter Beitrag zu dem Thema - kurzer Erfahrungsbericht:


    Wie bisher schon mehrfach gepostet, weiterhin voll zufrieden, ich denke, dass ich nach bisher 8500 km mit Steinbauer schon eine gewisse Bilanz ziehen kann.
    Keinerlei Probleme, generell wesentlich breiteres nutzbares Drehmomentband vorhanden, so dass praktisch kurz über Leerlauf genug Kraft da ist.
    Damit recht schaltfaules Fahren im Bereich bis 2000 Umdrehungen im Normalfall (Stadt/Landstraße und Gelände sowieso) möglich.
    Die Ausfahrt aus der Tiefgarage z.B. tuckert das Ferkel jetzt hoch, ohne dass ich überhaupt den rechten Fuß in Nähe des Pedals bewegen muss :tongue: :tongue:
    Höherdrehen muss man praktisch nur beim flotten Beschleunigen, was wesentlich mehr Spass als vorher macht, weil es sehr flott von 0 auf 100 geht und vor allem beim Überholen einiges an Sicherheit bringt sowie bei flotter Autobahnfahrt.
    Das höhere Drehmoment und die Mehr-PS sind praktisch ständig spürbar.


    Mein Streckenprofil über die 8500 km:
    25 % Gelände, teils recht heftig
    15 % Stadt
    20 % Autobahn


    40 % Langstrecken, vorwiegend Landstraßen bester bis übelster Ordnung
    (weil ich meinem Navi, wenn ich Zeit habe immer den "Kürzesten Weg" befehle und da schickt einen das Ding über Strecken, die man sonst nie kennengelernt hätte :lachwalzen: )


    Verbrauch: 8,3 l/100 km


    Übrigens - Offroad in Kroatien ist eine Wucht .... aber das wäre ein neues Thema ;)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    nach nun 2 Monaten Pathi-fahren suche ich ne Bezugsquelle für die Steinbauer Box hier im PLZ Gebiet 74xxx. Oder kann man die direkt ordern? Da alles per Serienstecker läuft kann ich die ja selber ein- & ausbauen - oder?


    Und wie läuft das mit dem Probefahren? Einfach 2 Wochen Zahlungsziel?


    LG,
    Holger

  • hallo lc4fun, ich ich hatte mich auch schon mit dem thema der box befasst, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob da nicht noch ein kabel an die elektronik vom gaspedal angeschlossen werden muss. hatte sowas mal gelesen, könnte jetzt so spontan auch sein das es bei ner anderen box war. aber informiert dich sicherheitshalber nochmal bei steinbauer

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Zitat

    Original von arni04
    hallo lc4fun, ich ich hatte mich auch schon mit dem thema der box befasst, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob da nicht noch ein kabel an die elektronik vom gaspedal angeschlossen werden muss. hatte sowas mal gelesen, könnte jetzt so spontan auch sein das es bei ner anderen box war. aber informiert dich sicherheitshalber nochmal bei steinbauer


    Ist richtig, zumindest beim R51 und davon reden wir ja, muss seit der letzten Weiterentwicklung der Box zusätzlich eine Verbindung von der Gaspedalelektronik zur Box angeschlossen werden.
    Mein :D musste vor dem Einbau, da dies im Frühjahr ganz neu war, auch erst noch bei Steinbauer Rückfrage halten wie das genau angeschlossen werden muss.
    Insofern ist Selbsteinbau wahrscheinlich etwas komplizierter geworden als nur die Box dazwischenstecken.


    Bezüglich Direktverkauf solltest Du, Holger bei Steinbauer rückfragen, ob das geht, weiß ich nicht, da ich alles über den Freundlichen gemacht habe.


    Noch ein Hinweis zur Steinbauer-Garantie.
    Box muss eingetragen werden, Kopie der Zulassung mit Eintragung will Steinbauer haben, sonst nix Garantie.
    Finde ich persönlich auch i.O.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Zitat

    Original von LC4Fun
    Hi,


    nach nun 2 Monaten Pathi-fahren suche ich ne Bezugsquelle für die Steinbauer Box hier im PLZ Gebiet 74xxx. Oder kann man die direkt ordern? Da alles per Serienstecker läuft kann ich die ja selber ein- & ausbauen - oder?


    Ich würde einfach mal bei Steinbauer anrufen und mir einen Einbaupartner in der Nähe nennen lassen - idealerweise vllt. einen Nissanhänder? Der Einbau hat mich rund 50€ gekostet und ich war damit alle Sorgen los.


    Zitat


    Und wie läuft das mit dem Probefahren? Einfach 2 Wochen Zahlungsziel?


    Beim Einbau durch die Werkstatt: Einbauen lassen, 2 Wochen fahren und danach bescheid geben, ob sie eine Rechnung über die Box inkl. Montage oder bei Nichtgefallen eine Rechnung nur über die Montagearbeiten erstellen sollen. Über Zahlungsziele mit Steinbauer brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
    Ob dieses "Probefahren" bei Selbsteinbau auch möglich ist, wage ich zu bezweifeln - immerhin müsste die zurückgenommene Box ja dem nächsten Kunden verkauft werden... Aber auch das klärt ein Anruf bei Steinbauer.


    Kleiner Hinweis noch am Rande: Meine Versicherung hat den Haftpflichtbeitrag um ca. 65€ im Jahr (bei SF18 = 35%) erhöht, da sich dieser u.a. aus der kW-Zahl errechnet. Die VK ist gleich geblieben.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • Ich muss gestehen, dass das Steinbauer Tuning anscheinend besser ausfällt als mein Einbau.
    Mittlerweile habe ich auch einen "Fachmann" befragt der sich darauf spezialisiert hat alles zu programmieren > also ohne Box <.
    Die Antwort von Ihm war für mich ein Schlag ins Gesicht. Er läßt die Finger weg vom Pathfinder, da dieser ein "komisches" japanisches Steuerelement hat was nicht einwandfrei zu programmieren sei und er keine verärgerte Kundschaft haben will.
    Schade für mich, denn ich hätte gern umgerüstet.
    Zu meinem Mehr- oder Minderverbrauch kann ich schlecht was schreiben, denn der Einbau erfolgte schon bei 990 km und erst jetzt nach mehr als 30tds km geht mein Verbrauch langsam zurück. Liegt aber immer noch bei mehr als 10,5L siehe Spritmonitor, obwohl der BC sich bei 8,5 bis 8,8 einpendelt.
    Hoffentlich hilft der K&N Filter jetzt noch ein wenig.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

    Einmal editiert, zuletzt von Black Wutz ()

  • Soooooo, seit Mai nur positives über das Tuning? meiner hat nun gute 60.000 und ich überlege, ob ich nicht doch noch nachrüste... Hatte vor Urzeiten mal einen Alfa gechipt und das Ergebnis war sensiationell, wenn man von den gelösten Schrauben der Kraftstoffzufuhr wegen zu hohem Druck mal absieht :uzi: Man kann das also guten Gewissens kaufen? :mmmm: Würde mcih über neuere Erfahrungswerte freuen :spring: